Libreelec, wie ein Festplatten Image erzeugen, oder Clonen?

• Hallo,

da auf meinem htpc nun alles rund läuft inclusive Tvheadend usw usw, möchte ich gerne einen Weg finden mir alles komplett zu sichern mit de rMöglichkeit es nach einem Crash oder was auch immer zurück spielen zu können.

Gibt es da ne Möglichkeit?
    Also wie gesagt die gesammte platte, und nicht nur kodi.

DAnke

• In den Libreelec Einstellungen musst du suchen. Damit werden alle LE Einstellungen + die von Kodi gesichert.
    Hab gerade kein LE da, war aber irgendwo rechts ganz unten *g*
    edit: gefunden

Externer Inhalt wiki.libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (14. Mai 2017 um 16:42)

• In den Libreelec Einstellungen musst du suchen. Damit werden alle LE Einstellungen + die von Kodi gesichert.
    Hab gerade kein LE da, war aber irgendwo rechts ganz unten *g*
    edit: gefunden

Externer Inhalt wiki.libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ja die kannte ich bereits, aber dann wird mir kein image erzeugt, und die tvheadend einstellungen und konfigurationen (server) werden doch auch nicht gesichert oder?

die ordnerstruktur auch nicht oder?

hab ja aufnahmen, usw.

gibts da keine möglichkeit nen image zu erstellen?

• .kodi Ordner komplett irgendwohin kopieren. Ggf auch noch .config mitnehmen....bei Bedarf zurück kopieren... Fertig

• Hallo,bumblebee,

also ich klone meine Festplatten immer mit Clonezilla (Runterladen auf cd brennen ) ,klappt super,

allerdings muss ich dir sagen das du dann eine gleich große Platte oder eine größere brauchst,man kann zwar Partitionen verkleinern /verschieben aber da bei dir noch Filme mit drauf sind brauchst du zumindest ne gleich große Platte.

Und noch was du musst wissen was du machst sonnst kannst du dir deine Platte auch Löschen !!!!

Wie groß ist deine Orginal Platte ?

habe meine Linuxplatte (240gb) auch mal mit Filmen geklont braucht halt länger ( 30-40min) ist aber exakt ne gleiche Kopie von der Orginalplatte.

Ob es sich halt rechnet wenn es z.b ne 3tB platte ist für c.a 130 euro sei dir Überlassen und die dann im Schrank liegt ??

Ich habe nur Linux und hier auf der Seite geht es um Windows ist aber der gleiche Ablauf !!! .
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen…_mit_Clonezilla

p.s. nimm nicht die Experten Einstellung sondern die Anfänger

dd oder so würde ich nicht nehmen da da nix graphisch ist und man den Fortschritt nicht sieht .

bitzer

• darum ging es mir doch gar nicht.Lies bitte nochmal den ersten post.

Habe ich gemacht...

da auf meinem htpc nun alles rund läuft inclusive Tvheadend usw usw, möchte ich gerne einen Weg finden mir alles komplett zu sichern mit de rMöglichkeit es nach einem Crash oder was auch immer zurück spielen zu können.

nochmal....

.kodi Ordner sichern, ggf. auch .config mitnehmen und dann bei Bedarf eine Neutinstallation machen und die dann erstellten Ordner mit den Gesicherten überschreiben. Fertig. Nichts anderes würde die Backup-Funktion von LibreELEC machen und damit ist auch alles gesichert, was unter LibreELEC irgendwie relevant wäre. Inklusive TVHeadend, aller Einstellungen und sonstiger installierter Add-ons.

Man kann natürlich auch versuchen einen kompletten Snapshot der Disk zu machen, auf der du LE installiert hast. Meiner Meinung nach ist es aber den Aufwand nicht wert, da eine Neuinstallation mit dem entsprechenden Überschreiben der Ordner fast schneller gemacht ist, als den Snapshot zurück zu spielen und zu beten, dass dabei alles glatt läuft ;)

dd eignet sich für sowas sehr gut, wenn man weiß, wie man mit umzugehen hat.

Also wie gesagt die gesammte platte, und nicht nur kodi.

Was ist denn auf der Platte noch drauf außer LibreELEC mit Kodi, was sich ggf. nicht im .kodi Ordner befinden würde?

• Bei aktuelleren Versionen von dd wird der Status automatisch angezeigt. Bei älteren geht's mit einem Workaround auf der Konsole.
    Wobei mittels LVM-"Partitionen" und das dazugehörige Filesystem beliebig in der Größe verändert werden können. Ich persönlich halte die "Partition" mit dem /-, /etc- und /var-Verzeichnis auf einer Größe von 20 GB. Die ist schnell mit DD kopiert. Das Daten-Verzeichnis unter /var/lib mounte ich mittels größerer Daten"partition".

• mein eingerichtetes tvheadend + server

• mein eingerichtetes tvheadend + server

Alles im .kodi und seinen Unterordnern

Hier mal ein passender Screenshot von meiner VM auf der ich gerade den Server installiert habe. Du siehst...beide Pfade fangen mit /storage/.kodi/... an.

Von daher, wie schon 2 Mal gesagt: .kodi Ordner komplett irgendwohin kopieren. Das reicht als Sicherung komplett aus.

Auch der TVH Client befindet sich in den entsprechenden Unterordnern.

Glaub es oder lass es ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!