Server geht beim Streamen in den Standby

  • Im Zuge meiner Neuanschaffung stoße ich auf Probleme die ich vorher SO einfach nicht hatte, heutiges Thema siehe Titel.

    Setup : Linux Zorion OS 12 (ubuntu 16.04 LTS basis) + Emby Server

    Grundidee : Ich habe mir ein kleines System zusammengestellt das potent genug ist mehr als nur ein Emby Server zu sein das ich mit OMV + Emby betreiben wollte. Da die meisten meiner Daten aber in der Cloud liegen habe ich mich dazu entschieden eine Idee umzusetzen die mir seit gut 2 Jahren mit der Anschaffung meines SHIELD TV im Kopf rumspukt. Ein Client System mit möglichst energiesparender Hardware und nur den nötigsten Anforderungen um alles zu streamen (Gaming, Filme etc.).

    Auf dem System ist also ein Linux mit GUI installiert und ein Emby Server. Der Unterschied zu meiner vorherigen Lösung ist dass ich das System gern bei Inaktivität schlafen schicken möchte. Einschlafen tut das gute Ding auch, allerdings auch wenn ich etwas mit Emby streame...und das ist eher kontraproduktiv. Aktuell lässt sich das System auch nicht von meiner SHIELD wecken wenn es einschläft und hier kommt ihr in Spiel....jemand ne Idee? :)

  • Ich hänge mich hier mal dran um mitzulesen denn ich hoffe das mir das nicht in den nächsten Tagen passiert. hat SPMC die Möglichkeit für wake on lan eingebaut? Ich hoffe es ist nur das OS was Probleme macht aber das ist ja schon schlimm genug aber Gott sei dank mit wenig Kopfschmerzen schnell erledigt. Außerdem fehlt noch die Antwort aus einem anderen Thread wieso Zorin und wie man da drauf gekommen ist. ;)

  • Kannst du diesen Server denn überhaupt per Magic Packet (WoL) wecken?

    Die Option kann man bei meinem Mainboard im BIOS aktivieren. Außerdem muss man dies wohl auch in omv bei den Netzwerkadaptern angeben. Zumindest gibt es dort eine Option um WoL zu aktivieren.

    Damit, dass dir der Server beim Streamen einschläft, kann ich dir nicht helfen. WoL ist bei mir auch schon ein Bisschen länger her. Mein Server läuft 24/7.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich hänge mich hier mal dran um mitzulesen denn ich hoffe das mir das nicht in den nächsten Tagen passiert. hat SPMC die Möglichkeit für wake on lan eingebaut? Ich hoffe es ist nur das OS was Probleme macht aber das ist ja schon schlimm genug aber Gott sei dank mit wenig Kopfschmerzen schnell erledigt. Außerdem fehlt noch die Antwort aus einem anderen Thread wieso Zorin und wie man da drauf gekommen ist. ;)

    Ich hatte da schon geantwortet warum Zorin ;) "Sie sieht einfach nen bissel mehr nach Windows aus und soll den Umstieg leichter machen, ich wollts einfach mal probieren...hab zwar in der Konsole schon ewig mit Linux zu tun aber an Gnome und KDE konnte ich mich irgendwie nie wirklich gewöhnen...im Kern ist es ja nur ein Ubuntu mit nen bissel mehr vorinstallierter Software... ist sowas wie Methadon für Windows User das den Umstieg erleichtern soll "

    Wie gesagt, eigentlich ist es ein Ubuntu, ich habe vermutlich eher irgendwo nen Denkfehler der sich mir grade in den Weg stellt.


    Die Option kann man bei meinem Mainboard im BIOS aktivieren. Außerdem muss man dies wohl auch in omv bei den Netzwerkadaptern angeben. Zumindest gibt es dort eine Option um WoL zu aktivieren.

    WOL im Bios ist aktiviert, mit OVM hats auch super funktioniert aber OVM hab ich ja gekickt. Ich werd mich wohl mal durch die Ubuntu Foren wühlen müssen.

  • Hallo zusammen ....................

    Ich schliesse mich mal an

    Ich habe Windows 8.1 als Server laufen. Darauf Emby installiert.
    Der Energiesparmodus ist so eingestellt das der Server nach 30 Minuten ohne Aktivität in den Standby fährt.
    Wecken aus Standby sowie Aufnahmen des DVBviewers funktionieren hervorragend.
    nun zum Problem : Streame ich einen Film direkt von der Festplatte bleibt der Server online.
    Streame ich einen Film über Emby fährt der Server nach 29,28 Minuten (trotz laufendem Stream) in den Standby.
    Die Geschichte mit WakeOnLan im Kodi (Ping aller 30 Sek) teste ich heute noch.
    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

    MfG M.

  • Klingt für mich nach nem generellen Problem von Emby und dem Streamen.

    Ich würde empfehlen hierzu im Emby Forum einen Post auf zu machen, ausser jemandem fällt spontan noch etwas dazu ein. Denn einen Dauerping zu verschicken kann nicht die Lösung sein, nur eine Notlösung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie hast Du denn das Autoshutdown Plugin in OMV konfiguriert?

    Du kannst dort ja LAN Traffic einstellen, HDD Durchsatz oder einen Ping zu Deinem Abspielgerät einstellen.

    Und natürlich noch die CPU Auslastung. Damit sollte man eigentlich der Lage Herr werden.

    Ich hatte mit OMV zeitweise ähnliche Probleme. unRAID ist da etwas einfacher gestrickt - funktioniert dafür aber auch idiotensicher. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wie gesagt mit omv hatte ich keine Probleme diesbezüglich... vllt liegts auch einfach daran das Emby nicht mit dem User läuft mit dem GNOME läuft. Vielleicht muss ich doch von dem Client Gedanken wieder weg gehen und doch nen reinen Server daraus machen...

    Auf unraid bin ich jetzt schon nen paar mal gestoßen.. auf welchem OS basiert das System eigentlich? Dazu hab ich bisher nichts finden können

  • unRAID basiert auf Slackware...

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    danke...da bleibt mir dann wohl nur testen wenn ichs nicht hin bekomme mit meinem aktuellen Setup...danke erstmal :)

  • Hallo .................

    Wieder online Internetabbieter gewechselt

    Zu dem Problem "Server fährt trotz streaming runter"!
    Emby ist installiert.
    Habe im Kodi WakeonLan installiert und die Option eingeschaltet das alle 30 Sek ein "Ping"
    gesendet wird.
    Der Sever bleibt online. Ist aber denke ich nicht die Lösung!
    Ich frage mal im Emby Forum nach !
    Melde mich wieder.

    MfG M.

  • @Nevrion Wie lässt du denn deinen Rechner runterfahren? Ich vermute, dass es am Inhalt deines Scripts liegt. Ich bin zwar jetzt auch nicht der Linux-Profi, aber dennoch gehe ich davon aus, dass hier der Fehler liegt. Das AutoShutDown-Plugin von OMV macht ja im Prinzip auch nichts anderes als das entsprechende Script abzuändern. Wird zum Beispiel der Network-Traffic überwacht oder nur die Nutzung von Port 445 (SMB)?

    @greatcml Nutzt du die normalen Energiesparoptionen von Windows? Auch hier wird der Netzwerktraffic nicht wirklich überwacht. Zumindest wüsste ich nicht wo. Mit dem Tool LightsOut funktioniert aber auch das ausgezeichnet. Die gebotenen Optionen sind schon recht ähnlich zu denen vom ASD-Plugin bei OMV, nur noch um einige weitere Sachen ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!