Da ich selbst gerade vor der Qual der Wahl stehe, für eine kleine Home selbst Bau NAS geeignete und "Kompatible" Hardware zu finden, wollte ich hier mal ein Thread dazu eröffnen. Aktuell stelle ich selbst fest das Kompatibilität wohl nicht ganz so einfach ist wie man vielleicht vermuten möge siehe dazu hier, in einem anderen Thread.
Da ich das dort genannte Problem gerade auf AsRock schiebe, und mich für einen Rücktausch entschieden habe, stelle ich fest das AsRock das günstige Preissegment, nahezu für sich gepachtet hat, so das alternativen sichtbar schwer fallen.
Daher nun der Thread wo ich hoffe, das eine aktuelle Empfehlung von NAS empfehlenswerter Hardware entsteht, die anderen und mir möglicherweise helfen könnten.
Persönlich mag jeder aufgrund verschiedenartige Einsatzbereiche andere Voraussetzungen an die Hardware mitbringen, prinzipiell schmeiße ich jedoch aus meiner Sicht erst mal Effizient (geringe TDP) und hohe Anzahl an SATA Ports in den Raum. Was aber nicht davon abhalten soll, auch Boards vorzuschlagen die dennoch eine Interessante Kombination aufweisen.
Als Beispiel denke ich gerade, über dies Board nach.
[infobox]Gigabyte
GA-N3150N-D3V
Intel Celeron 3150
TDP 6W
4* Sata 6GB/s
aktuell rund 82€
[/infobox]
Leider scheint nachfolgend, eine große Lücke im Preissegment vorhanden zu sein, zumindest wenn man wie ich gerade Asrock ausschließt. Wenn ihr also Vorschläge habt oder einfach nur, über ein möglicherweise passendes Produkt gestolpert seid, immer her damit. Leider kommt hier aus meiner Sicht, in letzter Zeit wenig Interessantes. Gegenbeweise nehme ich daher Dankend an, und hoffe auch anderen damit zu helfen.