raspi3+av+tv mit cec, auflösung verstellt und nach neustart dann ok?

• hi leute,

habe mir nun eine funksteckdose zugelegt, damit ich meinen raspi3 an und ausschalten kann, damit ich nicht extra aufstehen muss. ;)
    im cec-addon in kodi17 habe ich soweit alles konfiguriert, wie ich es möchte.

habs nun soweit, dass wenn ich kodi herunterfahre/ausschalte, dann der verstärker und der tv auch ausgehen. danach schalte ich die steckdose aus, woran der pi hängt. so, dann mach ich die steckdose wieder an und der pi geht somit wieder an, sobald das os gebootet hat, geht auch der verstärker an und dann der tv.

wenn alles fertig geladen hat, dann hab ich in kodi alles "verschwommen" und das bild ist nicht kalibriert. sieht für mich so aus, wie wenn die auflösung nicht passt. naja, dann geh ich mit meiner xbox media remote auf den ausschalt-knopf in kodi drin und drücke auf neustart. danach geht wieder alles normal und die auflösung ist auf fullhd/60hz (desktop).

weis jemand woran das liegen könnte?

mfg

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Irgendein Gerät in deiner HDMI Kette initialisiert sich nicht richtig. Versuche probeweise den Fernseher und Verstärker an dieselbe Funkdose anzuschließen und schalte alle Geräte auf einmal. Besser?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• gerade getestet. problem besteht weiterhin. :(

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Ich habe bei meinem AVR (Onkyo) das Problem, das ein Debian neu startet (als Grundlage für Kodi), wenn der AVR und der TV nicht vor dem HTPC gestartet wurde. Scheinbar wird irgendeine Erkennungs-Routine des Anzeigegerätes nicht durchgeschleift, und sobald eine Grafische Oberfläche wie z.B. Kodi startet, wird das System Neu Gebootet.

Tippe mal das es bei dir ein ähnliches verhalten aufweist, ist es das selbe Verhalten wenn du den AVR und TV vor dem RasPi Startest?

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

• nein, vorher war es so, das ich den raspi einfach am durchlaufen hatte. habe manuell avr und tv angeschalten und fertig. da ging alles. wollte aber alles soweit "automatisieren". ich nutze am tv nur meinen raspi, schaue da tv, habe meine mediathek usw.

Meine Geräte:

• Bei mir wir folgender Fehler ausgegeben

"Kein Passender Videomodus gefunden, starte im Blindmodus"

Möglicherweise kannst du ähnliches feststellen, aber da einzige was vermutlich bei dir hilft, ist deinen RasPi verzögert starten zu lassen, wie du das umsetzt bleibt dir überlassen.

• hmmm, meinst du zeitverzögert starten, "hardwaremäßig", oder softwaremäßig?

wo bekommst du denn den fehler gezeigt?

aber wenn der pi zeitverzögert startet, dann geht das ja nicht, wie ich alles angeschlossen hab, weil, wenn ich den, ich sag mal, 5sec später anschalte, dann bootet er ja und dann wird ja trotzdem 5sec später erst der avr und der tv angesteuert/angeschalten?

oder versteh ich dich grad falsch?

Meine Geräte:

• Optimal für dich wäre vermutlich wenn der TV den AVR weckt und anschließend den RasPI.
    Klappt das nicht wenn du einfach die Fernbedienung deines TVs nutzt?

Möglicherweise auch einfach mal Grub 10+ Sekunden mehr Zeit geben zum Booten.

wo bekommst du denn den fehler gezeigt?

Der Fehler wird bei mir direkt beim Booten nach Grub gezeigt, da auch der Grafische Modus von Grub nicht ausgeführt wird.

• hmmm, bin jetzt grad aufer arbeit. das könnte ich morgen mal versuchen. aber ehrlich gesagt, finde ich es am besten mit meiner xbox media remote, da ich wie gesagt, nur den raspi habe und damit am tv alles mache. also tv schauen über iptv usw. das is, finde ich besser, als mit der samsung fb.

ich habe mittlerweile mal n bissl gegoogelt. ich hab was gelesen von ner autostart.sh und sleep 40s oder sowas xD aber davon hab ich so gut wie keine ahnung. sagt dir das was?

und, wie würde das aussehen, wenn ich den pi an den usb anschluss vom tv klemme? dann müsste er ja an und ausgehen, wie der tv. blos der verstärker wartet ja dann aufs signal vom tv.

oder gibt es eine möglichkeit, per script oder so, wenn kodi vollständig gebootet hat, dann das script startet und mir dann einfach die auflösung auf diese stellt, die ich brauche?

//edit: grub sehe ich bei mir gar nicht. das kann ich dir nicht sagen. bis bei mir der tv und der avr an sind, is der pi schon lange im kodi drinne. blos halt mit falscher auflösung ^^

Meine Geräte:

• und, wie würde das aussehen, wenn ich den pi an den usb anschluss vom tv klemme?

Wenn du keine Buchse am TV hast die 1,5A liefert Würde ich dir das nicht empfehlen! Möglicherweise geht es einige zeit gut, vermutlich wird das aber zu lasten der verbauten Spannungswandler und dem Netzteil gehen. Mit anderen Worten, die Lebensspanne deiner Hardware wird rapide sinken.

ch habe mittlerweile mal n bissl gegoogelt. ich hab was gelesen von ner autostart.sh und sleep 40s oder sowas xD aber davon hab ich so gut wie keine ahnung. sagt dir das was?

Eine Möglichkeit wäre wenn du in der /etc/rc.local einen Eintrag sleep(20) setzt, für 20 Sekunden Verzögerung. Musst halt testen, ob mehr oder weniger Sinnvoll.

Aber hast du den das hier mal versucht?
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2101201.htm

• so,

habe es nun mehr oder weniger gelöst. habe nun raspi, tv und avr an der funksteckdose. wenn ich alle 3 auf einmal einschalte, passt es.

danke an euch :)

Meine Geräte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!