Achtung Inkompartibilität von Hardware (HGST Deskstar/NAS und ASROCK J3455)

  • Habe hier gerade mal wieder ein merkwürdiges Phänomen, bereits die zweite Platte (getauscht) die mit einem J3455 von AsRock kontinuierlich Aktivität erzeugt, obwohl die Platte weder Daten noch Partitionen enthält. Hört sich an als ob die Platte die ganze Zeit Zugriffe aufweist oder Daten Kopiert.
    Da dies kein Normales verhalten ist, hat mir auch der Kundensupport von HGST das teil bereits 1* ersetzt, ist im übrigen eine 24/7 geeignete Deskstar/NAS hat so etwas bereits einer erlebt?

    Und oder wo sonst, könnte die Ursache für derartiges verhalten sein?

    Frag mich bei der Vielzahl an Fehlern meiner Hardware manchmal, ob ich der einzige bin der so eine Mist bekommt, oder nur einer von wenigen die es auch bemerken. ^^


    Edit: Bemerke gerade das in selben Zyklus wie der zugriff auch meine CPU auf 30% ansteigt(alle 2-3 sek), hat jemand Lust auf Forensische Analysen, wer weiß vielleicht gibt es den Bundestrojaner 2.0 :wacko:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (10. Mai 2017 um 00:54)

  • Wichtig wäre dein Betriebsystem zu wissen, was die logs sagen und was deine Prozesse sagen!

    Der Witz ist das Passiert bereits im Bios, die CPU Aktivität habe ich gerade über OMV bemerkt, werde aber gleich noch mal schauen was dsmeg ausgibt.

    Edit: Ergebnis nichts außer dem Label, da Btrfs nicht mit den Kernel der alten 2.x Version kompatibel ist, macht die Sache nur Mysteriöser, werde aber mal die Beta installieren dachte eigentlich, ich hätte das richtige Image erwischt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (10. Mai 2017 um 01:29)

  • Möchte da ich bereits das Thema eröffnet habe, das ganze auch aktuell halten.

    Kuriose Hardware Zicken Episode 1543 : ;(

    [infobox][font='Times New Roman,Times,serif']Ich möchte explizit darauf hinweisen das zurzeit eine Ausgeprägte Inkompatibilität besteht, die vermutlich zu Hardwareschäden führt, ausgelöst in Kombination vom Board "AsRock J3455-ITX" und einer 6TB HDD von "HGST Modell Deskstar/NAS" 24//7 geeignet. [/infobox]

    Bei mir sind bereit beide Teile einmal ersetzt worden, und führen wiederholt zu einem Fehler im Betrieb der sich wie folgt äußert: Das Board neigt zu schweren Lags(langen Aussetzern) zähflüssigen Startverhalten, fehlerhaft initialisierte Hardware. Die HDD hingegen hat Dauerzugriffe zu verzeichnen (rein Akustisch) selbst in Unpartitionierten zustand, und Extern von Betriebssystemen, selbst bereits im "UEFI BIOS"

    Ein entfernen der HDD, reicht nicht aus, um das verhalten des Boards wieder in den Urzustand zu versetzen, ich nehme daher an, das bleibende Hardwareschäden am Board zurückbleiben.

    Ob die HDD dauerhaften schaden nimmt, werde ich an einem anderen System erst noch testen müssen. Werde darüber aber hier auch kurz berichten.

    Möglicherweise treten auch Probleme mit anderen Datenträgern von der HGST reihe auf, kann ich jedoch aufgrund von bereits Defekter Hardware nicht bestätigen, auch wenn andere HDDs der reihe vorhanden wären.

    Wenn ihr also vorhabt selbige Konstellation zu betreiben, ist zurzeit ohne Nachbesserung der Hersteller, davon abzuraten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (10. Mai 2017 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!