Hallo Community,
seit ein paar Tagen bin endlich im Besitz einer DS916+ da mich meine beide WD My Cloud´s nicht mehr
Glücklich gemacht haben
Seit dem Lese ich mich durch sämtliche Beiträge und How-To´s durch.
Mittlerweile habe ich bestimmt schon zuviel gelesen das ich den Wald vor lauter Bäume nicht finde
Da ich nun gerne meine NAS zum Streamen von Filme usw. nutzen möchte bin ich auch auf die Begriffe "Kodi" "Emby" usw. gestossen.
Als Server/Quelle soll natürlich die NAS dienen aber bevor ich mit der Installation von irgendwelche Programmen
oder dergleiche Anfange wollte ich mich bei Euch absichern und Nachfragen wie ich am besten Vorgehe und/oder in welcher Reihenfolge.
Möchte das ganze ja auch von Anfang an Sinnvoll und Ordentlich einrichten können.
Daher nun die Frage an Euch was ich wie in welcher Reihenfolge machen sollte?
- Erstmal die NAS mit Daten befüllen?
- Dabei/Danach die Ordner(struktur) für Filme/Serien und Musik entsprechen anpassen und Ordnung schaffen?
(Muss ja, wenn ich das richtig Verstanden habe, den Vorgaben vom Emby entsprechen)
- Dann Emby Media Server für NAS installieren?
- und was benötige ich dann noch?
- benötige ich überhaupt Kodi und Enby wenn ich komplett neu Anfage?
(oder ersetzt Emby Kodi komplett?)
- Die DS916+ hat ja"Hardware-Transkodier-Engine" ... gibt das schon was für Emby?
(Im Haus gibts leider zwei TV Geräte die "glatte" Standardauflösung brauchen
und daher die Filme für diese Gerät immer Umgewandelt werden müssen)
Hoffe ich werde für die Frage nicht gelyncht
Aber irgendwie habe ich in der Form nichts gefunden
Sondern immer nur ein Umstieg auf ein anderes System oder ein Update und der gleichen
oder die Anleitungen waren schon etwas Älter.
Eine aktuelle Step-by-Step was wie in welcher Reihenfolge am besten gemacht werden sollte
ist, falls vorhanden, an mir vorbei geflogen ...
Oder ich hab eben schon wirklich zu viel gelesen und den Überblick verloren...
Bin für jede Hilfe und/oder jeden Link Dankbar
VG und nen schönen Start in die neue Woche
M4x