Mittlerweile habe ich hier im NAS 2x5TB, 2x8TB und 6x10TB Platten der Serie Red von Western Digital laufen.
Einziger Wettbewerber von WD ist Seagate mit den Ironwolf-Platten. In Tests schneiden diese geringfügig besser ab als die WD-Platten, haben aber einen leicht höheren Stromverbrauch.
Niedrigerer Verschleiß und niedrigerer Stromverbrauch sind dann auch die prinzipiellen Vorteile von heliumgefüllten Platten, trotzdem werde ich die zwei 5TB-Platten jetzt zu Weihnachten durch normale 10TB-Platten ersetzen. Helium ist m.E. schlichtweg zu schade für Festplatten. Eigentlich ein Unding, daß das Zeug nahezu verramscht wird, nachdem die USA Ende der 90er Jahre ihre strategischen Reserven auf den Markt brachten.
Bis einschließlich 10TB stellen WD und Seagate ihre Festplatten mittlerweile ohne Helium her.
Und obwohl ich eingefleischter Fan der WD Red Reihe bin, kann ich deren 3-Jahresgarantie nicht empfehlen: Beim Ausfall einer zwei Jahre alten Platte erhielt ich zwar umgehend Ersatz, nur war die mir zugeschickte (wiederaufbereitete) Platte ebenfalls hinüber.....