Hifiberry Digi+ / Kodi 17.1 / Raspberry 2B

• Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry ein Raspbian installiert und dann (manuell) Kodi. Ich habe einen Hifiberry Digi+ gekauft, um vernünftiges 5.1-Audio an meine Anlage zu übertragen, die leider kein Audiosignal aus dem HDMI rausziehen kann.

Leider kommt nur 2.1-Sound an der Anlage an. Im Hifiberry-Forum habe ich erfahren, dass das normal ist, wenn die Tonquelle nicht vernünftig konfiguriert ist.

Weder mit Kodi (DTS- und AC3-Passthrough ist aktiviert) noch mit "aplayer" und verschiedenen Testdateien habe ich die hinteren Lautsprecher zu einer Tonausgabe bewegen können.

Hat einer ne Idee, was ich falsch mache? Ich habe sowohl Toslink- als auch Koaxial-Kabel ausprobiert.

Leseratte10

• Ich weiß nicht mehr genau, welche Anleitung das war, ich habe (auch zur Fehlerbehebung) mehrere ausprobiert.

In allen stand aber mehr oder weniger, folgendes soll in die /boot/config.txt:

Code
    dtparam=i2c_arm=on
    dtparam=i2s=on
    dtparam=spi=on
    dtdebug=on
    dtoverlay=hifiberry-digi
    dtoverlay=lirc-rpi
    dtparam=gpio_in_pin=23

(Die letzten beiden Zeilen sind für die Zusammenarbeit mit Lirc / einem IR-Empfänger. Aber auch wenn ich die rausnehme und den IR-Empfänger ausstecke, klappt nichts.)

Der Hifiberry wird auch erkannt

Code
    $ aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_digi], Gerät 0: HifiBerry Digi HiFi wm8804-spdif-0 []
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

und spielt ja auch 2.1-Sound ab. Nur mit der Übertragung der kodierten DTS/DD-Streams hapert es. Mein AV-Receiver meldet immer "PCM 2.1/3" anstatt DD / DTS.

• Sieht (aplay) schon sehr gut aus.
    Wie sind denn deine Settings unter Audiowiedergabe?
    Und auch die zur Videowiedergabe und System wären interessant. Vielleicht ist Passthrough durch eine sync-Einstellung deaktiviert.

Wenn du noch eine zweite SD-Karte hast, dann könntest du noch ein aktuelles LibreELEC testen.
    Da hätten wir dann @DaVu und den @CvH mit im Boot :)

• @Leseratte10

Hast du vielleicht "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviert das automatisch passthrough, da dafür in den Video- und in den Audiostream eingegriffen werden muss.

Was ist als "Passthrough Gerät" in Kodi eingestellt?

Ist "passthrough" in Kodi generell aktiviert?

• Syncronisiere Wiedergabe zur Anzeige war aktiv, habe ich abgeschaltet. Jetzt zeigt der Receiver das "DD"-icon anstatt des "PCM"-icons. Ist immerhin schonmal ein Fortschritt, danke für den Tipp. Töne von sich geben tun die hinteren Lautsprecher trotzdem nicht. :(

- Bildwiederholfrequenz anpassen => Immer
    - Wiedergabe mit Bildschirm syncronisieren => aus
    - Schwarze Balken verringern => 16 %
    - 4:3-Videos darstellen als => 16:9 strecken
    - Hardware-Beschleunigung erlauben - OMXPlayer => an
    - Hardware-Beschleunigung erlauben - MMAL => an

Audio-Decoder
    - Audioausgabegerät => ALSA Default (snd_rpi_hifiberry_digi S/PDIF)
    - Ausgabekonfiguration => Beste Übereinstimmung
    - Laustärkeschritte => 90
    - Originallautstärke beim Heruntermischen beibehalten => aus
    - Stereo Upmix => an
    - Boost center channel when downmixing => 0 dB
    - Qualität der Anüassung => GPU-beschleunigt
    - Schwellenwert für Tonhöhen-Korrektur => 2
    - Abtastrate begrenzen => 48.0 kHz
    - Audiogerät aktiv halten => Immer
    - Unhörbares Signal ausgaben => aus
    - PLL adjustment to maintain audio/video sync => aus

- Klangschemata wiedergeben => Nur bei gestoppter Wiedergabe
    - Klangschemata => Kodi UI Sounds

- Passthrough erlauben => an
    - Digitales Ausgabegerät für Passthrough => ALSA: snd_rpi_hifiberry_digi, S/PDIF
    - Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver => an
    - Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten => an
    - DTS-fähiger Receiver => an

Irgendwelche weiteren Einstellungen nötig / falsch?

Am Wochenende kann ich mal ein LibreELEC testen.

• - Bildwiederholfrequenz anpassen => Immer

Würde ich auf Start/Stop stellen.

- Ausgabekonfiguration => Beste Übereinstimmung

Dort Gegentest mit Optimiert oder auch mal Fix.

Unhörbares Signal ausgaben => aus

Kann auch auf AN.

Das sind zumindest Dinge, die Einfluss hätten.

• Irgendwas ist da faul:

Ausgabekonfiguration => Beste Übereinstimmung

Abtastrate begrenzen => 48.0 kHz

Wenn "Ausgabekonfiguration" auf "Beste Übereinstimmung" gesetzt ist, kann man "Abtastrate begrenzen" nicht einstellen. Die Option ist ausgeblendet und kommt nur zum Vorschein, wenn man "Ausgabekonfiguration" auf "Fixed" setzt.

Bitte auf "Optimiert" setzen.

Dann mal das hier: https://mega.nz/#!cM9VmBSL!mME…6RsrGPiw3ultMW0

runterladen und damit testen. Das ist ein DolbyDigital Testfile aus dem Kodi Samples Wiki. Damit bitte mal testen, ob Ton aus den Hinteren Lautsprechern kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!