Hallo,
seit kurzem habe ich eine Nvidia Shield 2017-Box und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit - endlich eine Androidbox, mit der die Bildwiederholfrequenz vernünftig eingestellt werden kann.
Ein Problem habe ich allerdings mit dem LiveTV. Das streame ich per VNSI von meinem VDR, was im Prinzip auch wunderbar funktioniert. Leider passiert es bei den 1080i-HD-Sendern (nie bei den öffentlich-rechtlichen, also 720p-Sendern) immer wieder mal, dass das Bild ruckelt und nicht hinterher kommt.
Das ist nicht immer beim gleichen Sender der Fall, sondern scheint sich von Sendung zu Sendung zu unterscheiden.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass im Fehlerfall (also wenns ruckelt ;)) das Dekodieren des Videos in Software stattfindet (ff-h264 (SW)), wenn alles funktioniert aber in Hardware (amc-h264 (HW))
Anscheinend unterscheiden sich die Auflösungen des TV-Streams etwas (1920x1080 vs. 1920x1088) - Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich ist, aber ich habe hier mal 2 "Screenshots" angehängt:
Kann ich Kodi irgendwie dazu bringen, auch den Stream mit 1920x1088 so zu behandeln wie den mit 1920x1080 und somit in Hardware zu dekodieren?
Vielen Dank schonmal
Stubi