Kodi App Win 10 findet Netzwerkpfad nicht

• Hallo Leute,

ich bin Neuling in Sachen Kodi und bitte euch um Hilfe.

Ich habe folgende Situation:
    Ich will in meinem Wohnzimmer in naher Zukunft einen Multimedia-PC einrichten und darauf Kodi laufen lassen. Testen wollte ich das ganze jetzt erstmal mit meinem Laptop. Ich betreibe an meiner FritzBox 7360 eine externe Festplatte. Diese ist auch auf sämtlichen PC's im Netzwerk sichtbar und es kann darauf zugegriffen werden. Nachdem ich Kodi 17.1 installiert hatte habe ich mich auf die Suche gemacht um eine Anleitung zum Einbinden dieser Netzwerkplatte zu finden. Hatte ich auch schnell gefunden. OK zuerst habe ich noch die Sprache auf Deutsch eingestellt.
    Die Anleitung ist ja ziemlich einfach und trotzdem bekomme ich das unter Windows einfach nicht hin.
    Habe es dann einfach mal mit meinem Smartphone (Android 5.1.1) getestet und das ging sofort ohne Probleme.

Folgendes Problem besteht:
    Unter Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> durchsuchen... kann ich Windows-Netzwerk (SMB) auswählen. Den haken in der FritzBox habe ich gesetzt. Dann wird mir da mein Fritz-Nas angezeigt und wenn ich da drauf klicke dann sollte er eigentlich weiter springen und Fritz.Nas anzeigen so wie es auch auf meinem Smartphone war. Aber da passiert einfach nichts.

Dann dachte ich mir, gucke ich mir einfach im Smartphone den Pfad an und übernehme diesen einfach in der Windows App. Dann kam zumindest die Abfrage für Benutzername und Passwort. Dieses habe ich wie im Smartphone auch eingegeben aber er nimmt das Passwort nicht an. Wenn ich auf OK klicke dann springt er immer wieder zurück zur Passwortabfrage.

Das ganze habe ich dann auch nochmal auf meinem Desktop-PC versucht aber da ist es das gleiche Problem.
    Ich habe ebenfalls probiert im Pfad anstatt Fritz-Nas die IP-Adresse der Fritzbox einzugeben aber auch da ist das gleiche Problem.
    Warum funktioniert das auf meinem Smartphone aber nicht auf meinem Laptop/Desktop? Liegt das an der Windows App oder bin ich einfach nur zu blöd das einzurichten. Habe ich irgendwas übersehen.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
    Dhoem

• Hast du mal versucht den Pfad direkt im Windows Explorer einzugeben und dort dann deine Benutzerdaten zu prüfen?

Wenn das funktioniert, dann kann man bei Kodi mal weitersuchen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ok das werde ich heute Abend testen. Melde mich wieder...

Wie kann ich denn den Pfad im Explorer eingeben? Mit "smb" vorne dran funktioniert das nicht.

• Ich habe jetzt genau den gleichen Pfad in Kodi auf meinem Desktop-PC eingegeben und er nimmt das Passwort nicht. Dann kann ich nur noch Abbrechen und dann kommt die Meldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver". :(

Ich werde verrückt. Windows hat mir gerade das Creators Update (1703) aufgespielt. Jetzt speichert Kodi auch mein Passwort und es läuft. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!