Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre jung und begeistere mich für Computer und das Thema Heimkino. Weitere Hobbies sind Fotografie und meine Frau
Aktuell besitze ich in unserem Haus ein Gigabit-Netzwerk, in welchem sich als Datenzentrale bereits seit einigen Jahren ein NAS befindet.
Dies wird bald gegen ein größeres Ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte...
Mein NAS nutze ich hauptsächlich zur Datensicherung und zum Ablegen meiner digitalisierten Filmesammlung. Zum Digitalisieren meine Blu Rays nutze ich das Tool "Make MKV" - weil es mir gefällt - und speichere in entsprechender Qualität inkl. vollem Tonumfang. Umfang heißt für mich in englischer, als auch deutscher Sprache und in den Formaten DTS-MA, DTS, DD, Dolby Atmos etc., sofern vorhanden.
Mein Wohnzimmer schaut folgendermaßen aus: (Fotos folgen im Setup-Bilder Thread, welches ich im Laufe dieses WE hier hinterlegen und verlinken werde)
- TV
- Pioneer AVR
- Canton GLE Boxenset mit zu kleinem SUB
Abspielgeräte sind aktuell:
- TV Receiver (soll bleiben)
- Blu Ray Player
- Fire TV inkl. Kodi
--> letztere sollen durch den HTPC ersetzt werden.
Warum habe ich diese Gedanken überhaupt?
Gute Frage:
Beim Abspielen meiner digitalen Filmesammlung kommt es aktuell vor, dass viele Filme nur ruckelnd abgespielt werden. Über Kodi, laufend auf dem Fire TV.
Die neuste Kodi Version verträgt sich nicht (TON --> Kernelproblem mit dem Amazon Android [sofern ich das richtig gelesen habe]) und spielt nur Stereo ab. Die letzte ältere Kodi Version läuft, dort hängt jedoch das Videobild teilweise. Mit hängen meine ich keine Microruckler, sondern ein permanentes Zittern im Bild.
Diverse Tweaks und Tunes und Einstellungen ausprobiert, nichts hilft.
Danach habe ich meinem Gaming PC ebenfalls Kodi verpasst, welcher gestreamte Filme vom NAS hervorragend wiedergibt. Dies bringt mich zu dem Schluss, dass ein HTPC (auch wegen der Leistung --> Der Fire TV ist teilweise richtig langsam) im Wohnzimmer einziehen soll. (WAF kein Problem)
Gesteuert werden soll dieser über meine Logitech Harmony One Touch inkl. Der „Basisstation“, dessen Name ich vergessen habe, welche ebenfalls seit längerer Zeit meine zentrale Steuereinheit ist.
Zum HTPC selbst:
Er soll Alles können. Nein quatsch. TV abspielen ist nicht nötig, Gaming ebenfalls nicht.
Kodi soll laufen, meine Filme ruckelfrei abspielen, evtl. Windows 10 besitzen (ich lasse mich auch gerne bekehren) und Blu Rays abspielen. Amazon Prime Videodatenbank, Netflix etc. verstehen sich von selbst.
Einen SQL werden ich auf meinem NAS dann ebenfalls einrichten um die Filme DB zentral auch an anderen Kodi Geräten nutzen zu können.
Der Fire TV wandert dann ins Schlafzimmer. --> Im Schlafzimmer ein Fernseher? Ja weil meine Frau... eine andere Geschichte
- Würdet Ihr empfehlen alle o.g. Dienste mit bzw. über Kodi zu nutzen?
- Funktioniert Air-Play mit Kodi?
(Auch das übertragen des Bildes von Apple Devices)? - Abspielen von Blu Rays über Kodi oder lieber über ein anderes Tool?
- Zuerst mal stellt sich mir die Frage ob ein Mini ATX Board mit OnBoard CPU ausreichend ist, oder (an Geld mangelt es weniger) nicht direkt zwecks Erweiterbarkeit ein MicroATX Board werden soll?
- Via HDMI angeschlossen an den AVR leitet jedes Mainboard den Ton via Passthrough ungefiltert an meinen AVR, oder gibt es Besonderheiten, welche beachtet werden müssen?
Für diesen Zweck habe ich mir diverse Konfigurationen angeschaut:
Dabei ist mir vorallem das Durchschleifen des Tons wichtig - DTS, DD und Atmos
Nun zur Hardware:
Ausgesucht habe ich mir die Nachfolgende:
- SilverStone ML03 Gehäuse
- GIGABYTE GA-B250M-DS3H, Mainboard
- Intel® Core™ i3-6100, Prozessor
- G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
- be quiet! Pure Power 10 CM 400W, PC-Netzteil
- LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
- SanDisk SDSSDA-120G-G26 120 GB, Solid State Drive
- be quiet! Shadow Wings SW1 LS 80 mm, Gehäuselüfter
- Würdet ihr mir eine Einschätzung hierzu geben?
- Oversized, zu starkes Netzteil, zu viel RAM etc. ... („zu viel RAM“ - Sowas gibt’s…?)
- Alternativen?
- Gibt es Hindernisse bzw. Stolpersteine bei o.g. Vorhaben und auf was sollte ich achten?
Software:
Windows 10 64 Bit (Wie gesagt ich lasse mich auch gerne bekehren)
Kodi in aktuellster Version inkl. Diverser Addons
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich spannende Diskussion und rege Beteiligung.
Beste Grüße
Stefan