Anfängerfragen zum Emby Server

  • Hallo Zusammen
    Da ich in kürze, nicht ganz ohne persönlichen Hintergrund, in meiner Wohnung einen Media Server einrichten möchte wollte ich mich nun einmal von den Profis beraten lassen was die beste herangehensweise ist. Um dies zu tun werdet ihr sicher das Aufgabengebiet und die Hardware brauchen die (derzeit) zur Verfügung stehen. Also fange ich damit einfach mal an.

    Aufgabengebiet (Primär):
    - Media Streaming im Heimnetzwerk (voraussichtlich per W-Lan oder D-Lan)
    -> Film- und Seriensammlung, Videos, Musik
    - Zugriffsverwaltung entsprechend des Alters der Kids
    - Datengrab für die Familie allerdings mit Rechteverwaltung wer was wo ablegen darf

    Aufgaben (Sekundär)
    Das sind keine echten "must have" Kriterien, eher Nice to have...
    - Steuerungsmöglichkeiten vom Smart Home System (kann ich auch übers Handy machen, vielleicht ließe sich so aber was automatisieren)
    - Casual Gaming über zb. Steam im Splitscreen mit den Jungs

    Hardware

    Intel Pentium G4560 2 x 3,5Ghz mit Hyperthreading
    MSI B150M Mortar Arctic
    Seasonic G-360
    2 x 4GB DDR4-2133 CL15
    240GB SSD fürs Betriebssystem und Programme
    2 x TB Seagate Baraccuda (werden später durch größere NAS Platten ersetzt) im Software Raid für die Daten
    Asus W-Lan Nano Stick

    Eine Grafikkarte (in der Leistungsklasse RX470/GTX 1050Ti) wird irgendwann evtl nachgerüstet falls das mit dem Casual Gaming doch mal aktuell wird. Ist derzeit aber eher als mittel bis langfristig zu sehen und dementsprechend auch die Gaming Anforderung von oben. Die Festplatten sind noch von meinem Desktop übrig. Wollte ich zunächst verwenden um diese Investition verschieben zu können.

    Nun aber mal zur Herangehensweise bzw. wo der Schuh bei mir drückt....

    Die erste Frage die ich mir gestellt habe war, welches OS nehme ich. In der engeren Wahl sind derzeit Ubuntu in der aktuellen LTS Version, Windows 10 Pro (hab ich vom Desktop noch einen Key über) oder wenn ich mich rein auf die primären Aufgaben konzentriere OMV.

    Mit Linux habe ich praktisch keine Erfahrung. Habe es in der Vergangenheit ab und an mal testweise installiert, allerdings bin ich da als Windows Jünger mehr oder weniger an den Textbefehlen gescheitert. In Zeiten des schnellen Internets mit Handy und Notebook mag das nun zwar etwas anders laufen aber ich hege die Befürchtung das es für mich trotzdem ein Fass ohne Boden wird bis alles rund läuft. Aufgrund von Familie Job und anderen Verpflichtungen ist die Zeit zum Einlesen und herussuchen was gebraucht wird leider recht begrenzt.

    Windows 10 Pro wäre grundsätzlich kein Problem was das Einrichten, Problemlösungen etc. betrifft. Hier habe ich allerdings die Sorge dass das System durch die Weite Verbreitung sehr anfällig sein wird was die allgemeine Sicherheit betrifft. Auch ist Windows ja nun nicht gerade das Ressourcenschonenste OS das es gibt.

    OMV ... nunja, ich hab etwas geschmökert und mir ein paar Screens angesehen. Als Mediaserver sicherlich top, von der Bedienung her bin ich mir nbicht sicher ob ich klar komme. Sieht erstmal schon recht gewöhnungsbedürftig aus.

    Egal was davon es nun wird, ich würde es gerne vom Smartphone aus per App steuern können. Sprich will ich einen Film schauen den Server per WoL wecken und dann via App den Film/die Serie/das Video etc starten können. Der Server wird im Wohnzimmer stehen und daher weder Tastatur noch Maus haben ausser anfangs zum Einrichten vielleicht.
    Bezüglich des Streamens vielleicht noch ein Paar Infos...

    Als mögliche Clients wird es voraussichtlich folgende geben

    - 5 Android Smartphones
    - 1 Nvidia Shield Tablet
    - 1-2 Android Tablets
    - 2 XBox One
    - 1 Grundig Smart TV (hab ich hier irgendeine Chance eine App zu bekommen? Finde im Netz nichts, ansonsten löse ich es über meinen Amazon Fire TV Stick)
    - 3 Fernseher die ich wahrscheinlich mit einem Pi samt Kodi oder ähnlichem Ausstatten muss
    - 1-2 Notebooks

    An parallelen Streams erwarte ich maximal 2-3 wenn überhaupt, denke das sollte der Pentium schaffen.

    Tja und was will ich nun von euch? ;)
    Welches Betriebssystem würdet ihr mir als Unterlage für den Emby Server unter diesen Voraussetzungen empfehlen?

    Gruß Sesam

  • Wenn es auch um Gaming geht, kommst du wohl nicht um Windows herum.

    Der Emby Server an sich fühlt sich auf allen unterstützten Betriebssystemen sehr wohl, an deiner Stelle würde ich das OS nehmen mit dem du am vertrautesten bist. Das senkt die Lernkurve enorm! ;)

  • Vielen Dank für Deine Antwort

    Der Gaming Aspekt ist extrem nachrangig bei der Geschichte. Hauptgrund für die Anschaffung wird die Nutzung als NAS / Media Server sein.
    Evtl werde ich mal testen wie ich mit Linux inzwischen klarkomme bzw. OMV mal testen. Sollte es garnicht gehen kann ich ja immernoch auf Windows 10 umsteigen.
    Bin allerdings auf weiteree Stimmen gespannt.

    Was meint ihr.. wird die Leistung des Kaby Lake Pentiums für 2-3 Streams reichen?

  • CPU-Leistung ist nachrangig beim Emby Server, solange Transcoding nicht im Spiel ist. Ohne das sagt er dem Client nur, wo der Film / die Episode liegt und dann wird 1:1 abgespielt ohne Umwandlungen!

    Von daher wird ein guter Pentium es schaffen!

  • @Sesam

    Schaue die als OS Unraid an! Es kostet leider aber ich denke du bist das mit stabiler, sicherer und kompfortabler aufgestellt als bei beiden anderen Betriebsystemen zusätzlich kannst du es erst einmal Testen.

    Je mehr ich Unraid kennen lerne desto bessre gefällt es mir aber leider habe ich noch kein anderes System um mit meinen Daten umzuziehen aber wenn ich mich endlich für einen neuen Server entschieden habe wird meine 1 Wahl Unraid sein und ich werde evtl. Xpenology dann nur noch in einer VM laufen lassen um ein wenig mehr Komfort zu haben.

    Freenas etc. und Openmediavault empfinde ich als Bastler Oberflächen in den man vieles umsetzen kann aber leider oft nicht out of the Box. Xpenology ist geil aber für einen wirklich vernünftigen und Sorgenfreien Ablauf muss man sich ab und zu belesen bzw. wieder Basteln aber um das maximalste herauszuholen ist es evtl. nicht zu empfehlen

  • Guten morgen,
    sorry das ich mich hier einklinke, wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
    Ich habe eine neue NAS bekommen und erstmalig eingerichtet.
    Dort habe ich Emby installiert und auch nach meinen wünschen konfiguriert.
    Es laufen drei Clienten (2x Pi und einmal Kodi Windows) jeweils mit LibreElec und Kodi 17.1.
    Habe auch erfolgreich das Emby Pugin installiert und meine Bibliothek ist auch 1zu1 vorhanden und katalogisiert.
    Mein Problem ist folgendes:
    Trakt.tv in Emby trotzdem sehe ich in Kodi nicht den Status... (was aber das geringere übel wäre.)
    Ich kann keine Datei abspielen (Wiedergabe einer Datei nicht möglich)
    Wenn ich aber unter Videos/Emby/MeinerNas das Laufwerk manuell raussuche (ich sehe dann die Struktur des Netzwerks (Workgroup/Synology) dann kann ich die Dateien abspielen und laufen auch.
    Habe auch den Pfad mit utzer und Kennwort gespeichert (Samba)
    Gehe ich ganz normal zu Serien und wähle meine Serien oder Filme aus, kommt der Fehler...
    Was habe ich da übersehen?
    Besten Dank für eure Hilfe. Ich verzweifele gerade.
    Muss jetzt Malloche... bis später. Danke

  • @tigermichi

    Die Frage ist wie du Abspielen möchtest! ;)

    Ich gehe mal davon aus das dir die direct Paths fehlen und du sie nicht eingetragen hast im Emby Server. Solltest du dies getan haben sollte es laufen

  • @tigermichi

    Die Frage ist wie du Abspielen möchtest! ;)

    Ich gehe mal davon aus das dir die direct Paths fehlen und du sie nicht eingetragen hast im Emby Server. Solltest du dies getan haben sollte es laufen

    hmm. Habe ich noch nie gemacht. Habe das add on in Kodi installiert und auch Standard addon ausgewählt. Funktionierte.... nur mit der jetzigen NAS nicht. Was mir geradezu einfällt... ich habe damals von My-SQL auf Emby gewechselt. Da war auch für Kodi in der NAS ein Benutzer hinterlegt... liegst daran? Das hab ich bis dato nicht gemacht. Emby ist automatisch als Benutzer hinterlegt worden.
    Zu den direct path? Wo und wie muss ich das denn eintragen?

  • Also ich habe auch immer wieder mal das Problem mit der nicht möglichen Wiedergabe. Ich habe das Emby Addon unter Verdacht. Das Problem tritt nur auf, wenn ich nicht von Emby "begrüsst" werde. Wenn ich dann ein neues einlesen provozieren will, wird kein Server angezeigt. Die einzige Lösung dann ist das Addon zu deaktivieren/aktivieren.

  • Also ich habe auch immer wieder mal das Problem mit der nicht möglichen Wiedergabe. Ich habe das Emby Addon unter Verdacht. Das Problem tritt nur auf, wenn ich nicht von Emby "begrüsst" werde. Wenn ich dann ein neues einlesen provozieren will, wird kein Server angezeigt. Die einzige Lösung dann ist das Addon zu deaktivieren/aktivieren.

    Genau das Problem habe ich nie ... :)

  • Zu den Watched States: Hast du im Emby Server überhaupt festgelegt, für wen die Angaben in deinen NFOs gelten sollen?! http://prntscr.com/f3j6mt

    Zu "Wiedergabe nicht möglich": Sind im Emby-Addon die Zugangsdaten für die SMB Shares eingetragen? Hast du im Emby Server bei allen Libraries auch den UNC-Pfad eingegeben (http://prntscr.com/f3j7g8)?

    @McStarfighter
    Danke für die Infos. Werde ich heute Abend nachschauen. Ich verstehe nur nicht warum das mit der alten NAS und Emby funktioniert hat. Da habe ich in Emby add on auch keine Shares eingetragen. Werde das prüfen

  • Was muss ich tun damit ich ne Anleitung bekomme wo man von null an Emby installiert und in Kodi erfolgreich integriert... :whistling:
    Oder gibt es gar eine Möglichkeit unabhängig von Emby oder my SQL den watched Status an alle clienten abzugleichen. Dat ist mir bisschen zu hoch zur Zeit 8|

  • Was muss ich tun damit ich ne Anleitung bekomme wo man von null an Emby installiert und in Kodi erfolgreich integriert... :whistling:
    Oder gibt es gar eine Möglichkeit unabhängig von Emby oder my SQL den watched Status an alle clienten abzugleichen. Dat ist mir bisschen zu hoch zur Zeit 8|

    Ist doch im Kern recht simpel: Kodi installieren und Settings einstellen - Skin installieren und Settings einstellen - Emby Beta Repo installieren - Emby Addon installieren und Setup Wizard durchgehen (Network Credentials nicht vergessen!) - nach dem ersten Einlesen Kodi neustarten!
    So verbindet man Kodi mit dem Emby Server! ;)

  • Kacke läuft nicht ist keine Aussage!! Beschreibe dein Problem oder lasse es aber gleich alles zu verteufeln ist keine vernünftige und durchdachte Art!!

  • Zu den Watched States: Hast du im Emby Server überhaupt festgelegt, für wen die Angaben in deinen NFOs gelten sollen?! http://prntscr.com/f3j6mt

    Was hat das denn für einen Hintergrund? Im Emby Server habe ich das Trakt-Plugin konfiguriert für meinen Benutzer, meine bessere Hälfte nutzt Trakt nicht! In Kodi habe ich Trakt als Addon eingebunden so dass sowohl mit nativer Emby App wie in Kodi meine Watched States synchronisiert werden... bei den NFO-Einstellungen steht bei mir "Keines" drin...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!