Hi Leute,
habe meinen RPI3 ins Schlafzimmer zum FHD Fernseher verbannt und am 4k Fernseher natürlich nen Odroid C2 gehängt.
Habe letztens der Marsianer in 4k geschaut. sah dufte aus und gab auch keine Probleme.
Jetzt war es so, dass ich Frauchens Filmwunsch ausweichen musste und mir nen Film aufm PI anschaute. Immer nur artefakte, Pixelig, verfälschte Farben usw.
Dachte mir, kacke was ist das für ein Bildmaterial. Aufm PC mit VLC angeschaut, astrein. Dann eben aufm Odroid im Wohnzimmer ausprobiert.
Bild gut, Ton weiss net, vielleciht leicht versetzt aber auf gar keinen Fall ein flüssiges Bild!!! (Mit gut meinte ich Farben, Auflösung und Darstellung)
Was mich wundert sind eben die ruckler. Vermute dass es an der Bildquelle liegen muss. Kann mir einter nen Rat geben oder bestätigen, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann?
zum Vergleich die beiden Daten des Bildmaterials vom 4k Film und dem ruckelnden:
Man of Steel.mp4 10,2Gb
Bildbreite 1920
Bildhöhe 800
datenrate 10031kBit/s
Gesamtbitrate 10287 kBit/s
Einzelbildrate 23 Einzelbilder/Sekunde
Audio 255 kBit/s 6 Kanäle
Abtastrate 48 kHz
Der Marsianer.MKV 27,3GB
Bildbreite 3840
bildhöhe 1600
Datenrate 24983 kBit/s
Gesamtbitrate 26337 kBit/s
einzelbildrate 23 Einzelbilder/Sekunde
Audio 767 kBit/s 6 Kanäle
Abtastrate 48 kHz
Liegt es evtl daran, dass der Odroid beim ruckelnden Film damit beschäftigt ist das Bild hoch zu skalieren? Soll ich hier lieber die Original Auflösung einstellen und die Skalierung dem TV überlassen?
Der Odroid ist über LAN im GBit-Netzwerk angeschlossen. Und wie gesagt, der 27GB Marsianer lief ja