Kodi auf RPi2: Auflösung

  • Hallo,

    Ich habe in älteren Threads gelesen, dass man Kodi am RPi nicht unbedingt 720 oder 1024er Filme hochrechnen lassen sollte, sondern das besser den 4K Fernseher machen lassen sollte.
    Da wird von einstellungen gesprochen, die es bei meinem LibreElec 8.0.1 nicht gibt.

    Ich kann fix verschiedene Auflösungen einstellen oder DESKTOP.

    Gilt diese Einschränkung noch und wenn ja, was sind die richtigen Settings?

    Fernseher: Sony 55XD8505
    AVR: Yamaha RX-V681 (HDMI Passthrough)
    LibreElec auf RPi2

    Grüße
    JOhannes Ebner

  • Welche Einstellungen sind für dich nicht sichtbar von denen in den älteren Threads erzählt wird? Hast du dein Settings-Level auf "Expert"?

    Was sind denn 1024er Filme? Ich kenne 720p oder 1080p. 1024 ist mir irgendwie nicht geläufig.

    Wenn dein TV einen 1080p Film auf 4k hochrechnen kann und das gut aussieht, dann würde ich die Kodi GUI auf 1920*1080 einstellen und gut ist. Den Rest macht ja dann dein TV.

  • Servus,

    Mein Fehler, ich meinte natürlich 1080 (1024 kommt aus der binären welt :) )

    Mir geht es gar nicht um die 4K, ich will nur nicht, dass ich Qualitätseinbußen habe,weil vielleicht der RPi2 von 720 auf 1080 hochrechnet, was vielleicht der Fernseher besser könnte.

    Oder sind meine Bedenken diesbezüglich unbegründet oder gar nicht relevant?

    Die blöde Einstellung finde ich gerade nicht mit Google... ich suche noch weiter.

  • Also die Video-Einstellungen unter "System" betreffen ja nur die GUI. Dh da kann ich Desktop oder irgendeine vernünftige Auflösung einstellen (z.b.1920x1080p).

    Unter Wiedergabe habe ich noch die Einstellung "Bildschirmfrequenz anpassen". Die habe ich momentan auf "Start/Stop".
    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" habe ich aus, da hier angezeigt wird dass Audio-Passthrough damit nicht funktioniert.

    Ist das soweit richtig oder gibts noch andere "Standard-Einstellungen" die man setzen sollte?

    Lg
    Johannes

  • Alles gut soweit.

    "Bildwiederholfrequenz anpassen" ist halt, wenn du deine GUI auf 60Hz hast, der Film aber in 1080/24p ist (also 24Hz), dein TV automatisch auf die entsprechenden Hz umschaltet. Je nach TV hast du dann für die Dauer des Umschaltens einen schwarzen Bildschirm, aber wenigstens ist das die Wiedergabe komplett ruckelfrei. Vorrausgesetzt, dass dein TV auch 24p unterstützt (machen fast alle LCD-TV Geräte).

    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" benutzt man, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Das ist aber fast gar nicht mehr der Fall. Dafür wird dann Passthrough deaktiviert, da Kodi dafür in den Video und in den Audio-Stream eingreifen muss. Bei deaktivierter Option, leitet Kodi alles so ans TV weiter, wie es auch vorliegt.

  • Bis jetzt ja, so genau bei jeden Film habe ich aber noch nicht aufgepasst.

    Dann ist es klar, dass es dir nicht auffällt. Du hast wahrscheinlich deine Kodi GUI komplett auf 24p eingestellt (nicht zu empfehlen). Wenn du dann einen 24p Film abspielst, braucht Kodi nichts mehr umzustellen. Somit wird auch dein Bildschirm nicht mehr schwarz.

    Das "schwarz werden" des Bildschirms ist auch nur für 1-2 Sekunden sichtbar. Wenn du also ohnehin nicht darauf achtest was da abspielt wird (oder wie), dann wird dir auch das nicht auffallen. Fakt ist, dass der Bildschirm für die Frequenzumstellung kurz schwarz wird. Das geht nun mal nicht anders und jeder gängige TV macht das so. Stell die Einstellung auf "Start/Stop" und ändere es nicht mehr.

  • Also die Kodi GUI ist auf 60Hz wird mir zumindest so angezeigt.

    Auf Start/Stop soll ich jetzt stellen ?

    Ich denke ich lasse erst mal auf immer - sehe bis jetzt keine Nachteile bzw. nur Vorteile

  • Ich denke ich lasse erst mal auf immer - sehe bis jetzt keine Nachteile bzw. nur Vorteile

    Mach was du willst, aber wenn du es ohnehin besser weißt und anderen nicht glaubst, dann hör auf Fragen zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!