EDID mag nicht funktionieren?

  • So ich habe ein Problem mit meinem HTPC,

    und zwar sieht bei mir es so aus

    HTPC - AV-Receiver - Beamer (Verbindung über HDMI)

    Ist der AV-Receiver aus, Kodi Startet zur Aufnahme, Habe ich kein Bild und Ton wenn ich Hinterher den AV-Receiver Einschalte.

    Ich habe nach ein Paar anleitungen Probiert mit der EDID erstellen und in der xorg.conf zu Speichern.

    Allerdings erfolglos.

    Xorg.conf und EDID ist gespeichert unter /etc/X11 und noch unter einem anderen Verzeichnis das ich gerade nicht finde. Da es hies ab Ubuntu 14.04 ist es dort.
    Ich nutze lubuntu 16.04
    Kernel: 4.4.0-66-generic
    Kodi 17.1

    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] <- nach einem Neustart und eingeschalteten AV-Receiver
    https://nopaste.linux-dev.org/?1123759

    kodi.olg.[definition='1','0']log[/definition] <- mit ausgeschaltetem AV-Receiver
    https://nopaste.linux-dev.org/?1123760

    Xorg.conf
    https://nopaste.linux-dev.org/?1123761

    Eine Lösung wäre schön.

    Vielen dank im Vorraus

  • So...widmen wir uns der Sache mal.

    [warnbox]Die EDID nur dann erstellen, wenn alles!!!!! sauber läuft. Also Bild und Ton wie gewünscht vorhanden ist!!![/warnbox]

    Wenn ich mir deine xorg.conf mal so anschaue, hast du bisher keine edid-datei darin definiert. Hast du diese schon erstellt?

    Wenn nicht, dann bitte die nvidia-settings installieren und nach dem angeschlossenen Monitor suchen. Dann wie in dieser Uralt-Anleitung oben vorgehen.

    Wie du hier sehen kannst (das ist ein Screenshot der NVidia-Settings), habe ich ein Dual-Monitor Setup. Bei dir wird ggf. nur ein Monitor auftauchen. Rechts unten siehst du den Button "Acquire EDID". Den klickst du, dann öffnet sich ein neues Fenster wo du einen Speicherplatz für die entsprechende EDID-Datei angibst. Das EDID-Format lässt du bitte auf "Binary". Den Dateinamen für unser Beispiel hier "edid" wählen, so dass nachher die Datei "edid.bin" erstellt wird. Du kannst versuchen die EDID sofort in den /etc/X11 zu speichern. Sollte das Fehlschlagen (weil "permission denied" - keine Berechtigung), dann speichere sie irgendwo, wo du sie auch wieder findest (für unser Beispiel hier nehmen wir dafür den Ordner "Dokumente").

    Konntest du die Datei in /etc/X11 speichern, dann bitte ab "XORG:" weiterlesen. Wenn nicht, dann einfach weiter machen ;)

    Sollte die Datei also nun im Ordner Dokumente liegen, da wir sie nicht in /etc/X11 speichern konnten, dann bitte folgenden Befehl eingeben:

    sudo cp ~/Dokumente/edid.bin /etc/X11/

    Das kopiert die Datei in den /etc/X11 Ordner mit Root Berechtigungen.

    XORG:
    Wenn das erledigt ist, musst du deine xorg.conf wieder bearbeiten und sage, dass sie diese edid Datei nutzen soll. Dafür musst du die "Device"-Section wie folgt bearbeiten:

    Code
    Section "Device"
            Identifier 	"Device0"
    	Driver     	"nvidia"
    	VendorName 	"NVIDIA Corporation"
    	Option     	"CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/edid.bin"
    	Option     	"ConnectedMonitor"  	"DFP-1"
    EndSection


    Das "DFP-1" was oben in dem Code-Beispiel 2 Mal genannt wird kann bei dir ggf. was anderes sein. Je nachdem, wie das Gerät bei dir genannt wird. Bei mir in dem Screenshot oben könnte es auch "HDMI-0" oder auch "DVI-D-0" sein. Das musst du für dich selbst prüfen und entsprechend anpassen.

    Wenn der Eintrag entsprechend erfolgt ist und alles sauber eingetragen wurde, die Datei speichern und rebooten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!