- Offizieller Beitrag
Wie aktiviere ich Debug Dateien?
Wofür brauche ich Debug Logs?
Debug Logs braucht man nur im Fehlerfall. Diese Logdateien geben mehr Auskunft über Fehler und Hardware, Eingaben usw. die bei normalen Logs ausgeblendet sind.
Eure Passwörter werden trotzdem automatisch ausgeblendet und ersetzt durch Platzhalter. Es sei denn ein schlecht geschriebenes Grauaddon entfernt diese nicht selbstständig. Es empfielt sich immer einen weiteren Blick in die Dateien zu werfen.
Vorgehensweise Ihr finde die Option in den Einstellungen von Kodi unter Einstellungen -> System ->Logging-> debuglog aktivieren.
Dann startet ihr Kodi am besten neu und verursacht euren ganz persönlichen Fehler und beendet Kodi. Nur dann ist die Log - Datei komplett.
Wo finde ich die Log Datei?
Das ist je nach System unterschiedlich.
Die Datei heißt kodi.log
Windows: %appdata%\Kodi\ Respektive c:\users\<Benutzername>\Appdata\Roaming\Kodi
Android: /Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/ oder bei Installation auf SD Karte: /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/
iOS:/private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi/
Linux: ~/.kodi/temp/kodi.log
MacOS: /Users/<user>/Library/Logs
Libreelec: /storage/.kodi/temp/kodi.log oder über die Netzwerkfreigabe \\LIBREELEC\Logs (bzw unter Linux: smb://libreelec/Logs
Zusatzinfo
Für alle Linux Versionen gilt: Ordner mit einem . davor sind versteckt und werden so nicht angezeigt.
Bei Libreelec/Coreelec sind die Logs gepackt und werden beim Zugriff über SMB neu generiert.
Man kann über SSH mit createlog diesen Vorgang neu anstoßen. Nachdem man z.B. den Fehler erzeugt hat.
Bei Windows ist der Ordner AppData versteckt.
Wie lade ich die Datei ins Forum?
Option 1 - uns lieber
Lade den Inhalt der Datei auf http://paste.kodi.tv hoch und stell einfach den Link ins Forum.
Option 2 - direkt ins Forum
Die Dateien könnt ihr direkt über die Dateianhänge ins Forum hochladen nachdem ihr sie auf euren PC habt.
Dazu habt hier im unteren Bereich den Reiter Dateianhänge.
Klickt darauf und ihr erhaltet folgendes Bild:
Über den Hochladen Button wählt ihr nun die Datei aus.
Wenn der Uploadevorgang beendet ist werden eure Dateien dann als Anhang gespeichert.
Option 3 - Kodi Logfile Uploader Addon
Falls Du nicht ohne Probleme an dein Log kommst gibt es im Addons -> Herunterladen -> Kodi Repository -> Programm Addons das Kodi Logfile Uploader Addon.
Dort wird die Datei dann nach starten des Addons hochgeladen und du kannst uns den Link geben.
Schlusswort
Das wars auch schon.
Dieser Thread ist eine Zusammenfassung aus dem alten Thread von MadMax und meinen eigenen.
Wollt ihr Hilfe von der kodi.tv Seite? - Kein Problem: https://kodi.wiki/view/Log_file/Easy
Aber immer an den Übersetzer denken.
Solltet ihr Pathsubstitution in der advancedsettings
Ihr solltet zudem die Warnhinweise von wegen Logindaten von buers in diesem Thread beachten und immer vorher noch einmal über die Logs schauen. RE: Wie aktiviere ich Debug Logging? - Wo finde ich das Kodi.log? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread-
Falls ihr Verbesserungen habt - immer raus damit.