Ablegen der Metadaten im Content-ordner

  • Stehe irgendwie aufm Schlauch...

    nicht nur die neuen Inhalte, habe das Gefühl, dass auch relativ ältere Filme von mir quasi leer sind. Damit ist gemeint, dass im Filmeordner lediglich die Datei selber liegt.

    Vermisse die .nfo die fanarts und die .actors

    Suche wie blöde seit ner Stunde den hacken der gesetzt werden muss

    HELP!!!!

  • oh mann...in dem moment hab ich es selbst gefunden...hatte lediglich tomaten auf den Augen bzw, hatte Angst da was zu verstellen, aber klar.

    Ich muss im Server-Konfig auf die Medienquellen der einzelnen bibliotheken klicken. Dort findet man die Option.

    Hatte es bislang in den generellen optionen, bzw im Metadatenmanager geuscht. Alles klar, danke

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Kann ich auch die Metadaten in einem Extra Ordner im Film Ordner ablegen lassen?
    Also quais nach volume1/Filme/Film A/Metadata

    Oder kann man das nicht ändern, werden die Metadaten immer in volume1/Filme/Film A direkt abgespeichert?

  • Von Emby aus kann ich dir das nicht sagen ob das da jeweils geht. Hatte vorher mit MySQL eine path-sub in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für die Sammlung der Metadaten und Pics. Allerdings waren das nur die Daten,, mit denen Kodi ja zur Darstellung gearbeitet hat. Die in dem Filmordner selbst waren ja quasi nur nen Backup und sind da auch nur beim seperaten Export der Datenbank da hineingeschrieben worden, oder eben jetzt automatisiert mit dem Emby-Server.

    Was stören dich die Daten im Filmeordner? Meinste falls du die brennen und/oder weiterreichen willst? Stört doch keinen. und Festplattenplatz ist Festplattenplatz

  • Das Ding ist, ich hatte erst Bedenken Emby die Schreib-Erlaubnis für meine Medienordner zu erteilen.

    Da ich aber nun HDDs im Sevrer gegen größere getauscht habe und nun die Pfade anders sind als zuvor, findet Emby die Medien nicht mehr an den vorherigen Pfaden. Dadurch werden alle Filme neu angelegt und ich muss mir wieder die Arbeit machen alle Poster, die mir nicht gefallen zu wechseln.

    Hätte ich von Anfang an die Metadaten in die Medienordner speichern lassen, hätte ich das Problem jetzt nicht. Dann hätte ich die Bibliotheken einfach löschen und neu anlegen können. Dann wären ja automatisch die vorhandenen Bilder und Infos genutzt worden.

    Daher wollte ich das nun doch so lösen, aber hätte es irgendwie ordentlicher empfunden, wenn die Bilder und Infos dann in einem jeweils zusätzlichen Ordner gelandet wären.

    Aber ist ansonsten nicht weiter schlimm.

    Was anderes, in den Bild Einstellungen kann ich "Primär", "Kunst", "Banner", "Disk", "Logo", "Thumb" auswählen und abwählen.
    Ich kann aber hier nicht den Punkt "Fanart" finden. Denn die nutze ich nicht und würde daher gerne darauf verzichten diese auch herunterzuladen. Oder stecken die quasi mit in "Primär" drinnen?

    Edit:
    Weitere Frage: Kann ich die Infos zum Film in einem anderen Format als *nfo abspeichern lassen? Es gab ja mal das XML Saver Plugin, aber das wird ja nicht mehr unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (23. April 2017 um 18:10)

  • @Jemus: Dann will ich dir mal Antworten verschaffen ... ;)

    Das einzige Dateiformat für die lokale Ablage ist NFO. Emby XML wird nur noch beim Einlesen unterstützt, geschrieben wird aber ausschließlich in NFO.
    Und abgelegt werden die nur im Ordner mit dem jeweiligen Video. Es gab schon in der Vergangenheit Feature Requests an die Entwickler, es wurde aber bisher abgelehnt.
    "Primär" sind die Poster, "Fanart" sind die Wallpaper. Letztere nicht zu wählen, ist nicht vorgesehen.
    Du kannst die Downloads aber durchaus unterbinden, in dem du bei der Mindestgröße "9999" einträgst. Dann werden keine Wallpaper heruntergeladen.

  • Aber wenn ich beispielsweise schon vorher Dateien in den Content Ordnern hatte, die ebenso benannt waren, dann würden die doch einfach überschrieben oder nicht?
    Sprich wenn vorher schon eine Datei Namens Filmtitel.nfo war dann würde diese überschrieben. Oder würde dann versucht die relevanten Daten aus dieser heraus zu lesen?
    Etwaige vorher vorhandene Dateien wie logo.png oder fanart.jpg würden ja einfach genutzt statt überschrieben oder?

  • NFO-Dateien und Artwork welche (korrekt benannt!) in den Medienordnern liegen, werden als primäre Quelle genutzt.
    Diese werden vom Emby Server bei Änderungen überschrieben / modifiziert, sofern du das in den Library Settings erlaubt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!