Hi,
ich habe aktuell ein Problem damit auf meinem Sony 55X8505 Kodi/SPMC in Verbindung mit meinem Server zu laufen zu bekommen. Der Server ist per Wlan mit dem TV verbunden, da der Lan Anschluss nur ein 100mbit ist. Der Sony hat aktuell Android 5.1 da Sony das 6er zurück gezogen hat
Der Aufbau ist aktuell wie folgt, ich habe hier einen Debian Server mit der Datenbank und den Filmen am laufen. Auf meinem Rechner habe ich die Filme bereits über Kodi eingepflegt und es erscheint die Datenbank MyVideos107.
Dann habe ich auf meinem TV Kodi 17.1 installiert und nach dem ersten Start sämtlichen Inhalt von userdate meines PC's auf den Tv übertragen. Die Datenbank wird geöffnet alle Filme vorhanden, wunderbar.
Leider nein. Da der Tv und Kodi jeweils mit verschiedenen Problemen kämpfen kann ich Kodi nicht nutzen.
- Nach dem Standby kommt es häufig vor das Android lagt und schwerfällig agiert
Laut Kodi wird dann auch nur ein Kern angezeigt, meine Vermutung ist das der TV nicht beide Kerne aus dem Standby holt
- Manche Filme laggen, hängen nach kurzer Zeit
- Manche Filme/Serien laufen zu langsam/zu schnell (Ton normal), dies liegt meines erachtens an der schlechten Performance wenn nur ein Kern aktiv ist und dem Versuch von Kodi 60fps zu erreichen. Dies hat jedoch in diversen Situationen auch Nachteile. Ich sage nur 24p/60p
Daher habe ich mich entschieden SPMC zu nutzen.
Die Frameraten sind alle in Ordnung, die Filme werden abgespielt.
Wenn ich jedoch SPMC mit meiner AS zur DB verbinden lasse, erstellt SPMC eine neue Datenbank namens MyVideo99.
Dies geschieht auch wenn ich sämtlichen Inhalt des userdata Ordners meines PC's auf den TV kopiere.
Wenn ich nun auf meinem Server die Kodi DB kopiere und in die DB von SPMC umbenenne scheint es auf den ersten Blick zu funkionieren. Jedoch werden z.B. bei Serien nicht alle Serien gefunden, obwohl sie unter Dateien vorhanden sind.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Bzw. wie ich beide Programme an eine Datenbank binde?
Da ich für mich und den Rest der Familie Ordnung halten will, habe ich mir für mehrere Playlists erstellt. So gibt es eine Playlist, Filme, Kinderfilme, Budspencer, etc... und der Menüpunkt Filme wird ausgeblendet (AeonNox) und die Playlists als Menüpunkte eingebunden. Das hat den Vorteil das unter Filme nur erwachsenen Filme erscheinen und unter Kinder eben Kinderfilme. Zur Unterteilung nutze ich bei den Playlists "Pfad" "beginnt mit".
Edit: Anpassen des Datenbanknamens in den Einstellungen hat leider auch nicht geholfen. Die Playlists bleiben leer, ich muss dann wieder erst ein neu scrappen anstoßen.
Ich habe eben mal ca 1,5 Stunden eine mp4 und dann eine gerippte DVD geschaut. SPMC versucht die fps bei 25 zu halten, allerdings scheinen seitens des TV Leistungsprobleme aufzutreten. Teilweise fangen die fps das wandern von 20-28 an. Gleichzeitig geht die Auslastung auf beiden Kernen von 75 auf 100% hoch und es tauchen Fehlermeldungen auf ... wurde beendet.
Ich habe das Gefühl das der Prozi mit SPMC/Kodi überfordert ist. Selbst wenn er sonst kein Problem hat die Datei nativ abzuspielen.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Kodi/SPMC auf einem Sony TV?