Welche DVB-S Karte?

  • Von Linuxserver.io gibt es diverse unRAID DVB Builds...

    ich weiß, das sind alles Builds auf der Basis von meinen Paketen ;)
    Du kannst LE nehmen da sollte es gehen - da sollte der "normale" Kernel Treiber drin sein. Schon reichlich dümmlich bei unRAID das die keine Treiber direkt einbauen.
    Jedes Linux mit Kernel ab 4.7 (nicht 4.4 wie oben behauptet von mir) unterstützt die Karte ootb.


    Ich habe mir nun die DD Max S8 ausgeguckt die mit 359 Euro allerdings einen stolzen Preis hat.

    Guck dir mal die TBS6909 an, die kostet 265€ und hat die selben Chips verlötet wie die Max S8.

  • Danke für den Tipp - diese Karte ist mir gänzlich neu. ;)

    Lt. Hersteller gönnt diese sich allerdings bis zu 24 Watt, die von DD nur 5 Watt. Gibts hier Erfahrungen über Realverbräuche!?

    Bei 24h Betrieb und so einem Unterschied sind das ja gute 40 Euro im Jahr wodurch die DD langfristig doch die bessere Wahl wäre.

    Kompliziert..... 8|

  • Wichtig finde ich auch das mit DD und CI Modul plus Alphacrypt auch MTD möglich ist d.h. bei nutzung einer gepairten Skykarte(für ungepairte gibt's ja andere Lösungen)bei Verwendung von 4 Tunern kann ich auch vier Streams von unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig entschlüsseln.

  • Also ich habe eine DD Cine S2 + DuoFlex + CI-Modul auf meinem AsRock Q1900DC-ITX laufen. Da ich nur 2 Satkabel im Keller hatte, habe ich ein Satkabel auf Unicast per Dur-Line UCP 30 hinter meinem Multiswitch erweitert. Nun habe ich 4 DBS-S2-Tuner (1 x konventionell direkt am Multiswitch und 3x Unicast) zur Verfügung und kann Dank CI 4 x unterschiedliche Bezahlsender gleichzeitig gucken. Die DD können also auch im Mischbetrieb genutzt werden ;)

    Und die DD sind wirklich genügsam im Stromverbrauch. Habe es jetzt nicht genau protokolliert, aber die verbraucht ca. 7W. Weniger dürfte mein vorheriger DVB-S2-Stick (Singletuner) auch nicht verbraucht haben.

    Ich habe den Kauf nicht bereut, wobei ich sie mir gebraucht zugelegt habe. Und eine gebrauchte DD Cine S2 (ab Rev. 5.5) kostet nicht unbedingt viel mehr, als eine neue Budget-Karte ;)
    Vorher gab es immer mal wieder Aussetzer, Aufnahmen liefen nicht an, weil kein Signal vorhanden war usw. Das Alles ist seit dem Einbau der DD passé.

  • Nur mal kurz meine Erfahrungen dazu:
    Ich würde mir in meinen unRaid Server, oder jeden anderen Linux Server, nie wieder eine DVB-S Karte einbauen. Ich habe diese Lösung gut zwei Jahre durchgezogen, und wenn man man nicht unbedingt eine Karte von Digital Devices nimmt (die ziemlich teuer sind), hat das ganze nie wirklich stabil funktioniert.

    Allein was ich alles an Scripten basteln musste damit der Server aus dem Sleep aufwacht wenn ne Aufnahme anstand etc. Treiber entladen, wieder laden etc.
    Klar die Probleme sind kleiner wenn der Server 24/7 läuft, aber warum wenn es nicht nötig ist?

    Seit mehr als einem Jahr habe ich das nun mit einem Digibit R1 und Unicable LNB (also 4 Tuner) gelöst. Ne echte Erholung. Keine verpassten aufnahmen etc. Rocksolid das Ding.
    TVHeadend läuft au nem eigenen Server (kann man aber auch auf dem unRaid per Docker laufen lassen).

    Mein Tipp: Vergiss die Sache mit der DVB-S Karte, nimm nen Sat<IP Konverter, glaub einem der das ganze schon durch hat.

  • Kommt der R1 mit seinen 1 MBiT denn klar?

    1 Mbit ? What ? 1Gbit !

    da die Stromsparfunktion nur so "bedingt" klappt bist du immer bei ~ >=15W
    WOL geht nicht (außer du sagst ich brauch das Ding zwischen 04.00-10.00 nicht und machst es mit Zeitschaltuhr an der Dose aus/an)
    gehen würde es natürlich auch

    wenn man man nicht unbedingt eine Karte von Digital Devices nimmt (die ziemlich teuer sind), hat das ganze nie wirklich stabil funktioniert

    Sorry aber das ist Blödsinn - unRAID läuft mit DVB Karten (nach install der Treiber) einwandfrei in der "Qualität" wie es auch auf anderen Linux OSen läuft (sind ja auch die selben Treiber).
    Und ja das Standby und das aufwachen/schlafenlegen ist totaler doofsinn unter Linux - aber das ist für alle HW und alle Linux Distributionen gleich und kann die tollsten Probleme bringen wenn man es nicht korrekt macht. Das hat weder was mit DD oder mit unRAID zu tun sondern ist einzig den "bekloppten" Treiber Management unter Linux geschuldet.

  • Sorry aber das ist Blödsinn - unRAID läuft mit DVB Karten (nach install der Treiber) einwandfrei in der "Qualität" wie es auch auf anderen Linux OSen läuft (sind ja auch die selben Treiber).Und ja das Standby und das aufwachen/schlafenlegen ist totaler doofsinn unter Linux - aber das ist für alle HW und alle Linux Distributionen gleich und kann die tollsten Probleme bringen wenn man es nicht korrekt macht. Das hat weder was mit DD oder mit unRAID zu tun sondern ist einzig den "bekloppten" Treiber Management unter Linux geschuldet.

    Wenn der Server 24/7 läuft funktionieren die meisten Karten ganz gut. Mein unRaid verbraucht mit ausgeschalteten Platten gut 35-40W im Idle. Meiner Meinung nach zuviel wenn er mind. 16Std. am Tag nur Däumchen dreht.

  • Mein Server braucht im Idle 9 Watt und der läuft 24/7. Der neue Server wird ähnlich sparsam sein, in sofern interessiert mich die ganze Standby-Thematik nicht. Zudem würde SAT2IP mein Netz zu stark belasten wenn der TV Traffic quasi 2x durch muß. Ich habe nicht nur einen Client. ;)

    Ich habe mich jetzt für die teurere DD Karte entschieden, auch weil es mich irgendwie anmacht "etwas aus der Heimat" zu kaufen. :D

  • Mein Server braucht im Idle 9 Watt und der läuft 24/7. Der neue Server wird ähnlich sparsam sein, in sofern interessiert mich die ganze Standby-Thematik nicht. Zudem würde SAT2IP mein Netz zu stark belasten wenn der TV Traffic quasi 2x durch muß. Ich habe nicht nur einen Client. ;)

    Ich habe mich jetzt für die teurere DD Karte entschieden, auch weil es mich irgendwie anmacht "etwas aus der Heimat" zu kaufen. :D

    Was hast Du denn fürn Board?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo

    Möchte mir demnächst ein neuen Server aufbauen mit omv.
    Ich habe mich bis jetzt mit dem Thema Sat zu IP noch nicht so richtig auseinander gesetzt!
    Ich habe in jedem Zimmer wo TV benötigt wird eine Sat Dose,das Signal kommt von einem Multiswitch!
    Im Keller wo mein Server steht habe ich leider auch nur 1 Kabel!
    Ich möchte den Server hauptsächlich zum TV aufnehmen!
    Bei einem Sat Anschluss heißt das,das ich nur immer ein Client oder Funktion nutzen kann?
    Entweder aufnehmen oder schauen oder sehe ich das falsch?
    Kann ich bei ein Sat Kabel an 2 TV s gleichzeitig schauen?

  • So, nach langen Überlegungen tendiere ich derzeit zu einen Triax TSS400 MKII - das dürfte langfristig wohl die beste Lösung sein.

    Jetzt mal noch zwei grundsätzliche Fragen dazu.

    Muss ich TV-Headend auf meinem Server laufen lassen und zusäzlich auf Kodi, oder kommt Kodi alleine damit zurecht bzw. auch der Server?

    Kann ich z. B. eine Aufnahme auf dem Server programmieren, idealerweise sogar so, dass er automatisch aufwacht?

    Und wie verhält sich das mit Oscam? Reicht da eine Instanz auf dem Server oder muss unter Kodi auch noch ein Client laufen?

    Danke im Voraus! :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Muss ich TV-Headend auf meinem Server laufen lassen und zusäzlich auf Kodi

    Server reicht wenn der Server dann auch Kodi mitversorgen kann (aka Server ist an Wenn Kodi Box an ist). Geht natürlich auch beides.

    ann ich z. B. eine Aufnahme auf dem Server programmieren, idealerweise sogar so, dass er automatisch aufwacht?

    Ja, zum Aufwachen brauchst du aber irgend ein Script (google hilft). (hat @BJ1 nicht eins irgendwo hier im Forum?)


    Reicht da eine Instanz auf dem Server oder muss unter Kodi auch noch ein Client laufen?

    es reicht eine Instanz die irgendwo läuft

  • Der Triax müsste doch eigentlich auch 4K tauglich sein, oder?

    Ich bin jetzt gerade überhaupt nicht im Bilde, ob der verwendete Codec bei einem SAT IP Converte ne Rolle spielt.... eigentlich doch nicht, oder?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Codec ist völlig egal da die Triax wie auch die anderen Sat>IP/DVB Geräte nur den Blanken Daten-Strom durchleiten, was da drin ist interessiert die nicht. Da begrenzt maximal die Bandbreite - das kann je nachdem wie das mit UHD ausgeht evtl limitieren - derzeit aber noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (21. August 2017 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!