Hallo Gemeinde!
Ich schicke voraus, ich bin nur Anwender mit wenig Wissen welches in der Materie in die Tiefe gehen würde, also bitte nicht zerreissen.
Ich habe nun folgendes Problem, welches ich idealerweise gerne beheben möchte und daher mein Frage und Ersuchen um Hilfestellung von euch Profis.
4K UHD Samsung TV... bislang habe ich meine 4K Inhalte auf HDD über eine HDD welche ich direkt an den Samsung Fernseher anschließe geschaut, da dass abspielen
von 4K Inhalten über den RPI3 ja nicht möglich ist. Das abspielen über den Samsung funktioniert einwandfrei, bis auf nerviges, ständiges einstellen der Tonspur und ausblenden
der Untertitel, aber dies ist hier nicht das Thema...
Die HDD am Samsung kann ich nicht über das Netzwerk beschreiben, das kann der TV nicht, also immer bei neuen Inhalten, Platte abstecken, an PC anschließen, beschreiben und dann wieder
an TV anschließen...
Nun habe ich über den Samsung TV die Möglichkeit auch auf den RPI3 zuzugreifen. Natürlich kam mir jetzt in den SInn die 4K Inhalte auf meine andere HDD zu schieben, auf welche der RPI zugreift.
Am RPI3 hängt diese HDD nicht direkt, der RPI greift auf den Asus RC 5300 Router zu, wo diese HDD am USB 3.0 Anschluß hängt. Alles ist mit LAN KAbel verbunden.
Gehe ich nun am Samsung TV auf den RPI Eingang und spiele die 4K Datei ab, dann kommt es nach ganz kurzer Zeit am Samsung TV zu Unterbrechungen, mit kurzen Ladekreis und dann spielt
er wieder ein paar Sekunden um dann wieder zu puffern, so geht es dann die ganze Zeit....
Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, denn ich habe einen Test mit exakt der selben Datei durchgeführt, indem ich die Datei auch auf meinen Windows PC geschoben habe und über den
Samsung TV den Eingang PC gewählt habe und darüber dann die Datei abgespielt habe, absolut kein Problem, die 4K Datei wird perfekt wiedergegeben, obwohl der PC nur über W-LAN die Datei zur Verfügung stellt !!
Ich bin mir sicher da kann man was am RPI verbessern, denn der RPI muß ja nichts wiedergeben, sondern nur den Pfad zur eigentlichen Datei für den TV eigenen Player zur Verfügung stellen, aber was ich am RPI einstellen könnte,
weiß ich leider gar nicht.
FFür mich wäre dies die ideale kombination, denn ich könnte einerseits den wirklich guten Mediaplayer vom TV verwenden und bräuchte für die 4K Inhalte keine neue Hardware (Odroid o.ä) und andererseits könnte ich
die 4K Inhalte auf meiner "HauptHdd" einpflegen, müßte keine zweite HDD verwenden und könnte bequem über das Netzwerk die HDD mit 4K Inhalten befüllen.
Der Weg über den PC macht für mich gar keinen SInn, habe eine 512 GB SSD welche dann bald voll wäre und außerdem muss dann immer der PC laufen wenn ich 4K Imhalte mir ansehen möchte.
Zusammenfassung:
USB 3.0 HDD hängt am Asus Router RC5300 am USB 3.0 Port
- Samsung TV (LAN - zu Router) greift über PC (W-LAN zu Router) auf eine 4K Datei am PC zu, abspielen perfekt
- Samsung TV (LAN - zu Router) greift über RPI3 (LAN zu Router) auf eine 4K Datei auf der HDD am Router zu, abspielen bleibt immer wieder hängen
Meine Frage wäre nun: Ist es möglich etwas bei der Konstellation über den RPI3 etwas zu verbessern? Wenn ja was?
Vielen dank im Voraus und vielen Dank für das Lesen dieses etwas doch längeren Textes,
schöne Grüße