Hänger bei DVBViewer Client (bei eingestelltem Audiooffset)

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    Erstmal meine Konfiguration:

    Ich nutze Kodi als Frontend. Im Hintergrund läuft der DVBviewer Recording Service. Kodi benutzt den DVBviewer Client. Das Ganze funktionierte bislang auch tadellos.
    Nun nutze ich noch zusätzlich JRiver im Hintergrund als Audioprozessor ein, welcher eine Raumkorrektur via Faltung durchführt, wodurch es zu einer Latenz vom Ton kommt.

    Nun kann ich die ca. 1000ms über das Audiooffset im OSD einstellen. Funktioniert dann auch, habe dann anfänglich ein paar Ruckler (kein Problem), manchmal bleibt das Bild aber komplett hängen (Standbild und Ton läuft weiter) und vorallem wenn ich das Ganze als "Standard für alle Medien" festsetze, kommt es beim Umschalten fast immer zu dem erwähnten Standbild Problem. Manchmal kann ich dies lösen, indem ich mit der Fernbedieung wild das OSD Menü (indem ich die OK Taste drücke) aufrufe und wieder schließe. Nach ein paar Wiederholungen kann, aber muss das Ganze nicht funktionieren. Falls es dann funktioniert, kommt es dann zeitlich sehr unvorhersehbar nach einer Weil wieder zu Rucklern oder einem Standbild.

    Wenn ich das ganze in der Advancedsettings niederschreibe, muss ich im OSD immer noch ca. 360ms nachregeln. Scheinbar ist da irgendwie eine Grenze eingebuat????

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <video>
    <latency>

    <refresh>
    <min>23</min>
    <max>24</max>
    <delay>-2975</delay>
    </refresh>

    <refresh>
    <rate>50</rate>
    <delay>-2975</delay>
    </refresh>

    <refresh>
    <min>59</min>
    <max>60</max>

    <delay>-2975</delay>
    </refresh>

    </latency>
    </video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    PS: Wenn ich JRiver als externen Player einbinde (bei Blu Rays z.B.) gleicht er die Latenz, welche durch die Faltung entsteht automatisch aus. Er macht soweit auch alles im externen Player. Nur eben im TV Modus benutzt er weiterhin den internen; Habe als rule einfach nur video=true angegeben. Diese Alternative mit dem externen Palyer ist aber wohl eher blöd im TV Modus????, weil dann viele Features wegfallen. Zappen ist dann auch nicht mehr möglich....

    Danke schonmal im Voraus!! Wäre toll wenn Ihr vielleicht weiterwisst. Das Ganze scheint wohl irgendwie ein Cache Problem zu sein oder? Kodi versucht wahrscheinlich so "live" wie möglich das Programm wiederzugeben, anstatt ein paar Sekunden zu warten, um Bild und Ton synchron zu halten.

    Grüße
    Jens

  • Hast du schon probiert, die Haken bei "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" zu aktivieren?

    Du könntest auch dein System auf 60hZ stellen und dann die "Bildwiederholfrequenz anpassen" zusätzlich verwenden. Bei LIVE-TV muss dann ja auf 50hz umgeschaltet werden.
    Sind nur Ideen. Bei mir geht der Ton direkt durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!