Hallo,
habe mal auf dieses Image (LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.1.img.gz (info)) ein Update vollzogen auf meinen Sandisk Extrem (USB 3 Stick 64GB)...es läuft auch soweit...aber meine Zotac Box wird viel zu heiss...dadurch macht der Lüfter einen riesen Krach...woran mag es liegen?...Bei der Beta Version gab es dieses Problem nicht...auch bei Windows 10 gibt es dieses Hitze-Problem nicht.
LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.1.img.gz (info)
-
Ronny -
15. April 2017 um 12:39 -
Unerledigt
-
-
kannst du mal dich per ssh einloggen und top eingeben und dann einen screenshot davon machen ?
-
-
Von Windows 10 aus kann unser einer dat machen...CvH...aber wie macht man denn dat ganze über LibreElec...zudem noch mit den screenshot?
-
naja wenn du dich mit ssh verbindest mit putty ist das doch unter Windows
putty ist der client für ssh. -
-
-
@debutanker es geht hier aber um einen screenshot der ausgabe des befehls top unter ssh
Was bringt da der Screenshot vom Kodi GUI? -
-
okeeee, okeeeee - wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
-
-
-
der Load höher geworden ist
nicht unbedingt - wenn der CPU jetzt ordentlich heruntertaktet hast du eine höhere Load weil du nur 20% CPU Leistung benutzt
-
nicht unbedingt - wenn der CPU jetzt ordentlich heruntertaktet hast du eine höhere Load weil du nur 20% CPU Leistung benutzt
Kann man ja ausprobieren:
die CPU auf Performance stellen und dann top starten und 1-2min warten, wie sich die erste Zahl des loads entwickelt.
(die performance Einstellung ist beim nächsten Boot automatisch wieder weg)
-
-
Bekomme dat nicht hin mit den Top Befehl. *mmh*
Code
Alles anzeigen/$ cd / /$ top top: failed tty get /$ ps PID USER TIME COMMAND 1 root 0:01 /usr/lib/systemd/systemd 2 root 0:00 [kthreadd] 3 root 0:00 [ksoftirqd/0] 5 root 0:00 [kworker/0:0H] 7 root 0:00 [rcu_sched] 8 root 0:00 [rcu_bh] 9 root 0:00 [migration/0] 10 root 0:00 [lru-add-drain] 11 root 0:00 [watchdog/0] 12 root 0:00 [cpuhp/0] 13 root 0:00 [cpuhp/1] 14 root 0:00 [watchdog/1] 15 root 0:00 [migration/1] 16 root 0:00 [ksoftirqd/1] 18 root 0:00 [kworker/1:0H] 19 root 0:00 [cpuhp/2] 20 root 0:00 [watchdog/2] 21 root 0:00 [migration/2] 22 root 0:00 [ksoftirqd/2] 24 root 0:00 [kworker/2:0H
-
-
-
Bis zu diesen Befehl "top -b -n 1" hatte unser einer dat nun auch gepackt...allerdings nicht weiter und danke fürs Shell-Script...monarc99.
-
-
-
Sorry...war mein Fehler...hatte lange nicht in das Bios geschaut...die Turbo Einstellung war noch aktiviert ...habe sie nun deaktiviert und die Zotac Zbox macht jetzt kein Krach mehr mit der LibreElec Version..warum es bei Windows 10... oder bei der LibreElec Beta auch mit der aktivierten Turbo Option ohne Hitzeproblem lief...entzieht sich meiner Kenntnis.
-
..warum es bei Windows 10... oder bei der LibreElec Beta auch mit der aktivierten Turbo Option ohne Hitzeproblem lief...entzieht sich meiner Kenntnis.
Was für ein Kernel läuft denn bei dir? uname -a
Ich glaube, dass Intel da gerade am Linux Kernel bastelt. Bei Kernel 4.9 wurde der pstate Treiber überarbeitet. Probleme scheint HWP zu machen.
ZitatIf the processor is capable of
selecting its next P-State internally, then the driver will offload this
responsibility to the processor (aka HWP: Hardware P-States). If not, the
driver implements algorithms to select the next P-State.Also dass die CPU sich selbst rauf und runterregelt und nicht der (Linux/Windows) Kernel. Und das scheint auf diversen Motherboard nicht zu klappen.
Bei 4.10 wurde dass dann wieder verändert, so dass der Linux Kernel wieder häufiger die Kontrolle übernimmt.
Bei Windows tritt das Problem nicht auf, weil es - aus einem anderen Grund - HWP auf diesen Boards nicht aktiviert. -
-
-
Was ist mir noch aufgefallen mit dieser neuen Version von LibreElec.
Das Browser Addon Chromium 8.1.106 - Chromium Browser (55.02883.75) in Verbindung mit den Amazon Vod Addon von Sandmann...da muss unser einer nun unter den Settings vom Browser Addon
Show advanced settings
System
Use hardware acceleration when available - das Kästchen aktivieren...um überhaupt den Ton vom Film beim abspielen zu bekommen...das war meines erachtens nach zuvor mit der LibreElec Beta Version auch nicht von nöten...mal abgesehen vom Snap Verhalten.
Hängt das vielleicht auch mit den Intel Linux Kernel zusammen?
-
-
Bin ich überfragt. Warum der Chromium überhaupt abstürzt (Snap), ist eh ein Rätsel.
(Hat da schon mal Chrome ausprobiert? - also die von Google kompilierte Fassung? ) -
Nein...aber wie wäre es denn damit machbar...weil kein Addon...oder?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!