verschiedene kodi-Versionen und emby Server

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun auch begonnen, mich mit emby zu beschäftigen.

    Auf einer DS414 läuft nun der emby Server - das Einlesen hat soweit funktioniert auch wenn ich noch ein paar "Verluste" bei Serien auf DVDs im images oder Ordnern habe. Aber daran kann ich noch optimieren, derzeit besteht da keine große Not. Prinzipiell bin ich mit der Erkennung und den Optionen schon mal sehr zufrieden.

    Derzeit habe ich auf meiner synology DS414 eine mysql DB für kodi und spmc. Da ich derzeit 3-4 kodi-Geräte einsetze und dazu noch gerne mit verschiedenen Versionen SPMC, kodi oder xbmc experimentiere ist das natürlich eine tolle Sache.
    Nachteil: sobald ich eine kodi-Variante mit neuer DB-version verwende (Bsp. kodi 16 vs. kodi 17) sind die Daten der kodi DB nicht mehr synchron, da verschiedene DBs genutzt werden.

    Ich hatte gehofft, das mit emby lösen zu können - also alle meine kodi/spmc versionen nutzen letztlich eine zentrale emby-Datenbank.

    Dazu habe ich nun 2 Feststellungen gemacht:
    1. nutze ich eine kodi 18 alpha Version (wg. imputstream etc.) , wo mir das emby-addon Inkompatibilität anzeigt und auch die Daten letztlich nicht vom emby-Server übernommen werden. Lässt sich das manuell korrigieren? Bis zu welcher Version ist emby derzeit kompatibel - 17?
    2. Ich habe dann eine SPMC-Variante auf der DB-Basis von kodi 16 für das emby-addon erfolgreich genutzt. Etwas anders als erwartet, hat das emby addon dann die Daten direkt in meine SQL-DB synchronisiert. D.h.die bis dato nur auf emby registrierten Änderungen waren dann auch gleich für alle anderen clients verfügbar. Trotzdem ist das ja irgendwie unnötig, wenn die kodi-clients wieder in eine zentrale SQL-DB zurück synchronisieren. Ich könnte das natürlich abschalten, aber dann hätte jede kodi-version ja wieder ihre eigene lokale DB - etwas was ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Insofern: welches setting ist da zu empfehlen? Oder habe ich hier noch etwas falsch verstanden?

    ich würde mich über Rückmeldungen freuen

    SaEt9000

  • Das Emby-Team gewährleistet Support für Kodi ab der Release Candidate-Phase eines Releases ... Kodi 18 ist ja aber noch tiefste Alpha ... Und wir haben hier im Forum mal gesagt, dass unser Support sich an die Vorgaben des Emby-Teams hält ...

    Wenn du Kodi bisher an eine MySQL angedockt hast, dann musst du das in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch wieder korrigieren! Entweder MySQL oder Emby Server, so ist das!

    Emby sind unterschiedliche DB-Versionen bei Kodi egal!

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.
    OK - dann sehe ich mir in Kürze mal die 17er kodi an und über mich bzgl. der 18 in Geduld. Das könnte Interessant werden.

    Zur DB - nochmal eine Verständnisfrage: Klar könnte und sollte ich vermutlich die AS.xml ändern und die mySQL-DB abklemmen.

    Aber wenn ich es richtig sehe, wird emby IMMER in die lokale DB von kodi synchronisieren - richtig? Oder geht das auch direkt?

    Wenn es also immer auf eine Synchronisation beim kodi-Start hinausläuft, dann könnte die mySQL-DB ja auch den Vorteil haben, dass alle Objekte je DB immer nur einmal synchronisiert werden müssten. Also speziell bezogen auf meine Konfig, wo ja 7-8 kodi-Installationen auf ein und die selbe DB derzeit zugreifen. Emby würde dann den link zwischen verschiedenen kodi-DBs (15,16,17,18) herstellen und auch das synchron halten und natürlich noch die eigen DB auch für andere Geräte wie SmartTV etc. zur Verfügung stellen.

    Habe ich bei dieser Denkweise etwas wesentliches übersehen oder wäre es zumindest einen Versuch wert?

    Die Benutzersteuerung ist dann noch ein Thema was mich als Feature mittelfristig interessieren würde (personalisierte Ansichten, watched Status). Auch dafür dürften die lokalen kodi-DBs ja keinen weiteren Mehrwert bringen -richtig?


    SaEt9000

  • Die lokalen DB's sind nix anderes als ein Spiegelbild der Emby Datenbank.
    Da Emby aber grundsätzlich die Verwaltung übernimmt ist ein einlesen in die Kodi Datenbanken immer innerhalb weniger Sekunden erledigt, ausser dem Initial Scan, der dauert natürlich etwas länger.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, die lokale Datenbank wird bemüht. Die Synchronisation geschieht aber immer binnen weniger Sekunden!

    Von einer Kombination aus Emby Server und MySQL wird dringend abgeraten, und zwar nicht nur von den Entwicklern. Immerhin geht es ja darum, mit dem Emby Server die bisherige MySQL-DB zu ersetzen und nicht zwei parallel zu haben (Emby Server nutzt intern SQLite als DB!).
    Eventuell weiß @puenktchen da noch mehr, aber gehe mal davon aus dass du mit der Konstellation im Emby-Forum bei Problemen immer die Empfehlung bekommen wirst, dich von MySQL zu verabschieden. Und hier im Forum wird es auch nicht anders sein.
    Unter uns: Ich sehe auch keine ernsthaften Vorteile in so einer Parallelnutzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!