Hallo zusammen,
ich habe nun auch begonnen, mich mit emby zu beschäftigen.
Auf einer DS414 läuft nun der emby Server - das Einlesen hat soweit funktioniert auch wenn ich noch ein paar "Verluste" bei Serien auf DVDs im images oder Ordnern habe. Aber daran kann ich noch optimieren, derzeit besteht da keine große Not. Prinzipiell bin ich mit der Erkennung und den Optionen schon mal sehr zufrieden.
Derzeit habe ich auf meiner synology DS414 eine mysql DB für kodi und spmc. Da ich derzeit 3-4 kodi-Geräte einsetze und dazu noch gerne mit verschiedenen Versionen SPMC, kodi oder xbmc experimentiere ist das natürlich eine tolle Sache.
Nachteil: sobald ich eine kodi-Variante mit neuer DB-version verwende (Bsp. kodi 16 vs. kodi 17) sind die Daten der kodi DB nicht mehr synchron, da verschiedene DBs genutzt werden.
Ich hatte gehofft, das mit emby lösen zu können - also alle meine kodi/spmc versionen nutzen letztlich eine zentrale emby-Datenbank.
Dazu habe ich nun 2 Feststellungen gemacht:
1. nutze ich eine kodi 18 alpha Version (wg. imputstream etc.) , wo mir das emby-addon Inkompatibilität anzeigt und auch die Daten letztlich nicht vom emby-Server übernommen werden. Lässt sich das manuell korrigieren? Bis zu welcher Version ist emby derzeit kompatibel - 17?
2. Ich habe dann eine SPMC-Variante auf der DB-Basis von kodi 16 für das emby-addon erfolgreich genutzt. Etwas anders als erwartet, hat das emby addon dann die Daten direkt in meine SQL-DB synchronisiert. D.h.die bis dato nur auf emby registrierten Änderungen waren dann auch gleich für alle anderen clients verfügbar. Trotzdem ist das ja irgendwie unnötig, wenn die kodi-clients wieder in eine zentrale SQL-DB zurück synchronisieren. Ich könnte das natürlich abschalten, aber dann hätte jede kodi-version ja wieder ihre eigene lokale DB - etwas was ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Insofern: welches setting ist da zu empfehlen? Oder habe ich hier noch etwas falsch verstanden?
ich würde mich über Rückmeldungen freuen
SaEt9000