Update von 16.1 auf 17.1 Videos ruckeln entsetzlich

• Hallo, ich habe eine Androidbox Akaso T95Z. Ich spiele damit selbst gedrehte 4k Videos und Bluray-Iso-Dateien ab.
    Unter 16.1 ging das wunderbar, nur unter 17.1 ruckeln die ISOs unerträglich.
    Das liegt wohl daran, dass man bei der Version 16.1 drei verschiedene Hardwarebeschleunigungen aktivieren kann. Deaktiviert man diese, ruckeln die ISOs genau so entsetzlich, sind sie aktiv, ist alles wunderbar.
    Bei der Version 17.1 finde ich keine Möglichkeit der Hardwarebeschleunigung. Ergo ist die Version für nicht zu gebrauchen.

Weiß da jemand Bescheid oder sind für mich höhere Versionen nicht mehr möglich.

Danke schon mal.

Gruß Helle

• Hab es grad noch mal probiert. Bei 17.1 gibt es nur zwei Hardwarebeschleuniger. Bei 16.1 gibt es drei, der fehlende, den ich brauche heißt amcodec. Nur mit dem ruckeln iisos nicht. Der ist definitiv bei 17.1 nicht vorhanden.

• soweit ich mich erinnere wurde amlogic basierende "hacks" oder Anpassungen entfernt. Es wird nun die Standardvariante von Android verwendet "mediacodec" oder "LibStageFright"

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• SPMC findet man normal im Google Playstore.
    Für den Amlogic S912 existiert meines wissens noch kein Image für Libreelec.
    Also wäre dir eine Box mit S905 Chip zu empfehlen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Diese Box hab ich auch noch. Ruckelt genauso unter 17.1

EgoIggo S12 Pro Android Box mit Android 6.0 OS S912 Octa Core 2GB Arbeitsspeicher + 32GB Nand-Flash Gigabit LAN Dual Band WiFi Bluetooth 4.1 unterstützt 4K / 3D / HD Smart Box

Ist die falsch oder schlecht?

• Wenn du eine Android Box haben willst dann nimm eine Nvidia Shield, die ganzen "billig boxen" sind da Schrott.

Wenn du nur Kodi haben willst dann kauf dir eine S905x (du hast S912) Box und mach dort LibreELEC (Linux + Kodi) drauf und du hast alles was man so haben kann und das sehr schnell.

Für die S912 gibts es auch ein LibreELEC image - wie gut das geht kann ich aber auch nicht sagen.

• Die 905x Boxen sind alle viel günstiger als meine beiden.

Die Verbauten Chips sind alle das selbe und die Software auch, nur die Box sieht bisschen anders aus.
    S905 gibt es für >20€ und S912 für >25€ - unter Android sind diese Boxen alle Mist die nur die China Firmware nutzen (da ist nur WeTek anders, die haben auch DRM Keys).

Von dem was man kaufen sollte weil es gut funktioniert S905x > S905 > ... > S912. S912 ist derzeit völlig überflüssig.
    Auf den S905 Boxen läuft LibreELEC "perfekt" - die kann dann alles was Kodi so bietet + HD Audio path through für ab 20€.

• Nur mal aus technischer Sicht:

wenn @helle636 schreibt, dass es mit amcodec / K16 funktioniert, dann sollte es auch mit mediacodec funktionieren.
    Dass die h/w das Video schafft ist ja laut seiner Schilderung "bewiesen".

Ich finde es etwas abwegig, direkt mit neuer Box zu argumentieren.

Ein kodi [definition='1','0']log[/definition] mit aktiviertem Video component debug wäre mal interessant (hatte oben schon jemand geschrieben)
    Ohne das wird das hier nur rumgerate blieben.

• Leider ist es denoch trauig, wenn unter älteren Versionen alles noch funktioniert und unter Krypton hat man lustiges geruckel...
    Klar, eine Weiterentwicklung kann Vorteile bringen, meist wird aber alles schlechter, siehe Firefox, VLC, Winamp, Norton, Windows... und leider für mich auch Kodi.
    Bei älteren Geräten verwende ich Versionen von 13-15, 16 war schlecht, 17 nur ein bisschen besser, es dreht sich fast nur noch um sky, netflix, amazon udgl..
    Leute die ihre Medien einfach, schnell, unklompliziert usw. abspielen wollen, auf addons wie die oben genannten verzichten können, sind mit älteren Kodi oder sogar XBMC Versionen besser bedient, insofern dass das Gerät schon unterstützt wurde.
    zB, früher klickte man auf Filme, es war alles sofort da, jetz klickt man, wartet 2 Sekunden. Ist nicht viel, aber nervig.
    Früher hatte man keine Probleme mit den Skin settings zu speichern, jetzt verliert man die settings meist und viele User wissen es nichtmal, geht kodi.tv aber natürlich wieder am Arsch vorbei, lieber irgendwas einbauen, egal ob's geht und egal ob der Rest läuft...

Die Sache mit Android bzgl. passthrough ist ein eigenes Problem, da gebe ich Kodi recht, für Endnutzer ist das aber uninteressant.

Ich will aber nicht nur negativ reden, LibreElec macht einen Haufen guter Arbeit und ignoriert User nicht einfach (wie zB bei kodi.tv mit nem ticket).

Derzeit teste ich Kodi nur noch, aktiv will ich es leider nicht mehr nutzen...trauig, aber wahr, mein Odroid läuft nur wenn Besuch kommt und die was schauen wollen.

Ich hoffe dennoch auf eine Besserung, glaube aber nicht mehr daran.

Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 21.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!