Soso, ein private ssh key auf meiner Maschine ist sicherer als ein Passwort? Was ist wenn meine Kiddies, meine Frau oder Nachbars Katze am Rechner sitzen? Ja, ich kann verschiedene User einrichten und jeder muss sich dann explizit anmelden.
Wie ich schon sagte, bist DU für dein Netzwerk und dessen Absicherung verantwortlich. Es ist, wie oben beschrieben möglich.
Auf die Firmen und deren Sicherheitsanforderungen sollten wir nun nicht eingehen. Ich gehe davon aus, dass uns beiden klar ist, das Unternehmen ganz andere Sicherheitsanforderungen als eine Privatperson hat. Von daher sollten wir dieses Spiel nicht spielen
dass ein PI 3 Model B wesentlich mehr kann als nur Kodi und Ambilight.
Das ist ein ganz anderes Argument. Klar. LibreELEC ist ein read-only System, welches aussschließlich Kod mit sich bringt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du natürlich mehr brauchst, brauchst du eine andere Distro. Deswegen aber zu sagen wir "schränken deine Freiheiten ein", finde ich dann doch etwas zu überspitzt . Vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst.
Dann wird bei den Distributionen nur ein Bruchteil der Micro SD Card benutzt, was wiederum nicht praktikabel ist.
Auch das ist nicht ganz richtig, wie @CvH weiter oben schon sagte. Die SD steht dir komplett zur Verfügung.
Aber klar...wenn du mehr Software als nur Kodi brauchst, dann ist LibreELEC oder auch OpenELEC nichts für dich. Das hat aber nichts mit der Sicherheit und der Möglichkeit das root Passwort zu ändern zu tun.