Ich kopiere Euch jetzt mal den Guide von meinem Blog 1zu1 hier her weil natürlich nicht jeder der hier unterwegs ist auch auf meinem Blog unterwegs ist.
Das Original findet ihr hier : https://www.planet-shield.de/tv-app-repo-jede-app-im-leanback/
Einleitung
Martin aus der Shield Facebook Gruppe hat gestern ein Video hochgeladen in dem er zeigt wie man mit der App "TV App Repo" Sideload Apps die nicht über Android TV Support verfügen Android TV fähig macht. Diese App tut im Prinzip das selbe wie die verschiedenen in der Community bekannten Tools mit denen man Apps für Android TV anpassen kann, allerdings mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied das dafür kein PC notwendig ist. Die App lädt also eine bereits vorhandene App erneut runter und injiziert ihr quasi die nötigen Informationen um als Android TV App erkannt zu werden, dazu später mehr.
TV App Repo Download
https://play.google.com/store/apps/det…playstore&hl=de
Die App lässt sich einfach über den Playstore installieren.
App Leanback fähig machen
Als Erstes installieren wir natürlich die TV App Repo auf unserem SHIELD TV.
Wie gewohnt braucht auch TV App Repo einige Berechtigungen unter Android um wirklich zu laufen.
Nachdem wir nun die App installiert haben können wir eigentlich schon loslegen und unsere Wunsch-App Android TV tauglich machen.
Wählen wir also nun die App aus die wir in den Leanback Launcher holen wollen erscheint dieses Popup, hier haben wir die Auswahl zwischen Advanced (Erweiterte Optionen) , Abbrechen und Verknüpfung erstellen.
Wählen wir nun die Option Create Shortcut wird die gewünschte App nun neu heruntergeladen und die nötigen Anpassungen für Android TV werden in die App injiziert, nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist erscheint ein normaler Installationsdialog für die App.
Nach der Installation erscheint die App dann als App auf unserem SHIELD TV nutzt aber weiterhin ihre normales Icon.
Da aber bekanntlich das Auge mit isst und nicht jede App die wir installieren auch nur eine App sondern auch mal ein Spiel ist, gibt es noch die Advanced Funktion.
In der Advanced Option kann eine Grafik für die App Festgelegt werden (die übliche Auflösung für Leanback Grafiken ist 320×180 Pixel) und festgelegt werden ob es sich bei der App um ein Spiel oder eine normale App handelt.
Bei der Grafik muss es sich wohl um eine Quelle im Netz handeln. Ich habe keine Möglichkeit gefunden lokale Grafiken einzubeziehen. Sollte bei mehr als 2-3 Personen Interesse daran bestehen kann ich hier gern eine Grafiksammlung anfangen, wobei ich in diesem Fall nur als „Host“ dienen möchte und nicht für jede App die ihr gern hättet Grafiken erstellen werde…ihr schickt mir dann also eure Grafik und ich lade sie Euch hier hoch mit passendem Link.
Und schon haben wir eine App als Spiel mit eigener Grafik angelegt. Das Programm bietet noch weitere Funktionen mit denen ich mich bisher aber noch nicht beschäftigt habe.
Edit - Grafiken etc. erneuert.