Der Kategorie "Dateien" fehlt die Ansichts-Option "Ansicht"

  • Hallo zusammen,


    Problem:


    Ich bräuchte eure Hilfe um in Kodi unter „Musik“ -> „Kategorie“ -> „Dateien“ die Ansicht zu erweitern. (Menü, welches erscheint, wenn man mit der Maus auf den linken Rand in Kodi geht).

    Standardmäßig gibt es unter „Musik“ für die einzelnen Kategorien „Interpret“, „Genre“, „Alben“, „Singles“ etc. unter „Ansichts-Optionen“ den Punkt „Ansicht“. Hier wiederum gibt es die Möglichkeit „Shift, InfoWall, Widelist und Wall zu wählen.


    Der Punkt „Ansicht“ fehlt allerdings unter der „Kategorie“ „Dateien“.

    Genauer gesagt ist er in der root von „Dateien“ noch verfügbar. Gehe ich aber eine Ebene tiefer in meinen zuvor eingelesenen Ordner mit Musik (Quelle: SMB Share), so werden nur noch „Sortieren nach“, Reihenfolge“ und „Suchen“ angezeigt.


    Einzelne Nodes (Für Serien, Musik etc.) wurden mit dem Addin „Library Node Editor“ angelegt. Testweise habe ich aber auch schon alle Nodes zurückgesetzt.


    Fragen:


    • Vermutlich kann ich dieses Verhalten ja über irgendeine XML oder eine andere Konfigurationsdatei ändern. Welche Datei ist das und was muss geändert werden?
    • Falls nicht, gibt es evtl. einen anderen Weg mir meine Musik als Ordner mit den erweiterten Ansichtsoptionen anzeigen zu lassen?


    Konfiguration:


    Libreelec 8.0.1 mit Kodi 17 (Estuary Skin) auf einem Raspberry Pi 3


    Hintergrund:


    Eigentlich ist meine Musik meinen Wünschen entsprechend für andere Systeme im Haus getagt. Es gibt für jeden Interpreten einen oder mehrere Unterordner mit Alben.
    Allerdings gibt es einen Ordner mit Filmsamplern, und diverse weitere Sampler.
    Auch gibt es einen weiteren Ordner mit hunderten Einzelstücken.

    Wähle ich also z.B. einen Interpreten unter „Interpreten“ aus, wednen mir 1900 angezeigt. Reine Interpreten Ordner habe ich aber nur 319. Das macht das ganze recht unübersichtlich.


    Ähnlicher Thread im Forum:


    Bearbeiten der Datei MyMusicNAv.xml. Hier finde ich allerdings nichts.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…usik#post331544


    Falls ich einen Thread mit der Lösung übersehen habe, sorry!

  • Also wenn es die MyMusciNav.xml ist, dann kommt das durch eine Zeile wie:
    <visible>Container.Content(artists) | Container.Content(albums) | Container.Content(songs) | Container.Content(addons) | Container.Content(files) | Container.Content(directors) | Container.Content()</visible>
    Das bedeutet, dass der Viewtype nur angezeigt wird, wenn eine der Bedingungen in Klammern erfüllt ist.

    Ob es die xml ist, findest du heraus, in dem du in der addon.xml des Skins den Wert <debug> von "false" auf "true" änderst.
    Neustarten und schon siehst du die aktive XML im Bildschirm.

  • Mir scheint das eher ein Datenbankproblem zu sein.
    Ich bin zwar nicht so Sattelfest im Bereich Musik, aber wie du es beschreibst macht er es scheinbar vollkommen korrekt.
    Es ist ein Dateimodus der keinerlei bezug zu DB hat - deswegen gibts auch weniger in der Sidebar.
    Das Viewumschalten fehlt dann weil der Skin nur eine hat für Container.Content(files), das hier von Kodi gesetzt wird.

    Die Sidebar hängt Ansichtsunabhängig am Inhalt Container.Content(files) - da kommt auch kein Sortieren wenn eine dafür freischaltest
    in der es mit Datenbankinhalt kommt.

    In Container.Content(files) gibt es nur:

    Icon, Fanart, Dateiname (mit und ohne Endung, ist glaub ich ein Setting), Größe und Datum.
    Das wars glaube ich - und auch wahrscheinlich der Grund warum die Views so spärlich sind.
    Es fallen quasi alle weg die Infos anzeigen wie Interpret, Genre und dergleichen,
    selbst was mit nur Icons ist schwierig weil sie unter Umständen auch auf Ordnerebene ebenfalls schon kommt.
    Da eine Wall mit x Einträgen wenn man in einer Ebene mit zwei Alben ist sieht auch nicht schön aus.


    Nächster Nachteil wäre:
    Wird die view erweitert mit Container.Content(files) dann kommt sie nicht nur dort sondern auch bei Videos unter Dateien (da ist das genau derselbe).
    Man müsste die dann unter Umständen Dupliziert für Musik extra vorhalten wenn sie dort nicht passt.


    Grüße

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich bin nun etwas weiter.
    don: Dank dir habe ich den Wert "| Container.Content(files)" in die folgenden xml Dateien eingefügt: View_53_Shift.xml, View_500_Wall.xml und View_54_InfoWall.xml. Diese kliegen im Ordner XML des gewünschten Skins. Meine Ansicht ist nun unter Dateien um die gewünschten Ansichten erweitert.

    Marc0810: Ja, normal ist das. Machen auch irgendwie alle Hersteller So. Habe ein Popcorn Hour, Diverse Mediaplayer auf meinem Smartphone etc. aber unter Kodi habe ich endlich die Möglichkeit, selber etwas zu ändern. danke für die Erklärung.

    Frage: wenn ich eine Ansicht unter Interpreten ändere, wird diese auf alle weitern Interpreten angewendet. Ändere ich die Ansicht unter Dateien, funktioniert dies nicht. Ich müsste alle Ordner und Unterordner einzeln durchgehen. Kann ich dieses Verhalten ändern? Unter Interpreten geht es ja auch

  • Frage: wenn ich eine Ansicht unter Interpreten ändere, wird diese auf alle weitern Interpreten angewendet. Ändere ich die Ansicht unter Dateien, funktioniert dies nicht. Ich müsste alle Ordner und Unterordner einzeln durchgehen. Kann ich dieses Verhalten ändern? Unter Interpreten geht es ja auch

    Eigentlich nicht - "das täuscht nur".

    Kodi geht da wie folgt vor:

    Es gibt eine Viewmode.db im Userfolder. Dort trägt kodi deine gewählte view ein. Steht dort noch nichts, geht Kodi nach einem teilweise unvorhersagbarem Muster vor:
    Im header deiner mymusicNAV gibt es ein <views> mit den ID´s die als Views zur verfügung stehen. Je nachdem - so kam es mir vor bei langen tests, geht Kodi diese ID´s von
    vorne durch, manchmal scheint es aber auch so als fängt er bei der zuletzt Benutzen an, deswegen unvorhersagbar.

    Die erste ID aus diesem TAG die "Anzeigbar" ist, wird dann für die Anzeige genutzt. Das passiert also immer wenn noch nichts in der viewmode..db steht.
    Jetzt kann es entweder sein das du den betreffenden Interpreten bereits mit einer Liste offen hattest - und diese ID drin steht. Oder das eben in der Liste keine andere ID davor immer "fähig" ist Interpreten anzuzeigen.
    Dann würde es vielleicht schon helfen diese mal proforma umzubennen und danach Kodi neustarten.

    Das große Aber ist dann wieder: Wenn View 50 auch files kann, wird er wieder diese auswählen bis man eine Andere wählt.
    Das einzige was man da machen kann ist nur eine einzige view für einen content zuzulassen.

    Da müsste man sich einen Plan machen welche Fileview man wo haben will. Und dann versuchen die anderen alle auszugrenzen:

    Man könnte z.B. Container.Content(files) + Window.IsVisible(videos) verwenden bei allen anderen - dann stünde nur noch eine (die ohne das Window.IsVisible) für Music zur verfügung.

    Dann hätte man die viewmode.db ausgetrickst: Denn wenn nur eine möglich ist, muss er diese ID Überschreiben um überhaupt was anzeigen zu können.

    Falls du dich auf eine Beschränken kannst wäre das die einzige mir bekannte Möglichkeit.

    Versuch doch mal deine Wunschview ID an die erste stelle zu setzten in <views>, Kodi schließen, viewmode.db mit xxx davor unbrauchbar machen und Kodi Neuzustarten.
    Vielleicht klappt das so schon - ich kann es dir nicht genau sagen weil ich dieses Verhalten Einschränke in dem für jeden Content immer nur eine view aktiv ist.
    So muss ich nie wechseln und zwinge Kodi immer in eine view.


    Grüße

  • Ich würde dieses alte Thema gerne nochmal ausgraben, ich habe nach einer Neuinstallation nämlich das gleiche Problem.
    Ich kann die Ansicht in der Kategorie "Dateien" nicht ändern, nur die Sortierung.
    Skin ist estuary, Kodi 18.7.1 auf einem fire TV cube mit mySQL Datenbank auf einem NAS (was nach Kopie der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml problemlos funktioniert)

    Weiss jemand Rat?

  • Naja, ganz so ist es nicht, bisher war die Option ja da..
    Auch in der Kategorie Filme oder Serien ist es weiter einstellbar, nur in der Kategorie "Videos" -> Dateien in den eingebundenen Netzwerk Quellen ist die Ansichtsoption verschwunden.

    Ich glaube ich habe es. Unter Quelle bearbeiten war kein Inhalts Typ ausgewählt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!