Hallo zusammen,
ich frage hier mal bzgl. Sat IP an, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß!
Mein Plan:
- Ein Sat IP Server der mehrere Clients simultan bedienbaren kann auf dem Dachboden, der mir den LNB via Ethernetkabel ins Netz bläst.
- Ein Linux Server auf dem VDR oder TVH als headless Server läuft und der Sendungen aufzeichnen, abspielen, usw. kann.
- Ein Raspi an der Glotze der als Client Dinge vom VDR/TVH abspielt, der Aufnahmen programmiert.
- Der Raspi soll am liebsten unabhängig vom VDR/TVH auch direkt Live TV zeigen können.
- Als Goody vlt. noch der Zugriff auf ein paar Mediatheken der ÖR Sender.
Das war's eigentlich auch schon. Brauche kein HD+ und anderen Schnickschnack. Sollte also kein allzu komplexes Ding sein. Habe mir also die Hardware hingestellt und zusammen geschraubt, ein Raspi 3, ein altes Board mit 'nem 6-Core Phenom, 4Gig Ram, 'ner kleinen SDD und 'ner 2TB Platte in ein Gehäuse geschmissen und auf dem Speicher ein MEG-8000 Server 3 (ja, ich weiß, die FW von dem Ding taugt angeblich nichts und der Octopus ist viel besser, das Ding ist eine riesen SSH-Sicherheitslücke, etc. - wollte und konnte aber keine hunderte von Euro für den Sat IP Server ausgeben).
Soweit so gut, danach fingen aber die Probleme mit der Software an und ich bin von einem Ärgernis ins nächste gestolpert!
- Auf dem Server ist ein Ubuntu Server 16.04 LTS installiert (ähnlich dem Artikel neulich in der c't) und VDR mit Sat IP Plugin. Der sieht den MEG-8000 auch und lädt das EPG für alle Sender herunter.
- Im syslog des Servers sehe ich aber eine Menge Einträge "SATIP: Detected 2 RTP packet errors [device 5]", "SATIP: Detected 1 RTP packet errors [device 3]", usw. Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an meiner Verkabelung liegt, Kabel und Dosen alles Cat7, Dosen mit Schneidklemmen, Kabel nirgends geknickt, etc.
- Versucht man über die Weboberfläche des VDR etwas aufzuzeichnen, dann geht das schlicht nicht. Im syslog erscheint dann
ERROR: video data stream broken
initiating emergency exit
emergency exit requested - shutting down
stopping plugin: ...
stopping plugin: ...
streamdev thread ended
...
Und einiges mehr. Nach kurzer Zeit startet VDR dann erneut und das Spiel geht von vorne los, video data stream broken, .... - Ich habe den Server durch herumspielen mit der Weboberfläche des VDR schon soweit bekommen, dass die komplette Maschine eingefroren ist, selbst mit Tastatur und Monitor war nichts mehr zu holen, hard Reset war angesagt, kennt man normalerweise nur von Windoze-Kisten.
- Der Versuch über die Weboberfläche des VDR ein Livebild zu schauen liefert nur einen Link, der angezeigt aber nicht geöffnet wird. Auch beim händischen Kopieren in die Adresszeile eines Browsers behaupten diese sie könnten den Link nicht öffnen. VLC macht einfach nur kommentarlos gar nichts mit dem Link. Beim Versuch einen solchen Link im Browser zu öffnen kommt es auch immer wieder dazu, dass die Weboberfläche des VDR sich "seltsam" benimmt, "kann Status nicht aktualisieren", etc.
- Auf dem Raspi habe ich mit verschiedenen Distros gespielt, aber keine davon richtig zum Laufen bekommen!
- Xbian scheint kein SatIP Plugin für den VDR zu unterstützen.
- OSMC dito, das ist mir nach ein paar Minuten Herumspielen außerdem mit einem auf dem Bildschirm weggeschmiert.
- Bei beiden habe ich es nicht geschafft mit dem VDR Server Kontakt aufzunehmen. Alle diesbezüglichen Dialoge sind leer, rechts oben erscheint ein torkelnder Donut als Ersatz für die frühere Eieruhr, "PVR wird geladen" und steht dauerhaft bei 0%. Das Netz auf dem VDR *ist* jedoch freigegeben (/etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf).
- Bei LibreElec hatte ich schon Hoffnung, hier konnte ich einen lokalen VDR aufsetzen und eine ganze Reihe von Plugins aktivieren, auch SatIP. Auf der Weboberfläche des MEG-8000 sehe ich dass der Raspi sich beim Versuch eines Sendersuchlaufs auch dorthin konnektiert und die Empfangsfrequenz durchorgelt, allerdings kommt kein RTSP Stream zustande (Im Gegensatz zum VDR, der auf anderen Kanälen des Sat IP Servers offensichtlich mehrere Streams empfängt). Das Resultat ist nicht ein einziger gefundener Sender und natürlich auch kein Bild.
- Habe unter LibreElec alternativ versucht TVH statt VDR einzusetzen, habe dort aber wieder kein SatIP Plugin gefunden, nur einen seltsamen "Fritz!Bos SatIP Server" unter dem ich mir nichts vorstellen kann und dessen Konfigurationseinstellungen auch nicht auf einen "normalen" SatIP Server passen (Port 49000, etc.)
- Habe dann versucht auf dem Raspi nur einen VDR auf Raspbian aufzusetzen, so wie in der c't 2/2017 beschrieben. Das scheitert dann daran, dass der vdr Dienst gar nicht erst starten will, der Versuch wird mit "vdr.service start request repeated too quickly, refusing to start" abgebrochen. War eigentlich davon ausgegangen, wenn man alles 1:1 so macht wie in der Zeitschrift beschrieben, dann sollte zumindest das ja gehen.
- Bei keiner der Distros habe ich CEC zum Laufen bekommen, obwohl ich drei HDMI-Kabel durchprobiert habe. Liget aber vlt. doch an den Kabeln (steht ja nirgends drauf, ob die Leitung für CEC verbunden ist), oder an der Glotze (LG).
Ich denke an der Liste von "geht-nicht" Event's sieht man schon, dass ich so langsam auf dem Zahnfleisch gehe! Ich habe jetzt mehrere Tage lang jeweils mehrere Stunden versucht irgendetwas zum Laufen zu bekommen, habe bisher aber noch nicht ein einziges Bild auf meiner Glotze zu Gesicht bekommen und mich stattdessen mit unzähligen Softwarepaketen herumgeschlagen, die einfach nicht das tun, was behauptet wird. In Angesicht dessen ist die Behauptung so mancher Distro "in 15 Min ohne Linuxkenntnisse zum Mediacenter" eine echte Farce! Ich bin zwar kein totaler Linuxexperte, habe aber schon die ein oder andere Kiste erfolgreich an den Start gebracht und bin nicht mehr völlig unbewandert. Eine derartige Verweigerungshaltung ist mir aber dann doch neu!
Hat jemand schonmal ein Szenario wie oben beschrieben bei sich erfolgreich aufgesetzt? Ist ja jetzt nicht sooo exotisch! Was müsste ich in einem ersten Schritt tun, um mir einen Fernsehkanal vom SatIP Server auf den Raspi zu holen und dort anzuzeigen?? Man schraubt seine Ansprüche ja zurück und fragt gar nicht mehr nach dem Komplettpaket...
Cheerz
Don