Probleme mit Audiostream in TS-Files

  • Hallo KODI-Gemeinde,

    seit der Umstellung auf DVB-T2 sieht mein Setup zum Fernsehen so aus:
    RasPi3 mit LibreELEC 8.0.1 (Kodi v17.0 Krypton) und TVheadend 4.1 als Backend
    Odroid-C2 mit Libreelec 8.0.1 (Kodi Krypton) als Frontend.

    Der TV-Empfang läuft einwandfrei (nur Öffentlich-Rechtlich).

    Auch das Aufnehmen von Sendungen ist problemlos, die TS-Dateien landen auf dem NAS und werden von dort via Odroid-C2 gestreamt.

    Probleme bereiten die TS-Dateien, die mit TSDoctor (Testversion, 2.0) geschnitten wurden. KODI meint, dass kein Audiostream vorhanden ist.
    TSDoctor läuft auf meinem etwas betagten Win7 Desktop, aber das Schneiden und auch die Vorschau der geschnittenen Aufnahmen laufen recht flüssig. VLC zeigt allerdings nur ein Standbild, der Ton wird aber einwandfrei abgespielt.
    KODI dagegen, sowohl auf meinem Desktop als auch auf dem Odroid-C2, ist tonlos (immerhin, Video läuft). Wenn ich KODI die TS-Datei abspielen lasse, bekomme ich bei laufendem Film in "Einstellungen" -> "Audio- und Untertitle-Einstellungen" als Audiostream "Keine" angezeigt.
    Die originale ungeschnittene Aufnahme wird allerdings problemlos mit Ton abgespielt.
    Es sieht also so aus, als ob TSDoctor den Audiostream so umwandelt, dass KODI ihn nicht erkennt (wie gesagt, VLC spielt den Ton problemlos).
    Das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zeigt
    16:18:35.307 T:704 NOTICE: VideoPlayer: Opening: nfs://saturn/mnt/nas02/media/video/Doku/Magische Gärten (14-20)-arte HD2017-03-3115-50.ts
    16:18:35.307 T:704 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
    16:18:35.307 T:704 ERROR: DXVA::CProcessorHD::IsFormatSupported: Unsupported format 104 for 1.
    16:18:35.307 T:704 ERROR: DXVA::CProcessorHD::IsFormatSupported: Unsupported format 105 for 1.
    an.

    TSDoctor hat für die Audiostreams den AC3-Filter verwendet. Nachdem ich den versuchweise deinstalliert hatte wurde der "serienmässige" LAV-Filter verwendet, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

    Kann mir jemand hier einen Tip geben (darf auch mehr als einer sein)?

  • Ja, ich habe noch an ein paar Einstellungen vom TSDoctor gedreht, sowohl mit AC3-Filter, als auch mit LAV-Filter, das hat aber nichts geholfen. VLC spielt den Ton ab, KODI nicht...
    Alternativen zum TSDoctor habe ich auch einige probiert, die stören sich aber an meiner Senioren-Hardware. D.h. mit denen bin ich nicht mal zum Schneiden gekommen.

  • Nach einem post im TSDoctor Forum, wo mein Problem nachvollzogen wurde, habe ich KODI 16.1 auf dem Desktop installiert und, siehe da, es funktioniert alles so, wie es soll.
    Es ist also offensichtlich ein Problem mit KODI 17.
    Eigentlich mag ich jetzt nicht auf meinen RasPi's, Odroid's und den Windows Kisten wieder Jarvis installieren.
    Hat jemand eine Idee ob ein bug report Sinn macht oder ob mein Problem zu "einnmalig" ist?

  • Eigentlich nicht.. Es gibt noch TS Format Converter direkt unter Werkzeuge - dabei wird es nicht vorher getrennt und direkt zu MKV vermodelt.
    Vielleicht klappt das ja - ansonsten, so oft wie ich Updates vom TS Doctor bekomme scheint er da schon immer wieder mal Korrekturen und Verbesserungen
    Einzuarbeiten - dann hilft es vielleicht ein Testfile dort zur verfügung zu stellen.

    Grüße

  • Danke für den Tipp und den Screenshot. Jetzt weiß ich, wie es im Remuxer aussehen sollte. Aber so weit kam ich nicht. Ich habe den über Werkzeuge -> Experten Werkzeuge -> TS Remuxer aufgerufen. Da kam schon die Fehlermeldung beim öffnen des TS.
    TS Format Converter meckert schon beim Öffnen des TS files "Loading transport stream failed".
    Aber Handbrake hat mir weitergeholfen. Damit konnte das TS file erfolgreich konvertieren, das der TS Doctor verweigert hat. Und voilà, KODI 17 kann jetzt Ton.

  • auch ne Idee.

    Du hast die TS Files aber schon immer erst im TS Doctor repariert? - das ist ja gerade der Sinn des Programmes.
    Neben Schneiden führt er ja auch Aufwendige Reparaturen durch wie "Datenmüll" entfernen, Falsche Stromtypen und Zähler korrigieren usw.
    Also die Datei immer öffnen und selbst wenn man nichts schneidet trotzdem "Neue Datei erzeugen".

    Grüße

  • Gerade habe ich die Lizenzdatei bekommen. Und habe es nochmal von vorne probiert, also eine Aufnahme mit dem TSDoctor geschnitten und gespeichert. Dann diese Datei geöffnet und jedes mal die gleichen Fehler ("Videodetails nicht gefunden" mit Remuxer und "Loading transport stream failed" mit Format Converter) bekommen.
    Schade. Aber vielen Dank für Deine Hinweise!

    Immerhin habe ich jetzt mal zwei Wege, wie ich geschnittene Aufnahmen (mit Ton) in KODI abspielen kann. Einmal mit KODI 16 die TS files vom TSDoctor. Oder mit KODI 17 die files vom TSDoctor, mit Handbrake in MKV konvertiert.

  • Ah, die Antwort von CvH hab ich beim Schreiben verpasst...

    Das klingt gut, werde ich versuchen. Aber erstmal images von den aktuellen SD-Karten erstellen. Morgen dann vielleicht. Danke jedenfalls!

  • Ansonst falls das nicht klappt, TS Doctor hat wie ich mitlese sehr gute Unterstützung was sowas anbelangt. Es kommen eigentlich alle paar wochen Updates raus die
    Verbesserte Unterstützung hier, fix für da enthalten.

    Ich denke wenn denen zu Not nen Schnipsel zur Verfügung stellst dann helfen die auch. Das TS Format hat ja nun nicht soo viele Vorgaben, da kann es schon sein
    das es irgendwelche programme anders Erzeugen als der TS Doctor erwartet.
    Normalerweise sollte er falsche Audioströme richtig eintragen (Audioströme in PMT neu ordnen), aber eben nur wenn er dafür eine Fixroutine enthält.
    Viel Glück aber erst mal mit dem Update. Hoffnung stribt zuletzt;)..

    Grüße

  • So, ich bin jetzt zurück bei KODI 16. Allerdings habe ich nur ein image für ODROID C2 gefunden, LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.1.0.dtb.img von WRXTASY. Die Version spielt auch die mit TSDoctor geschnittenen Aufnahmen mit Ton ab.
    Dummerweise ignoriert diese Installation meine MySQL Datenbank komplett, "Can't connect to MySQL server on...". Damit hatte ich bisher auf keiner KODI Installation irgendwelche Probleme. Aber ich bin's jetzt leid weiter stundenlang alle möglichen Foren nach Lösungsansätzen zu durchforsten.

    CvH's Nightly Build habe ich eingespielt, mal in den nächsten Tagen schauen ob es was bringt.

    Ansonsten kommen auch die freundlichen Helfer aus dem TSDoctor Forum kommen mit meinem Problem nicht weiter, mein TSDoctor mag auch nicht TS in MKV konvertieren. Und scheinbar mag auch KODI 18 meine TS files nicht.

    Eh ich's vergesse. Frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!