Sporatische Crash Meldung von TVH unter Ubuntu 16.04

• Eigentlich besteht das Problem schon länger, hin und wieder sehe ich auf dem Ubuntu Desktop eine Fehlermeldung welche von TVH verursacht wird.
    Dann kann man ein Fehlerbericht versenden. Hab ich noch nicht gemacht.

Kurzum, diese Fehlermeldung hält manchmal mein System ab, das es ordnungsgemäß herunterfährt.

Kann jemand was mit der Meldung anfangen (siehe Bilder) und weis wie ich das unterbinden kann ?

Danke!

• Hi,

keine Ahnung ob es daran liegt, aber in dem ersten Screenshot wird das Package tvheadend....trusty angesprochen.
    Laut deinem Topic hast du aber 16.04 installiert und das ist nunmal Xenial. Stimmen evtl deine Repositorys nicht mehr so das du mit einer TVHeadend Version arbeitest die nicht für 16.04 vorgesehen ist?

• Hi,

keine Ahnung ob es daran liegt, aber in dem ersten Screenshot wird das Package tvheadend....trusty angesprochen.
    Laut deinem Topic hast du aber 16.04 installiert und das ist nunmal Xenial. Stimmen evtl deine Repositorys nicht mehr so das du mit einer TVHeadend Version arbeitest die nicht für 16.04 vorgesehen ist?

Das ist richtig, vor gut einem Jahr hab ich das Ubuntu 16.04 installiert und das TVH manuell mit diesem Code:

Code
    Quellcode

#: wget https://dl.bintray.com/tvheadend/deb/pool/4.1/4.1-1898~gf23c2d8/tvheadend_4.1-1898~gf23c2d8~wily_amd64.deb
        #: sudo dpkg -i tvheadend_4.1-1898~gf23c2d8~wily_amd64.deb
        #: sudo apt-get -f install

im Herbst 2016 kam dann mal von der Ubuntu 16.04 Synaptic Paketverwaltung ein Hinweis das TVH updatebar ist, dann hab ich es installiert.

Aktuell ist 4.1-2355-g1dd2652-trusty installiert.

Kann ich irgendwo die Repository Liste prüfen, von welcher geupdatet wird ? Dann müsste ich dort wohl ein Eintrag löschen

• So wie ich das sehe hast du kein Repsoitory eingepflegt und TVHeadend manuell installiert.
    Bevor ich das jetzt irgend welchen Blödsinn verzapfe und hinterher deine Konfig hinüber ist halte ich mich mal zurück ;)
    Ich kann die allerdings sagen was ich gemacht habe.
    Als erstes den "Key" von TVHeadend installiert mit
    sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 379CE192D401AB61
    dann das passende Repository eingebunden
    echo "deb https://dl.bintray.com/tvheadend/deb xenial unstable" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list

Nachzulesen ist das ganze hier TVHeadend einbinden

• Kann ich irgendwo die Repository Liste prüfen, von welcher geupdatet wird ? Dann müsste ich dort wohl ein Eintrag löschen

Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list

da den tvh trusty bzw wily-eintrag entfernen...iwas musst du da ja haben, sonst hätte kein updatehinweis erscheinen dürfen.
    dann sicherheitshalber nochmal (deine configs bleiben erhalten)

Code
    sudo apt-get remove tvheadend

abschliessend wie @Radagast beschrieben hat installieren

• richtig wäre
    apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 379CE192D401AB61
    echo "deb https://dl.bintray.com/tvheadend/ubuntu unstable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list

mal mit sudo nano /etc/apt/sources.list gucken ob da irgendwas von Tvh drin steht, wenn ja löschen

nach einem sudo apt update && sudo apt upgrade

sollte man derzeit bei tvheadend_4.1-2520 raus kommen

• Danke allen Dreien,
    in der sources.list stand ein TVH Eintrag ganz am Schluss (irgendwas mit main, master etc) den hab ich nun rausgelöscht und dann gespeichert.
    Dann den neuen Eintrag und Key per Befehl gesetzt.

Denke der Crash sollte nun nicht mehr vorkommen, ich warte es einfach mal ab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!