Ja, auch ich habe jetzt Emby auf meinem W7 x86 Datengrab/Homeserver/Medienmaschine installiert und bin bei der Einrichtung der Bibliotheken. Bisher war die MCE mein heiliger Gral, d.h. in den ganzen Datenbanken muss Ordnung herrschen, das weiß ich. Zunächst will ich Emby mit Filmen und Serien beglücken (Audio später), dabei lass ich ich Emby immer einen Genre Ordner auf den verschiedenen HD's einlesen und schaue was dann dabei rauskommt.
1. Frage: Wenn ich eine neue Bibliothek einrichten will, wird mir eine Inhaltsauswahl angezeigt (Filme usw.), ich vermisse in dieser Auswahl "Serien". Da nehme ich dann "gemischte Inhalte" oder so ähnlich. Ist das so gewollt?
2. Frage: Beim Einlesen eines Filmordners ist mir aufgefallen das Emby nicht alles findet, heißt, das einige Filmordner nicht befüllt sind, und das es bei einigen Filmen Zuordnungsfehler gibt. Da sind in dem Filmordner gescrappte Sachen zu einem ganz anderen Film. Dies betrifft manchmal auch Filmreihen wie z.B. Tribute von Panem oder Blade oder manchmal auch einzelne Filme. Bei mir liegt jeder Film in einem Ordner mit der Titelbezeichnung und dem Jahr des Erscheinens. Das Verhalten von Emby halte ich jetzt zunächst mal nicht für gravierend weil es an der Schreibweise des Titels liegen kann, am falschen Jahr oder weiß der Fuchs........., nur was mich stört, ist, ich weiß nicht wie ich Emby jetzt unkompliziert dazu bringen kann das, was ich als nicht richtig ansehe, nochmal mit von mir geänderten Angaben zu scrabben, nicht nur in der einen Datenbank, sondern auch in einer anderen, von mir vorgegebenen Datenbank - ofdb oder imdb oder was es sonst noch so gibt.
(Um eine Lösung zu finden habe ich zunächst tinyMM und Ember ausprobiert und bin bei Ember hängengeblieben, weil ich genau das bei Ember so veranstalten kann.Da gebe ich als Quelle nur den einzelnen Film an und lasse Ember dann mit meinen verschiedenen vorgegebenen Einstellungen Scrabben und ergänze dann die Filminfos aus Wiki oder von sonst wo - das gefällt mir ganz gut. Auch nicht ganz logisch das ganze bei Ember, aber ich bekomme irgendwie die Filmordner befüllt - mit den Sachen, die auch da rein gehören). Bei Emby fehlt mir noch der Zugang zur Logik bei manchen Funktionen, es gefällt mir, aber ist mir noch nicht so ganz schlüssig.
Ich denke ich weiß auch das Emby und Ember zwei verschieden Sachen sind und wenn das bei Emby so gewollt ist, dann ist das eben so, die Serverfunktion wiegt das für mich dann sowieso wieder auf, ich werde auch dabei bleiben. Muss dann eben nur zusätzlich noch mit Ember arbeiten um die Bibliothek "unkomplizierter" richtig zu befüllen.