Moin!
Bräuchte mal ein wenig Input, vielleicht hat ja jemand etwas vergleichbares..
Momentane Situation:
|-Tv-Server: Fujitsu Esprimo E85+ / 8GB RAM / Libreelec 7.95.1 / Tvheadend 4.1.2415
|-RemoteWorkstation/Dateiablage: Asus Z97Extreme4 / Xeon E3-1231 3,4 GHZ / 16GB RAM / 128 GB SSD / 16TB HDD / Win10
Der TV-Server ist rund um die Uhr an, der Win10-Rechner im Standby (Nach 30 Minuten) wenn nicht drauf zugriffen wird. Also ca. 10 Stunden am Tag im Betrieb..
Jetzt bin ich am überlegen, das auf eine Maschine (Den Xeon) zu packen, und Win10 und die TVheadendBasis zu virtualisieren. Vorteil denke ich, ein Rechner weniger und ein Rechner weniger Strom wenn er an ist. und mehr Möglichkeiten, neue VM's hinzuzufügen oder vorhandene zu sichern.. Und eine leistungsstärkere Maschine für TVheadend, da bei 4 Aufnahmen und einem transcodiertem Stream fürs Handy vor kurzem die Aufnahmen in den Arsch gingen wegen zu vielen Fehlern..
Also in etwa so:
|-Xenserver oder Alternative mit PCI-Passthrough?
|---Libreelec mit TVheadend/Oscam oder OMV mit Ubuntu/TVheadend/OScam?
|---Windows10 als RemoteWorkstation/Dateiablage oder Dateiablage auch extra mit NAS-Software?
Xenserver hatte ich schon mal vor ein paar Jahren mal irgendwo probe installiert, hab das noch recht übersichtlich in Erinnerung. Ansonsten hab ich von Linux eher auf niedriegem Niveau Ahnung, weswegen ich im Moment auch LibreElec installiert habe als Basis für TVHeadend. Stellen sich folgende Fragen:
1) Ist beim XenServer (Momentan Version 7.0) das Passthrough von Digital Devices TV-Karten ohne weiteres möglich?
2) Ist LibreElec/OScam/TVheadend die Kombi der Wahl oder sowas wie OMV/TVheadend/Oscam? Vorteile/Nachteile?
3) Dateiablage im Windows oder extra NAS-Software? Hauptsächlich Filme, Musik, Bilder (12 TB) Vorteile, Nachteile?
Freu mich über Anregungen / Tips / Meinungen!