Hallo Gemeinde!
Immer wieder beginne ich den Versuch, ob ich es zustandebringen kann meine 3 Raspberrys
beim gesehen Status synchron zu halten, scheitere aber dann immer an diversen Anleitungen.
Ich frage nun mal hier ob meine recht einfache Anforderung auch einfach umzusetzen ist.
Meine Filme liegen auf einer USB 3.0 Festplatte welche an einem Asus Router AC 5300 angeschlossen ist.
Da dieser Router an sich ein schon recht mächtiges Ding ist, habe ich auch keinerlei probs. damit, dies
ist so perfekt, dass sogar 4K Filme über W-lan problemlos wiedergegeben werden (nicht mit den Raspi´s natürlich)
Deswegen wird diese Konfiguration auch so bleiben, denn für mich ist das mehr als perfekt...
Nun habe ich einen Raspi im Wohnzimmer, welcher 24/7 online ist.
Einen im Schlafzimmer, der nur bei Bedarf mit Strom versorgt wird und ein weiterer im Büro welcher
ebenso nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
Alle 3 Raspi´s haben das selbe OS, Libreelec und sind immer am gleichen Stand.
Da der Raspi im Wohnzimmer ohnehin immer an ist, dachte ich mir, es müsste doch eine einfache Möglichkeit geben,
egal an welchen Raspi ich schauen möchte, genau an der Stelle fortzusetzen wo ich, egal auf welchem Raspi ich einen
Film begonnen habe, auf einem anderen genau an der letzten Stelle weiterschauen.
Ich benötige keine anderen synchronisationen, wie etwa die Bilder oder Infos, nur ein einfaches fortsetzen an letzter Stelle,
das wäre mein Anspruch.
Ich habe schon x Male mir die diversen Threads von Emby und ähnlichem durchgelesen. Ist mir zu kompliziert und
ich brauche ja den ganzen Umfang gar nicht. Also Emby oder ähnliche Lösungen fallen weg, bzw. möchte ich mir nicht antun.
Ich bin nur einfacher Anwender und kenne mich daher nicht aus, aber jeder Raspberry muss sich ja die Info wo ich einen Film gestoppt habe hinschreiben
und dann wieder bei Bedarf darauf zugreigfen. Da ja alle meine Raspi´s gleich sind und auch auf die selbe Quelle zugreifen,
dachte ich mir, man könnte für diese Abfrage den Raspberry´s einen gemeinsamen Pfad angeben, dann müsste das ja bereits funktionieren.
Kann ich dass den 3 Raspi´s irgendwie relativ einfach beibringen?
Vielen Dank im Voraus!