Servus Kodigemeinde,
ich nutze schon länger sehr gerne XBMC/Kodi als mein Mediacenter. Leider plagt mich seit einiger Zeit ein Problem -> Freezes in der Kodi Oberfläche.
So siehts bei mir aus:
Hardware:
3x Raspberry Pi (1x Pi2, 2x Pi3) vorhanden
Server + NAS am selben Switch wie einer der Raspberry´s (Wohnzimmer)
2. Pi3 im Schlafzimmer via Devolo 550 PowerLAN angebunden (Fritzbox 7490 als Router)
Software:
Zuerst OpenElec 16.1, dann Umstieg auf OSMC 17 bzw. zu Testzwecken und um mein Problem einzugrenzen auch LibreElec 17 ausprobiert
Nach zig mal hin und her erstmal komplett ohne zusätzliche Repository´s und "unbekannten" Addon´s einen der Pi3´s aufgesetzt und Bibliothek einlesen lassen.
Filmdateien sind via Samba eingebunden (vom Windows 7 Server aus verschiedenen Ordnern bereitgestellt)
Fehler:
laut Log: SpawnThread - fatal error creating thread --> Oberfläche (Kodi) reagiert nicht mehr, auch nicht nach längerem Warten. Per SSH Verbindung und ausführen von Befehlen möglich.
Der Fehler tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf bzw. wird nicht immer durch das gleiche Ereignis ausgelöst.
Mal nachdem eine Videodatei endet und es normalerweise ins vorherige Menü zurück geht.
Mal nachdem Versuch ein Addon (z.B. youtube) zu öffnen oder einfach nur eine Videodatei in einer Bibliothek zu öffnen --> Zahnrädchen "Beschäftigt" dreht sich und dreht sich (Netzwerkpfad der Videodateien ist erreichbar!)
Selbst beim "nichtstun" nach ca. 2 1/2 Stunden tritt der Fehler auf!
Ab und an rebootet er auch selbständig neu nachdem der "SpawnThread" Fehler im Log auftauchte. I.d.R. freezed es aber erst nachdem eine Aktion getätigt wurde und das Zahnrädchen "Beschäftigt" sich dreht und dreht.
Was habe ich bisher versucht: (wohlgemerkt trat der Fehler bei 2 Raspi´s gleichzeitig auf)
-Raspberry PI 2 gegen 3 im Wohnzimmer getauscht inkl. USB Kabel (Schlafzimmer war und ist immer noch ein Raspi 3, ebenfalls versch. Kodi Versionen getestet)
-OSMC 16.1, 17 Sowie Libreelec 17 getestet
-andere Speicherkarte verwendet
-advancesettings erstellt mit angepassten cachememBuffer etc. laut Wiki
Der letzte Versuch (da ich mit "Krypton Version 17 definitv nicht weiterkam) war auf Version 16.1 (von Dez. 2016) zurück zu gehen.
Zumindest der nach 2 1/2 Stunden immer wiederkehrende Fehler (SpawnThread.... im Log) blieb nun aus und Kodi "schien" zu laufen. Dann Videodatei gestartet (max. 30min.) Film war zu Ende und Kodi wäre in die Bibliothek zurück ---> Freeze. Reboot über SSH ---> läuft erstmal wieder.
Was zur Hölle ist dieser "SpawnThread error....."
Google bringt ein paar Ansätze zu Tage aber irgendwie scheine ich mit diesem Fehler die Minderheit zu sein.
Was mir noch im Kopf schwebt wäre z.b. "Kann ein Skin (Confluence)" dafür verantwortlich sein ? habe seit dem Wechsel auf OSMC bzw. Libreelec den Standard-Skin immer sofort wieder auf "Confluence" geändert. Also regulär über "Interface"--> "Mehr" den Skin nachinstalliert und aktiviert.
Wäre für Tipps sehr dankbar