Hat der denn nur einen 3V Ausgang? Keinen 5V, den man mit einem Widerstand drosseln könnte?
C2 mit Luftkühlung
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X-Reaper -
26. März 2017 um 18:07 -
Unerledigt
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Natürlich hat er einen 5v schrieb ich doch
Pin 2 und 4Wie soll man das den mit dem Spiderstand machen
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http://www.leds.de/Widerstandsrechner/
Du kannst als Ausgangswert die blaue LED nehmen (3.1 Volt) -
Ohje,...ich klinke mich mal ein.
Widerstände in Reihe? Was für einen? und warum?
Das kann man nicht pauschalisieren. Strom messen heißt hier die devise. ich habe auch am Raspi nen Lüfter angeschlossen, der für 5V war. Den hab ich aus ner alten Graka ausgebaut. Ging, war mir nur trotzdem noch zu laut.
Zu viel Strom? halte ich für fragwürdig. Habe die Leistungsdaten vom Odroid nicht im Kopp (Habe mir vor 5min meinen Odroiden bestellt udn bin mal auf die performance gespannt), aber wenn er vergleichsweise wie nen Raspi arbeitet, dann kann man sich das mal folgerndermaßen überschlagsweise durchrechnen:
Ohne Volllast, mit z.B. LE8 als OS verbraucht so nen Raspi ohne Wiedergabe so 2-3W, richtig? (worstcase annahme=3W), unter Last deutlich mehr. Die 3,3V werden hauptsächlich von den jeweiligen Komponenten auf der Platine verwendet.
Ohne die einzelnen Komponenten im Detail zu betrachten, kann man davon ausgehen, dass mehr als 80% der Energie in der CPU verbraten wird, unter Last mit Videowiedergabe könnten es fifty/fifty werden.
Bleiben wir bei der Annahme von ca. 3W, dann wären das bei 3,3V eben 1A Strom. Das netzteil wird ja immer als min.2A angegeben. Bis dahin ist auch der Regler ausgelegt. (Sobald meine Platine da ist, kann ich ja mal auf den Typen werfen und mit exakten Datenblatthinweisen beisteuern)Also, was soll das für ein Lüfter sein, der den Regler an, oder über seine Grenzen bringt? Ohen das genau zu wissen was das fürn Lüfter ist, würde ich mal tippen, dass sein Stromverbrauch bei ca. 10mA liegt, also 0,01A!!!! im worstcase sagen wir mal faktor 10, also 100mA. Sind immernoch nur 0,1A!!!
Also wenn du dir sicher sein willst, miss den Stromverbrauch des Lüfters. Seine Stromaufnahme sollte konstant sein, da sich die Luftwiderstände in deinem Gehäuse, egal ob offen oder geschlossen, nicht großartig verändern. Was ssich definitiv verändert ist die Stromaufnahme, je nach Betriebsspannung. Also unter 5V nimmt er anderen Strom auf als unter 3,3V Den Unterscheid kansnte gern nachmessen. Erst dann kannst du evtl darüber nachdenken das doch an die 5V Leitung zu hängen und den Vorwiderstand in reihe zu schalten:
Rv = (5V-3,3V)/I [Rv=Vorwiderstand; I=Strom durch den Lüfter ohne Widerstand]
Also mein Tipp, hau den Lüfter einfach an die 3,3V Leitung. Wenn du weiterhin Bauchschmerzen hast, miss den Stromverbrauch des Lüfters an 5V und 3,3V (Bitte in Reihe zum Lüfter messen, am besten parallel dazu noch ein Voltmeter um den Spannungsfalls des Strommeters rauszurechnen, und auf keinen Fall den Strom messen aus irgendwelchen Steckernetzteilen oder so), dann teil uns das bitte mit. Du wirst sehen, der wird verschwindend gering sein zum sonstigen Stromverbrauch. Ansonsten melde ich mich spätestens Montag wenn mein odroide da ist und gebe dir dann Bescheid welcher Regler veraut ist und was seine Grenzwerte sind.
Falls noch fragen, stehe ich gerne zur Verfügung, damit kein gefährliches Halbwissen verbreitet wird.
MfG
M.ENG. gmh007 -
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Schon klar. Aber eben weil nur so wenig A fließen, ginge mMn auch ein einfacher Widerstand in Ordnung.
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da werd ich dann mal auf deine Antwort warten
Habe leider nicht das Werkzeug und Mittel um überhaupt das zu Überprüfen kenne auch keinen
Extra nur für dieses eine Problem diese Mittel zu Kaufen wäre verschwendung, da diese ja auch nicht gerade billig sind. -
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argh, ihr Nerds habt bereits alle weg gekauft... ...ein Nachlieferung wird erwartet. omg
sorry. Gibts eigentlich nru die eine Quelle oder gibts mittlerweile mehr shops wo man den C2 ersteigern kann?
Aber wie gesagt, Lüfter dran und gut is.... Mut zur Lücke
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Es liegt nicht an dem Mut sondern dran wenn er wirklich irgend wann den Geistaufgibt stehe ich da
Habe es nicht so Dicke um dann mir einen neuen zu kaufen.Leider nur Pollin oder halt Ebay gebraucht.
Du musst beim Kauf schnell sein die bestellen irgend wie immer nur eine kleine Menge und die ist dann schnell wegm musste selbst fast 2 monate warten bis ich endlich einen abkam. -
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Kaufen kannst du die Teile hier
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Der Techniche dienst schreibt das
Zitat von ewvielen Dank für Ihre Mail.Der Lüfter würde dann im Regelfall langsamer laufen. Es kann je nach Lüfter sein, dass er dann
gar nicht läuft. Kaputt wird das Gerät dadurch nicht.
Freundliche Grüße aus PförringIhr Pollin Electronic Team
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Hey super,
na dann schiess los. Wenn dich die Antwort eines Vertrieblers sicherer stimmt als die eines Elektroingenieurs, dann ist dir ja auch geholfen. Jede, das sein (Oder darf man da uch nciht mehr sagen?)
Ich hatte von Pollin die Antwort bekommen, dass die Paltine ausverkauft sei und erst Anfang April ne Nachleiferung erwartet wird. Dennoch kam der Karton am Samstag an. Konnte es natürlich nicht erwarten und hab direkt mit LE losgelegt.
Dennoch hab ich an dich gedacht und die entsprechenden Bauteile fotografiert, damit ich diese im Anschluß analysieren kann.
Habe damit noch nicht begonnen, kann das evtl heute Nachmittag mal einschieen. Aber ich vermute, dass die die SMD-Marking-Codes abgeändert haben damit man das eben nicht nachverfolgen kann welche Bautele verbaut sind. Naja schauen wa mal -
Auf deinen Test warte ich auch die ganze zeit
Einzig Ausschlaggebene war halt die Zweite antwort von Pollin die mir sagten das bei einem Defekt diese den Odroid Problemlos austauschen ( Die Email speicherte ich auch ab als Beweis )
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hey, sorry dass meine Antwort so lange auf sich warten lies. Hab viel um die Ohren, da ist auch um Ostern wenig Zeit zum durchatmen.
Also die Teile hab ich mir angeschaut, daraus wird man nicht richtig schlau. zwei davon waren lediglich Spannungsüberwachungen, nichts was direkt regelt oder den Strom begrenzen könnte. Dennoch waren die mit 2A angegeben. Und wie gsagt kann ich ekien Fernwartung bei dir machen, da ich nicht weiss was du da für ein Mordlüfter einbauen willst. Also wie gesagt, tu es einfach!
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Hallo zusammen!
das Thread ist schon paar tage alt aber ich möchte trotzdem mein Senf dazu geben
Für das Lüfter Vorhaben gibt es mehrere Lösungssätze und zwar:
1. Wen einer Bedenken wegen 5V Lüfter auf 3V an zuschließen hat, kann man ein Step-Down modul benutzen, es regelt die Voltage herunter z.B. von 5V zu 3V als Beispiel ein "LM2596 DC-DC Step-down"
2. Anstatt einen Lüfter kann man ein Alu-Gehäuse nehmen, ist zwar nicht die billigste Lösung aber es funktioniert gut, habe beim RPi3 eingesetzt der vorher konstant über 60°C hatte, seit ich das Alu-Gehäuse benutze nur noch knapp über 40°C. Das Gehäuse ist gleichzeitig der Kühlkörper da es direkt mit dem CPU einen Kontakt hat. Für C2 hatte ich da was bei eB.y gesehen.
3. Habe mir noch nicht richtig die GPIO Schnittstelle von C2 angesehen, aber wenn es gleiche Belegung und Funktionalität hätte könnte man das da nehmen und vllt das da dazu lesen. Auf diesen Grundlagen hatte ich mir eine Lüftersteuerung für einen anderen RPi3 (habe mehrere) gebastelt. Ich habe einen 5V Lüfter direkt an die 3V Pins angeschlossen, er wird über einen Transistor angesteuert sobald die Temp. 60°C erreicht und läuft so lange bis die Temp auf 45°C sinkt. Der Lüfter ist leise und stört nicht beim TV oder Filme schauen.
Ich habe da einen fertigen Python Skript man könnte es eventuell für C2 modifizieren / anpassen, vorausgesetzt die GPIO Funktionalität wäre ähnlich wie beim Pi gegeben.Ich hoffe, dass ich da paar Gedankenanstösse auslösen konnte
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Zu1. Die Bedenken waren nicht bezüglich der Spannung, sondern wieviel Strom ein einzelner Pin und/oder der gesamte Odroid liefern kann ohne überlastet oder überhitzt zu werden. Ein Stepdown regelt nur durch schaltvorgänge die Spannung runter. Man könnte genauso gut nen Halbleiterspannungsregler verwenden. Am Stromverbrauch wird sich in diesem unterem Bereich nichts verändern.
Zu2. Je nach Konvektion in dem Einsatzort, gewinnst du nichts mit einem Allugehäuse. Im "ersten" MOment zieht evtl. das ALugehäuse die thermische Enegrie aus der Umgebungsluft des Prozessors und nimmt sie auf, doch auf lange sicht wird sich die CPU genauso erwärmen, solange du nicht für genug WärmeABFUHR sorgst. Geringfügig verliert die CPU über die ALU-Oberfläche an Energie/Wärme, aber die 40° halte ich für utopisch. Bei dieser Temperatur arbeitet nciht mal ein normaler flashspeicher. Und wie gesagt, auf lange Sicht und nciht unmittelbar anchm einschalten wirst du da auch andere Temperaturen sehen
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Zu1. Die Bedenken waren nicht bezüglich der Spannung, sondern wieviel Strom ein einzelner Pin und/oder der gesamte Odroid liefern kann ohne überlastet oder überhitzt zu werden. Ein Stepdown regelt nur durch schaltvorgänge die Spannung runter. Man könnte genauso gut nen Halbleiterspannungsregler verwenden. Am Stromverbrauch wird sich in diesem unterem Bereich nichts verändern.
Zu2. Je nach Konvektion in dem Einsatzort, gewinnst du nichts mit einem Allugehäuse. Im "ersten" MOment zieht evtl. das ALugehäuse die thermische Enegrie aus der Umgebungsluft des Prozessors und nimmt sie auf, doch auf lange sicht wird sich die CPU genauso erwärmen, solange du nicht für genug WärmeABFUHR sorgst. Geringfügig verliert die CPU über die ALU-Oberfläche an Energie/Wärme, aber die 40° halte ich für utopisch. Bei dieser Temperatur arbeitet nciht mal ein normaler flashspeicher. Und wie gesagt, auf lange Sicht und nciht unmittelbar anchm einschalten wirst du da auch andere Temperaturen sehen
1. Halbleiterspannungsregler ist ein Step-Down auf deutsch. Da will jemand viel mitreden aber so wirklich nicht viel Ahnung....
2. Einsatzort ist Wohnzimmer und CPU wird über "Pi Control" überwacht. Auf dem RPi3 laufen mehrere Sachen wie motionEye mit 2 cam's, ownCloud und noch ein kleinere Server für gewisse Zwecke. Wenn ich schreibe, dass die Temp. um ca. 20°C gesunken ist dann ist das keine Utopie sondern Tatsache aber von deiner Seite eine Lüge Unterstellung. Natürlich wenn ich das Gehäuse in ein Backofen rein tun werde wird sich an der Temp. nichts ändern, so blöd ist doch keiner wirklich, oder doch?
Abgesehen von Pkt.Nr2. Denke ich, dass Odroid C2 komplett andere Geschichte ist und man sollte ihn nicht mit RPi3 vergleichen. Er entwickelt schon im Leerlauf nämlich viel mehr Wärme als RPi3
Da sind Spekulationen eine schlechte Idee, es hilft nur ein Live-Test. -
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stepdown wäre auf englisch, aber so kleinlich wollen wir nicht sein. Wenn man selber keine Ahnung von etwas hat, sollte man nicht andere dessen bezichtigen! Ob ich Ahnung davon habe? Das müssen andere beurteilen, aber bestimmt nicht jemand aus einem Forum, der sich dadurch profilieren will, andere als Idioten zu bezeichnen.
Um den ganzen Klarheit zu verleiten und ncit wieder halbwahrheiten zu verbreiten:
Ein Step-Down Konverter ist eine aktive Reglerschaltung, die mittels geschalteten Kondensatoren und Induktivitäten, ohne großen Energieverlust, die Ausgangsspannung regeln kann. Dies funktioniert bei geschickter Verschaltung auch nach oben, also von 3,3V nach 5V als Beispiel. Da werden die Step-Up-(boost)-Konverter genannt. Nicht zu verwechseln mit DC-DC-Wandler die Induktivitäten schalten, die wiederum die Energie über Induktion auf eine andere Induktivität (Für dich auf deutsch: Spule) übertragen und wieder geregelt gleichrichten.
Ein Halbleiter Spannungsregler, wie zu Beispiel der TL7805, den ich in meinem vorherigen Post auch gemeint hatte, ist deswegen ein halbleiterregler, weil dieser eben keine Induktivitäten schaltet sondern Spannungen an Referenzdioden abgreift und diese über eine interne OPV-Schaltung geregelt auf den Ausgang gibt.
Zu den Temperaturen: Ein ganz normaler AD-Wandler, angeschlossen am Parallelbus, ohne interne Verstärker mit integrierten antialiasfiltern, kann im normalbetrieb locker 55°C mit einer Thermalkamera ausgelesen auf die Waage bringen. Eine CPU mit 40°C halte ich deswegen für sehr abwägig. Wenn ich meinen Odroid oder RPI direkt nach dem start im Libreelec-Menü auslese, staune ich auch nciht schlecht wie die Temperatur mit der Zeit ansteigt. Einfach mal den Test wiederholen, nachdem er ne gewisse Zeit gelaufen ist
@_Aux_ Man sollte sich im Leben nicht immer alles direkt zu Herzen nehmen und/oder jede Aussage/Korrektur als persönlichen Angriff auf sich selbst oder sein vermeintliches Fachwissen ansehen. Immer schön cool durch die Hose atmen, dann wird das auch was mit nem ruhigen und besinnigen Forenleben
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Zu2. Je nach Konvektion in dem Einsatzort, gewinnst du nichts mit einem Allugehäuse. Im "ersten" MOment zieht evtl. das ALugehäuse die thermische Enegrie aus der Umgebungsluft des Prozessors und nimmt sie auf, doch auf lange sicht wird sich die CPU genauso erwärmen, solange du nicht für genug WärmeABFUHR sorgst. Geringfügig verliert die CPU über die ALU-Oberfläche an Energie/Wärme, aber die 40° halte ich für utopisch. Bei dieser Temperatur arbeitet nciht mal ein normaler flashspeicher. Und wie gesagt, auf lange Sicht und nciht unmittelbar anchm einschalten wirst du da auch andere Temperaturen sehenIch könnte mir durchaus vorstellen, das @_Aux_ evtl. ein Gehäuse dieser Art meinte?! Da hier der SoC über ein Thermalpad thermisch leitend mit dem Alu-Gehäuse verbunden ist, kannst du Spitzen in der Temperaturentwicklung schon recht gut Abfangen. Das Temperaturverhalten wird im allgemeinen einfach viel träger. Mit einem RPi3 knacke ich die 65°C nie - auch bei 250% CPU-Last (Raumtemp. 21°C).
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Ich könnte mir durchaus vorstellen, das @_Aux_ evtl. eine Gehäuse dieser Art meinte?! Da hier der SoC über ein Thermalpad thermisch leitend mit dem Alu-Gehäuse verbunden ist, kannst du Spitzen in der Temperaturentwicklung schon recht gut Abfangen. Das Temperaturverhalten wird im allgemeinen einfach viel träger. Mit einem RPi3 knacke ich die 65°C nie - auch bei 250% CPU-Last (Raumtemp. 21°C).
Genau so ein ähnliches Gehäuse habe ich aber anstatt von Wärmepad habe ich eine 1,5mm Kupferplatte und Wärmeleitpaste benutzt.
65°C knackte ich auch nicht aber etwas darunter.Edit: 25.05.17
Hier ein interessanter Test wenn's um Aluminium Gehäuse geht http://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=730 (im Test ein ODROID C2)
Da sieht man deutlich, dass 28°C weniger möglich sind wenn man ein Alu-Gehäuse benutzt -
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