Suuuperalter Thread!!! (Aber immer noch aktuell..)
Hallo, ich bin neu hier, und habe ein gleichartiges Problem: Bitte verzeiht, aber ich finde hier gerade nicht mal die Möglichkeit einen Thread zu erstellen: Ich kann nur auf Posts antworten...
Ich habe mit XBMC vor Jahren auf einem QNAP-NAS angefangen, und da schon immer Probleme mit Film-Sets gehabt.
Mittlerweile besitze ich ein Topaktuelles QNAP auf dem die letzte Kodi 17 Version läuft.
Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, wie ich Filme nachträglich zu Sets zusammengefügt bekomme...
Ich habe die Media-Quelle entfernt und wieder hinzugefügt: Sinnlos! (aber ein Riesen-Aufwand!!)
Ich habe die Datenbank aktualisiert: Sinnlos!
Ich habe keine Ahnung, wie man nachträgliche Änderungen in diesen *.nfo's eingelesen bekommt...
Dazu benutze ich EMM, da ich sehr viel Material besitze, das TMDB und Konsorten gar nicht erst kennt und ich die entsprechenden Daten da selbst manuell eingetragen habe...
Auch diese Filme habe ich perfekt durchgetagged, und habe keine Lust darauf, mir die gesamte Arbeit durch einen automatischen Scraper zunichte machen zu lassen. Deswegen lasse ich die Datenbank auch nicht im Internet scrapen.
Alles, was ich über XBMC und Kodi bisher weiß, ist, dass alle Informationen, die diese Datenbank kennt, aus diesen einzelnen *.nfo-Dateien, je Film, kommen.
Ich habe mir z.B. den Spaß gegönnt, alle meine Marvel-Filme in Ember in ein Set "Marvel" zu packen.
Nehme ich die einzelnen *.nfo's her, dann steht auch in allen dieser Dateien ein XML-TAG, wie:
<set tmdbcolid="131295">Marvel</set> drin.
Trotzdem werden die mir in Kodi nicht in den Zusammenstellungen angezeigt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die gesamte Datenbank von Kodi ja nur aus diesen vielen XML-Dateien.
Gibt es da keine Funktion, die Kodi dazu veranlasst, die alle mal einfach neu einzulesen?
Selbst das Trennen der Quelle und das Neu-Einrichten hilft mir da nix, denn die Zusammenstellungen werden da nach meiner Erfahrung trotzdem nicht aktualisiert... (So, als wenn die dafür relevanten Daten woanders abgelegt wären...)
Ansonsten hat man bei Kodi 17 den Punkt "Zusammenstellungen" mittlerweile sehr gut versteckt, und ich würde mir wünschen, dass man den wieder (wie früher in XBMC) an einer exponierteren Position sehen könnte (habe ich da was übersehen? Ich konnte da bisher keine Möglichkeit finden, diese Zusammenstellungen auf die Schnelle zu finden...)
Bei XBMC war die ganz lapidar unter dem Haupt-Menüpunkt "Filme" abgebildet...
Wie gesagt: Mein erster Post hier, und ich habe etwas Probleme mit der Bedienung des Forums...
Man möge mir bitte verzeihen!!
Doch was mein Problem betrifft, so suche ich schon seit ca. 14 Tagen im Internet nach einer Lösung, und finde da nur sehr unqualifizierte Kommentare, die einem nicht wirklich weiterhelfen, wobei viele auch aus diesem Forum hier stammen, ohne eine Lösung bieten zu können...
Da kommt halt auch immer wieder die Frage, ob man gesucht hat... Doch so eingängig und umfänglich ist die Suchmöglichkeit hier halt auch nicht, wenn man das Forum nicht von der Pike auf kennt...
Wen ich nach "Sets" oder "Zusammenstellungen" suche, finde ich da gar nichts...
Aber ich denke mal, hier geht es genauso zu, wie in vielen anderen Foren auch: Wer nicht richtig fragt, hat schon von Anfang an verloren...
Daher: Ich wäre über Konstruktive Antworten sehr erfreut!
Viele liebe Grüße, und in Hoffnung auf konstruktive Antworten:
OREUS