[Kaufempfehlung] Günstige gebrauchte Soundbar für das Schlafzimmer. Kein 5.1-Surroundsystem

  • Da demnächst ein RasPi bei mir im Schlafzimmer Einzug halten wird, möchte ich, wenn ich mir einen Film anschaue auch gerne ein bisschen Kino-Feeling (Virtual Surround) aufkommen lassen.
    Ich weiß das eine Soundbar nicht das Optimum ist, aber es geht hier um das Schlafzimmer und da sollte Virtual Surround ausreichen ;)

    Bin eher der Vertreter, günstig gebrauchte Dinge zu kaufen, welche ehemals recht gut waren, als Neue die schlecht sind.
    Als Beispiel: Im Wohnzimmer habe ich mir damals das KEF KHT 2005.2 Surround-System zugelegt, welches auch schon in die Jahre gekommen war. Habe aber nur 1/5 des Neupreises bezahlt und TOP-Ware dafür erhalten.
    Zumindest bin ich mit denen voll zufrieden. Hatte vorher für den gleichen Preis etwas Neues gekauft, was totaler Schrott war und das obwohl in den Tests immer Empfehlungen ausgesprochen wurde.

    Bzgl. Soundbars kenne ich mir gar nicht aus und weiß deshalb nicht, wonach ich suchen soll bei den Kleinanzeigen. Preislich möchte ich auch nicht mehr als 100,- EUR ausgeben.
    Ich weiß, ist nicht viel, aber wie gesagt, es geht um das Schlafzimmer.

    Zu den Eckdaten:
    Schlafzimmer ist ca. 25qm groß mit Dachschräge
    TV ist ein Samsung PS50C7700
    Demnächst RasPi 2 oder 3.

    Nice To Have:
    Soundbar lässt sich mit der TV-FB bedienen
    Durchschleusen des RasPi-Signals an den TV ohne das die Soundbar an ist. (Kann mein Yamaha AVR im Wohnzimmer)
    Keine Ahnung, ob das mit einer Soundbar machbar ist, ansonsten soll die Soundbar per TosLink mit dem TV verbunden werden.

    Und jetzt ist Eure Erfahrung gefragt :)

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass eine Soundbar um die 100€ den Klang wirklich zum Positiven wendet :( Vor allem wenn es um so Dinge wie "virtual Surround" geht. Die produzieren fast immer nur Klangmatsch... Ist aber "by Design" nicht anders möglich...

    Vielleicht wären 2 einigermaßen gut aufgestellte Aktivlautsprecher eine Alternative? So hättest Du wenigstens ansatzweise die Chance, wenigstens Stereo hören zu können.

  • Eine Lidl-Soundbar hatte ich mal eines vormittags (im letzten Jahr) gekauft und noch am gleichen Nachmittag wieder zurückgebracht. Dumpf, kaum Bass, keine Höhen. Ein Kofferradio mit seinen Quäkern klingt da besser.

    Meine Empfehlung ist ein 2.1 PC-Soundsystem mit separatem Subwoofer (z.B. Logitech). Da kommt wenigstens was ordentliches raus.

    -> Logitech Lautsprecher [Anzeige]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als ich würde dir mal einen Blick auf die "YAS" Serie von Yamaha empfehlen. Ich selbst besitze die YAS-101 und bin sehr zufrieden damit.

    Der Stereoklang ist sehr gut, da die beiden Hoch-/Mitteltöner recht weit auseinander sitzen und ein Stereodreieck aufgebaut wird. Zusätzlich befindet sich an der Unterseite zwei Tieftöner und dieses 2-Wegesystem ist schon in der Lage guten Klang zu produzieren - externer Subwoofer ist total überflüssig.

    Leider ist sie neu nicht mehr erhältlich (liegt dann auch nicht in deinem Budget), aber in der Bucht zu bekommen.

  • Verabschiede Dich einfach mal von dem Gedanken auch nur annähernd so etwas wie "Surround" zu bekommen - das ist mit einer Soundbar einfach (in den allermeisten Fällen) nicht drin :)

    Einzige Ausnahme: Du hast ein Zimmer, was genau für die Reflexionen ausgelegt ist, die eine Soundbar braucht, um so etwas wie Raumklang zustande zu bringen. Dann dürfen aber keine Möbel, Schrägen, Kommoden, Betten oder sonstige störende Elemente im Zimmer sein und die Soundbar muss ein einigermaßen potentes Einmesssystem haben. Wenn es bei nur einem Element scheitert war es das mit Raumklang und man bekommt nur diffusen Matsch.

    Was genau stört Dich denn am jetzigen Klang des TV?

  • Schau mal nach einer Yamaha YSP-900.
    Die gibt es immer mal wieder für kleines Geld und macht einen wirklich guten Kino Sound.
    Hat ein gut funktionierendes Einmesssystem und lässt sich bei Bedarf mit einem Subwoofer ergänzen.
    Wüste gebraucht in der Preisklasse kein besseres System.
    Allerdings wirst du beim Raspberry einen HDMI Audio Splitter (zum Beispiel, keine Ahnung ob der was taugt) brauchen, da die Soundbar kein HDMI hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!