Hallo zusammen,
ich hab mir mit omv eine eigene NAS aufgesetzt in der ich snapraid für Datensicherungen nutzen möchte.
Leider musste ich auf der snapraid hompage lesen, dass ntfs nur unter Windows einwandfrei unterstützt wird und nicht unter Linux also Debian also OMV.
(OK in Windows. No in Linux, as it doesn't support fallocate() command needed to allocated the parity files. You can anyway use it if you limit the use of the parity disk to contain only the parity file.)
Nun habe ich mich ein bisschen über die von Snapraid unterstüzten Dateisysteme schlau gemacht und fand neben den wohl für snapraid quasi standard ext4 das btrfs Dateisystem sehr interessant. Dieses hat wohl nachdem was ich so gelesen habe auf jedenfall potential ext4 abzulösen.
Es scheint auch mittlerweile in omv unterstüzt zu werden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es zum einen schon ausgereift genug ist (ich hab keine lust da öfter irgendwas upzudaten) und zum anderen ob es überhaupt in Verbindung mit Snapraid seine Vorteile wie CoW ausspiele kann oder sie sich durch snapraid relativieren (da es ja ähnlich funktioniert) und ext4 somit genauso gut oder durch die bereits langjährige Etablierung sogar besser als btrfs in verbindung mit snapraid ist. Außerdem hat mich sehr skeptisch gemacht, dass ich quasi keine Erfahrungsberichte zu Snapraid in Verbindung mit btrfs gefunden habe.
Hoffe einer der Zahlreichen Nerds ist in dem Thema bereits bewandert und kann ein bisschen Lich ins dunkeln bringen.
Gruß Steffen