Moin, könntet ihr bitte noch ein VMWare image von LE8 Produzieren. Von USB installieren oder direkt mounten funktioniert leider nicht weil er den USB Stick nicht gemountet bekommt..
VMWare Build
-
SkyBird1980 -
23. März 2017 um 12:40 -
Unerledigt
-
-
Wir supporten nur noch VMware. Virtualbox wird gar nicht mehr supported. Wobei virtuelle Maschinen ohnehin nur bedingt supported sind
Das hier runter laden:
http://archive.libreelec.tv/LibreELEC-Virtual.x86_64-8.0.0.ova
und in VMWare importieren, fertig
-
-
@DaVu: Danke das mit VMWare war mir bekannt. Deshalb fragte ich ja nach einem VMware Image und hab ein Vmware Fehler gepostet
-
Ab LE8.2 / LE9 ist dann virtual im "normalen" Image mit drin.
-
-
Ab LE8.2 / LE9 ist dann virtual im "normalen" Image mit drin.
Sind dann auch die Hyper-V-Integrationsdienste enthalten?
-
Hyper-V-Integrationsdienste enthalten?
keine Ahnung, das ist das was die VMWare Treiber mitbringen
-
-
keine Ahnung, das ist das was die VMWare Treiber mitbringen
Gut, dann also kein Hyper-V!
-
es gibt auch eine Build für Unraid - ka ob es da drin ist
-
-
es gibt auch eine Build für Unraid - ka ob es da drin ist
Die Anpassungen für Hyper-V stecken im Linux-Kernel selbst und müssen beim Kompilieren auch berücksichtigt werden.
Egal, hole ich mir halt doch ein NUC!
-
Egal, hole ich mir halt doch ein NUC!
Hattest du nicht so einen "Totenkopf"-NUC?
Oder ist der schon wieder outdated? -
-
Hattest du nicht so einen "Totenkopf"-NUC?Oder ist der schon wieder outdated?
Ich hatte mal vor, den zu kaufen. Aber die Tests von Technikaffe haben mich dann davon abgehalten!
-
Ich weiß, der Thread ist schon was älter, habe aber das gleiche vor und bin bei der Forumssuche auf diesen gestoßen.
Ich möchte unter Windows 10 eine virtuelle Maschine von Libreelec erstellen, um da mal etwas zu testen, bevor ich das wirklich auf die Box umsetzt. Mein Ziel ist es dann im virtuellen LibreElec, wenn alles klappt, ein Backup zu machen und die erzeugte Backup-Datei auf die Box wieder einzuspielen.
Hab VMVare-Player installiert und die neuste Datei, die auf http://archive.libreelec.tv/ runtergeladen zu finden war runtergeladen: LibreELEC-Virtual.x86_64-8.0.2.ova
Klappt soweit, aber hab jetzt folgende Fragen/Probleme:
1)
Dort ist "nur" LibreElec 8.0.2 installiert. ein Update über das LibreElec-Addon->Updates klappt nicht.
2)
Der Speicher /dev/sda2 hat nur 27.7 MByte (Systeminfo->Storage) Das ist zu wenig, wenn man mal ein paar Apps testen will.
Habe dann im VMPlayer die Maschine editiert und ihr die Hard Disk Storage auf 4GByte erhöht.
Im LibreElek sieht man davon aber nicht. Ich vermute mal, dass man sich jetzt per SSH darauf einloggen muss und per irgendeinem Linuxbefehl dort die Partitionsgröße erhöhen muss, Richtig? Kennt jemand zufällig den richtigen Befehl? (Sorry, bin auch Linux-Noob3)
Zitat von DaVuAb LE8.2 / LE9 ist dann virtual im "normalen" Image mit drin.
Das versteh ich nicht. Wenn ich die LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img aus der LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img.gz versuche in als Quelle in den VMPlayer zu importieren, klappt das nicht.
Was muss ich da genau machen?
-
-
vmware ist generic, und nicht arm
die aktuellste Version ist also http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/libreelec/Libr…86_64-8.2.5.ova2)
Der Speicher /dev/sda2 hat nur 27.7 MByte (Systeminfo->Storage)
Habe dann im VMPlayer die Maschine editiert und ihr die Hard Disk Storage auf 4GByte erhöht.
Im LibreElek sieht man davon aber nicht. Ich vermute mal, dass man sich jetzt per SSH darauf einloggen muss und per irgendeinem Linuxbefehl dort die Partitionsgröße erhöhen muss, Richtig? Kennt jemand zufällig den richtigen Befehl? (Sorry, bin auch Linux-NoobBeim ersten Start werden die Partitionen an die virtuelle Festplatte angepasst. Daher das Image importieren und sofort danach die VM schließen.
Dann die Festplatte anpassen.Kann man hier sehen wie ich das gemacht habe ab Minute 4:27
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke SkyBird1980. Hatte zwar das Video und auch Dein Video über das Backup gesehen (daher mein Vorhaben), aber den Grund für das Abbrechen während dem starten nicht mitbekommen.
Jetzt kann es losgehen mit dem testen -
-
Du kannst übrigens jede normale Generic LE benutzen in der VM (Milhousebuilds etc) nur zur einmaligen Installation ist die .ova nötig - danach kannst du updaten wohin du willst.
-
Aber nur wenn man die GB am Anfang hochstellt, @CvH, ansonsten hast du nicht genug frei für das Image.
-
-
Aber nur wenn man die GB am Anfang hochstellt
jap das ist klar
-
wär es dann nicht ok die OVA zu ändern? so mindestens 4 GB so das man mal updaten kann sollte jeder übrig haben.
-
-
wär es dann nicht ok die OVA zu ändern?
ich bin mir nicht sicher warum das nicht gemacht wurde - ich muss demnächst Windows neu installieren (ich hab kein VMPlayer) da mach ich mal einen Wiki Eintrag wie das zu machen ist
-
Es geht nur ova und VMware oder? Habe das ova extrahiert und versucht in kvm zu importieren. Ich komme leider immer nur bis zur kernel parameter Bildschirm.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!