Hallo,
Ok, immer wieder raus geschoben, nun wird es aber angegangen - 2 Projekte, ein NAS, um das hier natürlich nicht gehen soll und endlich der HTCP.
Mein erstes Problem - ist das was ich mir so vorstelle überhaupt machbar?
Und wenn ja, mit welchem Aufwand bzw. auch mit Linux/openelec?
Vorab, meine PCs baue ich seit den frühen 90igern alle selber. Meine Ahnung zum Thema TV Empfang und Abspielen von Filmen ist allerdings eher rudimentär, auch wenn ich schon mit DVBViewer (Win 10) und MythTV (Linux Mint) mittels je einem TechnoTrend S2400 & S3600 S2, TV am Computer schaue und auch aufnehme, ja sogar Werbunf raus schneide (Project X und Mpeg2Schnitt)
Ich habe auch schon einen ASUS OPlay hier, nur kommt meine Frau damit überhaupt nicht zurecht.
Wir haben eine Satellitenschüssel und eine Quattro LNB dran. Am Multischalter hat es noch (min.) einen Anschluss frei, bis jetzt nutze ich 3 Anschlüsse - Zwei am Computer und einen am Sat Receiver im Wohnzimmer, wo der HTPC dann hin soll.
Was sollte der HTCP können?
- TV schauen, aufnehmen und parallel dazu was anderes angucken (funktioniert mit DVBViewer großartig - natürlich nicht 2x HD).
- Filme vom NAS oder der eingebauten Festplatte abspielen
- Filme auch von einem externen USB Blu-Ray Player abspielen.
- Musik vom NAS oder CD oder sonst einem Medium (SDKarte, USB Stick etc.) abspielen.
- Fernbedienbar sein
- Und als Krönung - das ganze so einfach wie möglich (3x dürft ihr raten warum )
Der HTPC:
Es ist vorhanden:
Motherboard - mATX Asrock H87 So. 1150, Audio On Board 7.1 & Optischer Ausgang, Video Ausgang HDMI & VGA
CPU - Celeron G1840 2 x 2,8 Ghz mit Intel HD Grafik
Ram - 2 x 2GB
HDDs - 500GB/320GB 2,5" & 120 GB SSD
Als Sat Receiver ist diese Karte hier angedacht:
Digital Device Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte) - DD Cine S2 V7 [Anzeige]
oder aber 2x DVBSky S960 V2 USB Box [Anzeige]
Es soll ein auf Linux basierendes Kodi sein. Openelec oder ????
Meine Fragen bis hierher:
a.) Reichen die 4 GB Ram?
b.) reicht der Prozessor mit der integrierten Grafikeinheit auch für DVB-S Hd Mitschnitte und HD Filme, von z.B. Blu-Ray?
c.) zu welchem Sat Receiver würdet ihr mir raten? Das USB Modell oder die PCIe Karte?
Die privaten HD Sender interessieren mich übrigens nicht.
Des weiteren gibt es noch (mindestens ) 2 Dinge, über die nichts weis:
d.) funktioniert eine Fernbedienung Harmony 600 an solch einem PC?
e.) funktioniert ein externer USB Blu-Ray Player? Sprich kann man damit auch gekaufte oder geliehene Blu-Rays abspielen?
Das Gehäuse wird auch eine größere Baustelle werden:
Ich will den alten, leider defekten Pioneer SX1500TD, zum HTPC umbauen ist aber auch hier nur am Rande das Thema. Den würde meine Frau allerdings mit Freuden im Wohnzimmer akzeptieren. Vor allem wenn dadurch etliche andere Teile, vor allem Fernbedienungen wegfallen würden