Sony Bravia 55XD8505 Netzwerk Bandbreitenprobleme (Zugriff auf Bitlocker NAS)

  • Hallo ihr Nerds,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Sony XD8505 und im Grunde sehr zufrieden. Allerdings habe ich aktuell ein Problem, mit dem Datendurchsatz von meinem NAS und ich vermute Microsoft BitLocker ist daran Schuld.

    Weder Kodi 16.1, Plex oder die Sony eigene "Video App" laufen vernünftig. Kodi greift auf die Daten per SMB Freigabe zu, alternativ habe ich auch eine NFS Freigabe versucht. Beides ohne Erfolg. Plex und die Video App greifen per DLNA (Plex Media Server) auf die Daten zu, funktioniert ebenfalls nicht. Also ganz klar, hier liegt ein "Bandbreitenproblem" vor. Ich habe die Verbindung sowohl mit dem LAN Anschluss getestet (leider nur 100 Mbit) und WLAN AC (ca. 500 Mbit).

    Kurz noch Informationen zu meiner IT Infrastruktur:
    - Android 6 auf dem Sony Fernseher installiert (ging aber schon mit Android 5 nicht)
    - NAS per Gigabit LAN im Netzwerk, Windows Home Server 2011, Hardware Raid 5 mit Bitlocker Verschlüsselung
    - FritzBox 7490 als Router

    Die Freigaben scheinen alle zu passen, da ich mit dem Fernseher auf alle Quellen zugreifen kann, nur eben sehr sehr langsam. Ich habe mal testweise mit dem ES File Explorer eine Datei per SMB Freigabe auf den internen Speicher des Fernsehers kopiert, da kommen ganze 150 KB/s Datentransfer. Zum Vergleich, auf einem Desktop PC erreiche ich von der gleichen Quelle etwa 100 MB/s.

    Der Zugriff von Kodi auf Daten aus einem unverschlüsselten bereich (anderer Rechner im LAN), klappt problemlos. 1080p läuft ruckelfrei und ist "schnell spulbar". Auch der Zugriff auf Daten, die auf einem Raid mit Trucrypt Verschlüsselung liegen klappt problemlos. Daher fällt mein Verdacht auch auf die Bitlocker Verschlüsselung. Mit einem Microsoft Rechner kann ich problemlos auf den BitLocker NAS zugreifen, da zickt nichts.

    Hat jemand Lösungansätze oder ist irgend eine Inkompatibilität zwischen Android / Sony Fernseher und Microsoft Bitlocker bekannt?

  • NAS per Gigabit LAN im Netzwerk, Windows Home Server 2011, Hardware Raid 5 mit Bitlocker Verschlüsselung

    Welche Seite entschlüsselt denn da? Wenn es der Fernseher ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht an der Bandbreite sonder vielleicht an der CPU-Auslastung liegt?!

  • Ah sorry. Also das komplette System (NAS System SSD und Raid 5) entschlüsselt über einen USB Stick direkt beim Booten. Sobald Wiindows Home Server hochgefahren ist, stehen quasi alle Partitionen etc. unverschlüsselt zur Verfügung. Ver- und Entschlüsseln übernimmt also das Windows System, da Android das mit Bitlocker auch gar nicht kann.

  • Freigabe auf den internen Speicher des Fernsehers kopiert, da kommen ganze 150 KB/s Datentransfer. Zum Vergleich, auf einem Desktop PC erreiche ich von der gleichen Quelle etwa 100 MB/s.

    &

    Der Zugriff von Kodi auf Daten aus einem unverschlüsselten bereich (anderer Rechner im LAN), klappt problemlos. 1080p läuft ruckelfrei und ist "schnell spulbar".


    Insofern die Kabel bereits getauscht wurden, tippe ich fast mal dein TV ist mit parallelem betrieb von Kodi, entschlüsseln von Daten, sowie dem Netzwerkverkehr überlastet. Wird den das ganze "Phänomen", etwas bis spürbar besser wenn du Kodi mal Testweise auf Ressourcen schonenden Einstellungen betreibst?

    Wie der Interne Speicher deines TVs an das Netzwerk angebunden ist muss noch nichts heißen, dieser ist nicht dazu ausgelegt dir Daten über LAN zu liefern.

    Edit: Sorry, Fenster noch geöffnet gehabt und neue posts nicht mitbekommen, entschlüsseln von Daten, ändert aber nichts an der Gesamtdarstellung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Insofern die Kabel bereits getauscht wurden, tippe ich fast mal dein TV ist mit parallelem betrieb von Kodi, entschlüsseln von Daten, sowie dem Netzwerkverkehr überlastet. Wird den das ganze "Phänomen", etwas bis spürbar besser wenn du Kodi mal Testweise auf Ressourcen schonenden Einstellungen betreibst?

    Habe ich noch nicht umgestellt. Interessanterweise Weise hat der Fernseher mit einer Truecrypt Partition (ebenfalls AES 256bit) keinerlei Probleme. Im Prinzip hat er ja da die gleichen "Aufgaben" parallel abzuarbeiten. Ich werde mal testen wie ein FireTV Stick auf BitLocker reagiert. Da hab ich noch Erfahrungswerte, wie der vorher lief. Der schafft natürlich kein HD Material weil er zu schwache Hardware hat.

    EDIT: Zugriff auf eine Bitlocker Partition auf meinem DesktopPC mit Windows 10 funktioniert problemlos. Scheint also irgend ein Problem mit der Kombination WHS2011 und Bitlocker zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!