Hallo ihr Nerds,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Sony XD8505 und im Grunde sehr zufrieden. Allerdings habe ich aktuell ein Problem, mit dem Datendurchsatz von meinem NAS und ich vermute Microsoft BitLocker ist daran Schuld.
Weder Kodi 16.1, Plex oder die Sony eigene "Video App" laufen vernünftig. Kodi greift auf die Daten per SMB Freigabe zu, alternativ habe ich auch eine NFS Freigabe versucht. Beides ohne Erfolg. Plex und die Video App greifen per DLNA (Plex Media Server) auf die Daten zu, funktioniert ebenfalls nicht. Also ganz klar, hier liegt ein "Bandbreitenproblem" vor. Ich habe die Verbindung sowohl mit dem LAN Anschluss getestet (leider nur 100 Mbit) und WLAN AC (ca. 500 Mbit).
Kurz noch Informationen zu meiner IT Infrastruktur:
- Android 6 auf dem Sony Fernseher installiert (ging aber schon mit Android 5 nicht)
- NAS per Gigabit LAN im Netzwerk, Windows Home Server 2011, Hardware Raid 5 mit Bitlocker Verschlüsselung
- FritzBox 7490 als Router
Die Freigaben scheinen alle zu passen, da ich mit dem Fernseher auf alle Quellen zugreifen kann, nur eben sehr sehr langsam. Ich habe mal testweise mit dem ES File Explorer eine Datei per SMB Freigabe auf den internen Speicher des Fernsehers kopiert, da kommen ganze 150 KB/s Datentransfer. Zum Vergleich, auf einem Desktop PC erreiche ich von der gleichen Quelle etwa 100 MB/s.
Der Zugriff von Kodi auf Daten aus einem unverschlüsselten bereich (anderer Rechner im LAN), klappt problemlos. 1080p läuft ruckelfrei und ist "schnell spulbar". Auch der Zugriff auf Daten, die auf einem Raid mit Trucrypt Verschlüsselung liegen klappt problemlos. Daher fällt mein Verdacht auch auf die Bitlocker Verschlüsselung. Mit einem Microsoft Rechner kann ich problemlos auf den BitLocker NAS zugreifen, da zickt nichts.
Hat jemand Lösungansätze oder ist irgend eine Inkompatibilität zwischen Android / Sony Fernseher und Microsoft Bitlocker bekannt?