Spinn ich oder werde ich gerade verarscht

• Ich habe mir einen Nuc6CAYH zugelegt in der Hoffnung, dass ich so langsam ins 4K UHD HEVC Zeitalter reingleiten kann. Voller Elan habe ich mir heute dann mal das Ding zur Brust genommen, LE 8.0.0.0 installiert und siehe da keine HW Support für 4K Files, nach einem Tip von @CvH habe ich mir dann mal das neueste Milhouse Build geladen (Kodi 18 Leia) und installiert.

Siehe da auch kein aktiver HW Support.

Nun meine Frage liegt es an LE, oder ist es ein generelles Linux Problem? Unter Windows läuft das ja ohne murren.

• Auch 4k Filme unter 10bit laufen mit DIESEM Nuc nicht unter LE!
    Auch hat DIESER Nuc unter LE keine HD-Audio Unterstützung per passthrough.

Unter Windows10 habe ich keine Ruckler und auch vollen HD Ton.

Das scheint ein Treiberproblem unter Linux zu sein - ich warte mehr als händeringend auf ein Treiberupdate...

• So! HD-Audio unter LibreELEC 8.0.1 funktioniert nun!

Ich habe gestern die LE SSD aus dem Nuc gerupft, habe dann die Windows 10 SSD eingesteckt, dann unter Windows 10 das Bios Update auf V3.8 gemacht, und dann auch unter Windows 10 das HDMI-Frimware Update vom 27.03.2017 auf V1.66 gemacht.

Als ich anschließend wieder die LE SSD eingebaut habe, habe ich unter Passtrough in den Audio Einstellungen "AC3-HD fähiger Receuver" (und auch die beiden DTS-HD schalter) wieder aktiviert - und es hat funktioniert! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!