Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines HiMedia Q10 Pro 4K. Vorher hatte ich Plex im Einsatz und beschäftige mich daher erst seit kurzem mit Codi. Ich bin also ein absoluter Neuling und bitte daher schon einmal im Vorfeld meine Unwissenheit bei diversen Dingen zu entschuldigen
Die Grundkonfiguration habe ich nun dank vieler Tutorials, Videos usw erfolgreich vornehmen können. Gibt es irgendwelche grundlegenden Dinge bei der Konfiguration, die Ihr empfehlen könnt? Hier mein Setup:
TV: Philips Cinema 21:9 58PFL9955H
Ton: Logitech Z-5500
Wiedergabe: HiMedia Q10 Pro 4K --> per HDMI am TV, per optischen Ausgang an Logitech
Die meisten Filme liegen in DTS vor. Daher soll darauf auch das Hauptaugenmerk gelegt werden.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bei jedem Film in 1080p wird der Film zu klein dargestellt. Es sind oben und unten also schwarze Ränder zusehen. Ich muss dann jedes mal während der Film läuft in die Anzeigeneinstellungen und von "Original" auf "16:9 strecken" auswählen. Danach wird der Film korrekt angezeigt. Bisher habe ich im Grundkonfigurationsmenü leider keinen Punkt gefunden, der diese Einstellung von vorn herein auswählt. Wo kann ich diese Einstellung vornehmen, damit ich nicht bei jedem Film manuell in das Menü hinein muss?
Des weiteren habe ich mit diversen Skins herumgespielt und mich letztendlich für den "Transparency Skin" entschieden. Welche Skins könnt ihr empfehlen? Gibt es eventuell noch aufwendigere verspieltere Skins in diesem Stil?
Grundsätzlich würde ich die Einstellungen gern über die Weboberfläche steuern. Dies unterstützt aber nicht jeder Skin wenn ich das richtig sehe? Chorus finde ich beispielsweise optisch sehr ansprechend. Darüber kann ich die Einstellungen von Kodi aber nicht vornehmen, korrekt? Welches optisch ansprechende Skin in diesem Stil könnt Ihr hier empfehlen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße