Nun habe ich auch mal den Emby-Server auf meinem Win10-"Server" installiert und es tuen sich ein paar Fragen diesbezüglich auf. Habe bisher allerdings nur ein wenig mit dem Addon herumgespielt.
Ich habe auf meinem Media-Server folgende Ordnerstruktur
Filme
- Action
- Fantasy
- Komödie
. Serien
.
.
Musik
- Interpret1
-- CD Bla1
-- CD Bla2
-- CD Bla3
- Interpret2
-- CD Bla1
-- CD Bla1
.
.
In Emby habe ich dementsprechend Bereiche/Ordner angelegt. Das Kodi-Addon habe ich auf meinem Test-RasPi installiert.
Clients sind derzeit nur RasPi's.
Was ich später gerne hätte:
Im Hauptmenü von Kodi die Punkte Filme, Musik ...
Wird einer von diesen Punkten ausgewählt, geht er in der Ordnerstruktur einen Punkt tiefer. Soll heißen, es wird angezeigt Action, Fantasy, Komödie....
Im Grunde genommen so, als ob ich mich in einem Ordner bewegen würde. Nur wie bewerkstellige ich das Ganze mit dem Amby-Addon? Dort musste ich mich erst zum Addon durchhangeln, bevor ich etwas von Emby zu Gesicht bekam.
Und das war nicht besonders praktikabel
Desweiteren erwünscht: Automatischer Watched-Status, Wiederaufnahme des Abspielzeitpunktes auf unterschiedlichen Clients. Diese sollen für alle Clients gleich sein.
Auf meinem "Prod-RasPi" im Wohnzimmer habe ich die Ordnerstruktur damals übernommen, nachdem ich den Ordner "Filme" hinzugefügt habe. Durch den Emby-Server habe ich dort auch sofort die Fanarts. Obwohl ich dort gar nicht das Addon installiert habe. Was mich zu dem 2ten Problem führt. Der Ablageort der Fanarts.
Die Fanarts werden immer im dazugehörigen Ordner abgelegt. Das möchte ich aber nicht. Die Fanarts sollen in einem separierten Ordner abgelegt werden. Jedoch habe ich dazu keinen Punkt in den Einstellungen gefunden.
Die Checkbox "Fanarts im eigenen Ordner ablegen" habe ich deaktiviert. Jetzt werden aber gar keine Fanarts mehr heruntergeladen, was nicht der Sinn der Sache war. Der Punkt heißt wahrscheinlich anders, war jetzt aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben
Den einzigen Vorteil den ich derzeit durch Emby habe, ist der automatische Download der Fanarts, und das auch nicht so, wie ich es mir wünsche.
Das liegt sicherlich nicht an Emby, sondern an dem User davor, deshalb hoffe ich, dass ihr mir die Erleuchtung bringt, damit ich Emby würdig einsetzen kann
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Emby und dem Ember Media Manager?
Genug Fragen für's Erste