Von SQL-DB auf Emby wechseln. Ja, nein? Vorteile / Nachteile? Wie...

• Läuft. Besten Dank für den Support.
    Eine Frage noch am Rande,
    Habe jetzt erstmalig Krypton installiert, vorher lief Isengard als Kodi Version... muss mich erstmal ans neue Design gewöhnen.
    Ich hätte es gerne das die Serien in drei Kategorien aufgeteilt sind. Für mich, meine Frau und die Kids...
    Habe auch so die Bibliotheken erstellt.
    In Kodi sehe ich aber erstmal alle wenn ich auf Setien gehe. Kann ich das irgendwie einstellen das ich aussuchen kann welche Bibliothek ich sehen möchte. Beispiel ich möchte meine Serien sehen, dann möchte ich nur die Liste haben mit meinen Serien do. das ich nicht komplette durchscrollen muss..

• Ich würde dir dringend den Wechsel zu einem anderen Skin vorschlagen.
    Da kannst Du mittels "Smart Playlist" und Favoriten dann einfach Regeln vorgeben. z.b. "Pfad enthällt \Frau\" (\Kind\) (\alle\) und entsprechend neue Hauptmenüpunkte erstellen.
    Alles andere führt beim Standardskin zu XML editieren..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ok. Dann teste ich mal.
    Wenn ich mehrere Benutzer anlege, fragt Kodi dann welchen Benutzer jetzt angemeldet werden soll, oder kann ich auf die schnelle in Kodi den Benutzer wechseln?
    Oder ist es besser wenn ich in Kodi selbst mehrere Benutzer anlege damit jeder nur das sieht was man sehen soll...
    Sorry für die Fragen. Bin auf Arbeit. Somit kann ich jetzt nicht testen...

• Ne erstmals nicht...
    Ist aber auch kein muss Kriterium.
    Emby ist schon cooler und unabhängiger als die SQL Lösung...

Die Frage ist ja durchaus, ob z.B. deine Kinder eure Inhalte sehen können sollen. Wenn nicht, dann kommst du nicht um getrennte Clients rum. Denn ein Acc-Wechsel im Emby-Addon geht immer auch mit einem DB-Reset einher.

Was ich aber bisher nicht getestet habe: Kann man jedem Kodi-Profil einen eigenen Emby-Account zuweisen? Das müsste sich mal jemand ansehen (ich selbst brauche das nicht!) ...

• Du kannst im Emby Server Bibliotheken nach Gutdünken einrichten und für jeden Account festlegen, wer auf welche zugreifen darf. Ebenso kann man eine maximale FSK festlegen.

Darf ich dir denn heute Abend ein bisschen auf den Keks gehen?
    Ich hatte gestern schon ein bisschen mit den Benutzern in Emby rumgespielt... und irgendwie hatte ich da immer bei allen Benutzern die selben Filme bzw. Den selben Pfad..,

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also folgendes Problem. Ich schaffe es nur mich mit Emby in Kodi zu verbinden wenn ich mich im Addon mit dem Emby Konto einlogge.
    Wenn ich native auswähle und den Netzwerkpfad eingeben soll, schaffe ich es nicht das er verbindet. Bin ich zu blöd für...
    Aber wenn ich mich mit dem Konto einlogge, dann hab ich natürlich die selben Bibliotheken in Kodi. Egal welches Profil ich nehme...
    Ich schaffe es nicht das ich einen anderen Benutzer auswählen kann, obwohl der in Emby hinterlegt ist...

• Ok, dann hast du jetzt folgende Aufgabe: Nimm ein blankes Kodi auf Windows oder Linux oder dem Apfel und installiere dort das Emby-Addon. Dort dann die Einrichtung durchlaufen lassen (inkl. Login-Daten für die SMB-Shares!) und die Synchronisation abwarten. Danach Kodi neustarten und auch Korrektheit überprüfen.
    Mir geht es darum, die gelegentlich schon mal aufgetauchten Besonderheiten mit LE oder bereits eingerichteten Kodis auszuschliessen!

• Ok, dann hast du jetzt folgende Aufgabe: Nimm ein blankes Kodi auf Windows oder Linux oder dem Apfel und installiere dort das Emby-Addon. Dort dann die Einrichtung durchlaufen lassen (inkl. Login-Daten für die SMB-Shares!) und die Synchronisation abwarten. Danach Kodi neustarten und auch Korrektheit überprüfen.
    Mir geht es darum, die gelegentlich schon mal aufgetauchten Besonderheiten mit LE oder bereits eingerichteten Kodis auszuschliessen!

So. Folgendes zu berichten...
    ich habe im Emby Server für jede Person ein Benutzer angelegt inkl. einem Emby Konto.
    Das selbe habe ich dann auch auf ein frisch installiertes Kodi gemacht. Mehrere Beutzer mit dem entsprechenden Emby Konto Log in...
    Und siehe da.... es funktioniert prima.
    Es ist halt am Anfang ein wenig mit Arbeit verbunden die jeweiligen Bibliotheken zu pflegen.. Aber wenn das fertig ist dann passt das :)

• So. Folgendes zu berichten...ich habe im Emby Server für jede Person ein Benutzer angelegt inkl. einem Emby Konto.
    Das selbe habe ich dann auch auf ein frisch installiertes Kodi gemacht. Mehrere Beutzer mit dem entsprechenden Emby Konto Log in...
    Und siehe da.... es funktioniert prima.
    Es ist halt am Anfang ein wenig mit Arbeit verbunden die jeweiligen Bibliotheken zu pflegen.. Aber wenn das fertig ist dann passt das :)

Abend,

ich klinke mich hier mal ein:

So habe ich das auch gelöst, geht Super mit Kodi und Emby und den verschiedenen Benutzer.
    Wenn man dann auch noch auf seiner NAS oder wie bei mir n Win10 Server innerhalb der Freigaben
    schön trennt kann man den neugierigen Nachwachs mit Hilfe der Windows Berechtigungen auch
    sehr schön den Blick auf Ordner verwehren, Stichwort Rechte entziehen.
    Meiner ist zwar noch lange nicht soweit aber irgendwann steht auch dort sicher n Win PC zum
    Zocken...
    Und die Nummer mit den FSK Einstellungen ist jetzt schon oft gebraucht, alles was der Kleine
    nach meinen Gutdünken nicht sehen/hören soll bekommt einfach n FSK12, einmal manuell
    einen Sync ausführen und weg ist es aus der Ansicht.

Viel Spaß noch

Spoiler anzeigen

Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!