Hallo,
ich wollte euch mal teilhaben lassen an meinem kleinen Projekt, bzw. habe ich auch ein paar Fragen.
Mein aktuelles Mediacenter besteht aus einem Futaba mdm166a Display, einem Odroid C2 und aktuell noch einem HDMI Audio Extractor.
Ab Montag habe ich einen Marantz NR1602, der dann den Extractor ersetzt. Somit stehen dann nur noch das Display und der Odroid nebeneinander. Der Receiver darunter.
Die Geräte stehen jetzt noch in einem offenen Fach im Sideboard (siehe Foto)
Meine bisherige Idee ist es einen kleinen Einschub aus Acrylglas zu bauen.
Mit FreeCAD (kostenlos) konnte ich mir eine Zeichnung erstellen. PDF und original Datei habe ich auch angehangen (.txt entfernen).
In meiner Fanatasie sah es dann so aus, dass die Front weiß erscheint und solange keine Gerät läuft sieht man auch nur die leicht transparente, weiße Front.
Alle Muster die ich bisher hatte zerstreuen aber das Licht so sehr, dass man das Display nicht lesen kann.
Einzig eine Variante käme in die engere Wahl. Plexiglas Hi-Gloss (Foto). Diese Platte besteht aus Klarglas mit einer glänzenden, weißen Beschichtung auf der Rückseite.
Sie lässt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, das IR-Signal durch und auch die Status LEDs sind leicht sichtbar.
Ich müsste aber an der Stelle wo das Display sitzt die Beschichtung entfernen. Was ich ja eigentlich vermeiden wollte, damit man das Display im ausgeschalteten Zustand so wenig wie möglich sieht.
Die Unterkonstruktion ist weniger Aufwendig/Interessant. Einzig die Tatsache, dass ich Plexiglas noch nicht verklebt habe ist vielleicht ein kleine Herrausforderung für mich.
Da das mit dem weißen Glas nicht ganz so hinhaut wie gehofft, überlege ich es mit schwarzem, transparenten Glas zu machen.
Hat sowas ähnliches mal jemand von euch gebaut? Oder Erfahrungen damit gemacht? Oder noch eine Idee mit dem weißen Glas?
6mm sollte es schon dick sein, damit genug Stabilitär vorhanden ist, falls mal eines meiner Kinder das macht, was Kinder eben so machen
bg