Das sieht doch schon mal gut aus
Bin gespannt ob dann nachher alles läuft
Das sieht doch schon mal gut aus
Bin gespannt ob dann nachher alles läuft
Es gab gestern Abend keine Aussetzer mehr
Case closed
Danke fürs Feedback und schön, dass es geklappt hat
Ich würde da gerne mal fragen, da Ich scheinbar ein ähnliches Problem habe, wie genau sich der Fehler geäußert hat.
Bei mir stockte immer das Bild und der Ton.
Dann mal mehr, mal weniger lange Zeit keine Änderung.
Schließlich gab es ein kurzes Buffern.
Ton startet deutlich weiter als zur "Pause-Zeit" und Bild fängt an in Zeitraffer aufzuholen.
Eine weitere Frage hätte Ich zum Ping-Test.
Welche Einstellungen sollten verwendet werden?
Ich habe jetzt 4 Stück gestartet bei denen einmal ein 56 byte Ping und einmal ein 1024 byte Ping an je eine der beiden IP-Adressen geschickt wird.
Wie lange hast du laufen lassen?
Der vollständigkeitshalber hier der Link zu meinem Problem:
[NAS->Kodi]Stream hängt, kurz Buffern, Ton vorraus, Bild Zeitraffer
Solange ALLES über die FB läuft, sollte dieser Fehler nicht auf dich zutreffen.
Das einzige, was der Themenstarter gemacht hat, war einfach einen ping vom LE Gerät zum NAS auszuführen:
ping <ip.des.NAS.hier>
Das dann mal so eine Weile laufen lassen (3 Minuten oder so). Dann das ganze mit STRG[/t]+[tt]c abbrechen. Dann müsste unten stehen, wieviele Pings gesendet wurden, wieviele davon angekommen/beantwortet wurden und wieviele verloren gegangen sind. Optimal ist es, wenn kein Ping verloren geht.
Cat.5a gibt es so nicht. Es gibt entweder Cat.5 oder Cat.5e. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kab…rie.C2.A05.2F5e
Heutzutage entfällt die Bezeichnung Cat.5e und heißt nur noch Cat.5. Bei älteren Kabeln ist das aber auch tatsächlich ggf. Cat.5 und somit nicht Gigabit-fähig. Letzteres (Cat.5e) ist Gigabit-fähig, Cat.5 nicht!! Solltest du also ein (altes) Cat.5 Kabel verwenden, hast du in dem Fall nur eine 100MBit Verbindung und das könnte dann in dem Fall auch die Ursache sein. Um festzustellen ob auch tatsächlich überall Gigabit vorliegt am Besten mal einen IPerf-test machen:
http://www.nwlab.net/art/iperf/
Unter LibreELEC kannst du über
Add-ons->aus Repository installieren->LibreELEC Repository->Programm Add-ons->Network Tools
iperf installieren und dann einen entsprechenden Test durchführen. Dann kannst du sicher sein, dass auch wirklich eine Gigabit Verbindung besteht oder nicht. Bitte nicht der Anzeige am Rechner glauben. IPerf testet die aktuelle Geschwindigkeit ziemlich genau.
Gruß
Der Ping hat keinen Verlust gemeldet.
Ich meine natürlich 5e, war mir aber nicht mehr über den Buchstaben sicher.
Es läuft ALLES über die FB.
Iperf habe Ich gerade zwischen PC und Wetek getestet.
Erster Test 410Mbit/s, zweiter Test 936Mbit/s, dritter Test 936Mbit/s.
Zwischen Wetek und NAS ebenfalls Werte um und bei 900Mbit/s.
Auch bei längeren Tests mit 5 parallelen Kanälen.
Wenn es nichts mit der FB zu tun hat, werde Ich dann wieder in den von mir geöffneten Thread weiter auf Lösung hoffen
Trotzdem danke!
Und sollte Ich einen Router auftreiben, werde Ich es trotzdem versuchen, um diesen Fehler ausschließen zu können.
Edit:
Die "Retr" Spalte von iperf zeigt mir nach dem längeren Test einiges an neuen Versuchen (retransmissions?) an.
Zeitweilig sind wohl pro Stream 10-40 Blöcke verloren gegangen.
iperf -c 192.168.178.31 -R -P 5 -t 500
Hier mal die Endsumme:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 4] 0.00-227.00 sec 4.97 GBytes 188 Mbits/sec receiver
[ 6] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 6] 0.00-227.00 sec 4.98 GBytes 188 Mbits/sec receiver
[ 8] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 8] 0.00-227.00 sec 5.02 GBytes 190 Mbits/sec receiver
[ 10] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 10] 0.00-227.00 sec 4.95 GBytes 187 Mbits/sec receiver
[ 12] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[ 12] 0.00-227.00 sec 4.96 GBytes 188 Mbits/sec receiver
[SUM] 0.00-227.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec sender
[SUM] 0.00-227.00 sec 24.9 GBytes 942 Mbits/sec receiver
Alles anzeigen
Die FB selbst ist nicht der Fehler. Hier geht es um eine FB in Verbindung mit einem gewissen Switch und das ist bei dir nicht der Fall.
Die Werte von IPerf sehen ziemlich gut aus. Also kann es an der Bandbreite deines Netzwerkes oder an der Stabilität deiner Verbindung nicht mehr liegen. Ich würde dennoch mal versuchen das Cat.5e gegen ein Cat.6 auszutauschen. Nur mal so aus Spaß.
Die FB ist absolut ok....ich denke nicht, dass dort der Fehler zu finden ist.
Moin,
ich hab änliche Probleme
FritzBox 7490 wo alle NAS dran hängen im PowerMode
Netgear RJ45 8-Port Unmanaged Gigabit Kupfer GS108GE wo mehrer Pi3 mit Kodi dran sind.
Es kommt da öffters zu Buffer Problemen wenn ich den GreenModus einschalte ist das Problem scheinbar gelöst ! Kann man das noch anderes Testen ?
Sollte ich einfach alle Geräte an den Switch hängen ?
Das Problem ist die Datenübertragung zwischen FB und NAS im gbit Mode.
2 Möglichkeiten:
- Entweder NAS mit an den Netgear wo die PIs dranhängen
- Oder Switch durch funktionierendes Modell ersetzen
Das soll per firmware update für die FB auch mal irgendwann behoben werden, wurde glaube ich aber noch nicht.
Ich hatte das Problem sehr gut erkannt bei nem pingtest vom Pi zum NAS. Aussetzer ohne ende.
da muß ich ja ping und die IP zur NAS eingeben ?
wenn ich doch 2 8port switch habe sollte das kein Problem sein eben nur nicht die FB ?
Genau ping x.x.x.x
Wichtig ist den Ping vom Pi aus zu starten. Sprich per SSH(zb. mit Putty) auf das Pi schalten und dann die IP vom NAS anpingen.
Ein zweiter Switch sollte auch kein Problem sein. Hauptsache die Verbindung von NAS zum Pi läuft nicht über die Fritzbox UND Netgear. Ich würde ein kurzes Kabel nehmen und die beiden Netgears koppeln.
EDIT: Welche Version hat dein FritzOS? Ab Version 6.65 soll das Problem behoben sein. Check das mal und mach ggfs. ein firmware update dann kannst du dir das umkabeln sparen!
FRITZ!OS: 06.83 ist ja eine 7490 aber scheinbar gibt es da auch Probleme im Power Modus !
Wenn ich den Ping test mache vor und nachher keine Probleme, aber bei vielen Filme sind Probleme aufgetreten und das eben so nicht mehr !
Aber auch unterschiedlich mal hat es funktioniert mal nicht !
Ich habe dieses Problem lösen können indem ich alle Geräte an meinem Switch habe
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