abend
hab da noch eine Frage , erkennt der umbenenner welche Auflösung der Film hat ?
ich tu mich immer noch schwer bluray und dvd auseinander zu halten weil ich alle filme als mkv am Nas liegen habe
thx
abend
hab da noch eine Frage , erkennt der umbenenner welche Auflösung der Film hat ?
ich tu mich immer noch schwer bluray und dvd auseinander zu halten weil ich alle filme als mkv am Nas liegen habe
thx
$R schreibt z.B. 720p, 1080p usw.
schreibt er dann in den filmname z.b dvd , bluray etc ?
Nein, dafür must du die Videosource festlegen und $S im Renamer verwenden. Die Auflösung sagt ja eigentlich nichts über die Videosource (Quelle) aus.
Das Thema Videosource ist eh ein Witz, denn relevant ist ja eigentlich die Auflösung. Ich kann auch 'ne BluRay auf 720x400px umwandeln, dann ist die Angabe BluRay eigentlich nicht mehr relevant...
wie leg ich die videosource fest ?
ich kappier das nicht
ich hab einen Film1 (DVD ) als mkv und eine Film2 (bluray) als mkv
wenn der Renamer durchläuft weis Ember das der Film1.dvd heisst und die Videosouce(Videoquelle) DVD ist
und Film2.bluray heisst und die Viedesouce(Videoquelle) bluray ist
wie leg ich die videosource fest ?
Manuell kanst du sie im Edit Dialog rechts unten festlegen (dvd, bluray, usw.).
Beim Einlesen wird versucht die Videoquelle anhand des Dateinamens oder, wenn aktiviert, Ordnernamens zu ermitteln. Ausserdem erkennt Ember VIDEO_TS und BDMV Strukturen und es gibt noch die Möglichkeit, die Videoquelle anhand einer Extention fix festzulegen.
ich hab einen Film1 (DVD ) als mkv und eine Film2 (bluray) als mkv
wenn der Renamer durchläuft weis Ember das der Film1.dvd heisst und die Videosouce(Videoquelle) DVD ist
und Film2.bluray heisst und die Viedesouce(Videoquelle) bluray ist
Ist das jetzt 'ne Frage oder 'ne Aussage? Ich kapiers nicht...
Frage ob ich das so richtig sehe
denke ich hab da wohl Fehler gemacht das ich alle Filme als mkv habe , sonst wäre die Unterscheidung wohl einfacher
Nein, ich hab bis auf ein paar alte auch alles als MKV. Frage ist, ripst du die selber oder hast du Szene Releases? Bei den Szene Releases steht die Videoquelle ja meist im Dateiname, das sollte Ember ohne Probleme erkennen... ausser du benennst sie vorher um.
ich rip die selber und benenne die nach themoviedb
die Filme werden dann teilweisen von Ember beim scrapen umbenannt
Ok. Dan würde ich sie nach dem Rippen entsprechend mit dvd oder bluray taggen und dann in Ember sauber umbenennen lassen.
Was du nun machen könntest wäre die Filme nach Auflösung zu filtern und dann per Kontextmenü die Videoquelle festlegen. Um die Filme entsprechend zu filtern musst du eine entsprechende SQL Abfrage erstellen. Das kannst du in den Einstellungen unter Diverses => Media List Editor machen. Falls du dazu Hilfe brauchst kann ich dir ein paar Beispiele geben.
wäre super mit den Beispielen
was meinst mit taggen , ich kenn das von den mp3
taggen vor dem einlesen mit Ember ?
hab jetzt bei den Filmen Editiere Datenfeld - Videoquelle gemacht
was meinst mit taggen , ich kenn das von den mp3
Einfach dem Dateinamen anhängen, z.B. "Avatar.bluray.mkv". So wird die Infos bei EInlesen bereits festgelegt und auch in der NFO gespiechert.
HIer ein Beispiel für einen Filter mit horizontaler Auflösung von exakt 1920px:
SELECT DISTINCT movielist.*
FROM
MoviesVStreams
INNER JOIN movielist ON (MoviesVStreams.MovieID = movielist.idMovie)
WHERE
MoviesVStreams.Video_Width = 1920
Sollte dann so aussehen:
Danach kannst du den Filter hier einstellen:
Dann einfach alle slektieren und im Kontextmenü => Edit Datafield => Videosource "bluray" reinschreiben.
super und eben 720 dann für dvd liste
das klappt ja
muss ich jetzt trotzdem noch was mit dem Umbenenner machen ?
Ja, 720 und 704 (laut Wikipedia) würde ich für DVD nehmen.
Beim Umbenenner must du einfach noch konfigurieren, dass er die Videosource $S im Dateinamen verwendet. Wenn du mit allem fertig best würde ich über Tools => Bulk Renamer mal schauen, was er noch alles umbenennen muss.
vielen dank für deine Hilfe
Kein Problem.
Du musst übrigens nicht jede Antwort liken, ich bekomme sonst noch einen Hörschaden bei dem gebimbel auf meinem Smartphone
nochmal ich
nachdem ich alles umbenannt habe kann ich einfach alle Filme markieren und über das Ki syncronisieren oder ?
Ja. Du musst danach aber die Kodi DB bereinigen, da nun sicher doppelte Einträge vorhanden sind. Das lässt sich über Tools ebenfalls aus Ember starten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!